Datenbankreferenzen ändern nach Providerumzug

  • Hallo zusammen,


    ich betreue für einen Verein eine Webseite, die mit Joomla 1.5 erstellt wurde. Leider fand eine Art Zwangsumzug zu einem anderen Provider statt. Der neue Provider hat den alten aufgekauft und sämtliche Domains portiert. Als Problem stellen sich nun die Referenzen zur Datenbank heraus. Die Server heißen nun anders. Diese Zugangsdaten zur Datenbank wurden bei der Installation der Joomlaumgebung vor Jahren einmalig gemacht, aber wo genau werden die gespeichert? Ich muss die Daten ja irgenwie ändern können, aber ein Aufruf der Seite bzw. der Adminseite geht nicht.


    Mfg

  • Aufgrund des "Zwangsumzugs", möglicherweise neuen Zugangsdaten, alter Joomla-Version und Problemen, die sich sehr wahrscheinlich aufgrund einer aktuelleren PHP-Version ergeben werden, könnte es besser sein, wenn ihr euch Unterstützung holt.
    In Kürze kommt zudem Joomla 3.7 heraus.

  • aber ein Aufruf der Seite bzw. der Adminseite geht nicht.


    Willkommen an Bo(a)rd.
    "Geht nicht geht nicht - entweder geht schwer oder geht kaputt."
    Was heißt geht nicht? Welche Fehlermeldung?
    Falls es "nur" um die Verbindung zur DB geht:
    Die Verbindungsdaten zur DB sind in der Datei configuration.php im Wurzelverzeichnis der Joomla-Installation hinterlegt.


    Per FTP herunterladen, mit einem geeigneten Editor anpassen und wieder hochladen. Die Daten erfährst/änderst Du in der Kundenoberfläche des Hosters oder z. T. beim Hoster per Nachfrage.
    Ich habe $host mal oben mit aufgenommen weil der Eintrag nach Umzügen auch eine "gern genutzte" Fehlerquelle ist.


    Wie gesagt: mehr Infos bitte!

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Danke für alle Infos.
    Jetzt weiss ich zumindest, wo ich suchen muss. Momentan kommen wir aber noch nicht mal per FTP auf den neuen Server, da der neue Provider die Zugangsdaten an ein Vereinsvorstandsmitglied geschickt hat, der von Tuten und Blasen gar keine Ahnung hatte und das ganze für Spam hielt und entsorgt hat. fie