Yootheme Alternative?

  • Zu deinem Problem: Das mit dem Beitrag habe ich hier über ein Modul geregelt. Wobei das je nachdem wie viel man hat natürlich einiges an Arbeit ist.

    So, ich habe nun das "Articles Anywhere" Modul zusammen mit YOOTheme Pro getestet. Also grundsätzlich kann man in einem YOOTheme Builder Text-Element damit seinen Joomla Beitrag anzeigen lassen. Jedoch ist das nur die halbe Wahrheit, denn im YOOTheme Builder wird der einem Menüpunkt zugeordnete Beitrag letztlich YOOTheme zugeordnet und ist damit in der Joomla Umgebung im Beitragseditor nicht mehr zu sehen und damit auch nicht mehr zu bearbeiten. Verweist man nun mittels "Articles Anywhere" in einem YOOTheme Builder Text-Element auf solch einen Beitrag, wird im Frontend die ganze Seite, in der der Artikel vorkommt, nicht mehr gefunden.

    Beholfen habe ich mich, indem ich den Beitrag in Joomla dupliziert habe und auf diesen duplizierten Beitrag, der mit keinem Menüpunkt verknüpft ist, über "Articles Anywhere" im YOOTheme Builder Text-Element verwiesen habe. So funktioniert's! Blöde ist halt nur, dass ich jeden Joomla Beitrag, den ich im YOOTheme Builder zur Anzeige bringen möchte, duplizieren muss. Ist irgendwie keine ideale Lösung. Was meint ihr?


    Mir ist sowieso schleierhaft, wieso YOOTheme die Bearbeitung eines Beitrages sperrt, wenn man über den Builder die Seite eines zugehörigen Menüpunktes gestalten möchte. Wenn man wie ich, eine bestehende Website mit zighundert Joomla Artikeln über YOOTheme Pro und Builder ein neues peppiges Template verpassen möchte, ist das schon eine echte Herausforderung. Vielleicht liest hier von YOOTheme einer mit und äußert sich einmal zu dem Sachverhalt.

  • Ok, langsam durchschaue ich das Prinzip, dass hinter YOOTheme Pro steht. Der Page Builder in YOOTheme Pro ist ein Editor für das Content Feld im Joomla Beitrag und ersetzt den Standard Editor komplett. Über den Page Builder hat man dann natürlich weit mehr gestalterische Möglichkeiten als mit dem TinyMCE Editor.

  • Hallo in die Runde,


    ich gesell mich dann notgedrungen mal in die Reihe derjenigen, die mit YooTheme Pro nicht wirklich viel anfangen können.


    Kurz zur Vorgeschichte: Bislang bin ich mit den Templates von YooTheme in der Kombi Warp7 als Framework, UIKit und zusätzlich Widgetkit ganz gut gefahren. Für damalige Zeiten sahen die Ergebnisse ganz frisch und übersichtlich aus: Mit Warp hat man viele Änderungen direkt im Backend hinbekommen, Custom CSS konnte man relativ unkompliziert für den Fall der Fälle hinzufügen, Widgetkits konnte man direkt in die Joomla-Beiträge einfügen per Shortcode bzw. über Button im JCE Editor.


    Nur leider wird Warp nicht weiterentwickelt, die Responsive-Funktionalität könnte besser sein, und um der Zeit nicht hinterher zu sein habe ich Ausschau gehalten nach einer guten und gangbaren Alternative, die einem ambitionierten Laien (der wesentliche CSS-Änderungen selbst vornehmen kann, aber halt nichts komplett frisch aus dem Boden stampfen könnte) zuträglich ist.


    YooTheme Pro mag für eine kleine Seite mit maximal ein oder zwei Handvoll Unterseiten ganz passabel sein, wirkt aber auf größeren Projekten überladen und unübersichtlich. Das Konzept der Page Builder mag zwar an und für sich ganz nützlich sein, jedoch habe ich mich sehr an das Grundkonzept CONTENT via Joomla Artikel (oder Kategorieblog etc.) und zusätzlich MODULE gewöhnt. Inhalte und Design dann eben über Joomla-Bordmittel, mit dem netten Bonus der Widgetkits, die sich problemlos in Artikel einfügen haben lassen. Das gewährleistet über die gesamte Webpräsenz hinweg einen ziemlich einheitlichen Auftritt, mit dem sich der Besucher schnell zurecht findet und den man auch klar und übersichtlich strukturieren konnte.


    Bei YooTheme Pro scheinen mir schon die Beispielseiten vollkommen überladen zu sein; das klassische Konzept Artikel + Module in der Sidebar (bzw. stacked auf mobilen Geräten) scheint hier nicht so wirklich dolle zu funktionieren, zumindest habe ich es auch auf meinem lokalen Testserver nicht vernünftig hinbekommen.


    Was ich sonst noch ausprobiert habe an Frameworks / Templates:


    - Helix Ultimate: Auf den ersten Blick ganz toll, aber dann scheint sich doch viel über den SP Page Builder abzuspielen. Dieser lässt sich ausschließlich statt der Joomla-Artikel nutzen.

    - InspireTheme Templates (basierend auf Gantry): Auch wieder hübsch auf den ersten Blick, aber in der Handhabung und Funktionalität meinem Empfinden nach weit unterhalb von Warp

    - JoomlaPlates: Fand ich jetzt vom Design her nicht zu berauschend, außerdem ebenso auf Warp7 basierend, und das scheint EoL zu sein


    Kennt jemand zufälligerweise das Avada-Theme für Wordpress? Ist dort so ziemlich eines der meistgenutzten Templates. Die Seiten ähneln sich zwar natürlich ein Stück weit, dennoch kann ich damit relativ problemlos über die Backend-Konfiguration ein schön einheitliches Design erstellen, dies sehr individuell anpassen, und in den Wordpress-Seiten lassen sich die einzelnen Avada-Gimmicks per Shortcode bzw. Editor-Button mühelos einfügen. Avada hat zwar eine eigene Art Page Builder, den muss man jedoch nicht verwenden und kann mühelos mit den Wordpress-eigenen Artikeln (dort Seiten oder Blog Posts) kombinieren. Sowas in der Art für Joomla wär ne Wucht! Überseh ich die Nadel im Heuhaufen, oder gibt's da wirklich kein passendes Äquivalent?


    Summa summarum: Ein Framework à la Warp7, das ohne Page Builder Zwang auskommt, in das ich einzelne grafische Elemente à la Portfolio und Co wie mit Widgetkit einfügen kann ... und das eben noch aktiv (weiter-)entwickelt wird und auch später auf Joomla 4 keine Schwierigkeiten macht wäre klasse. Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee oder Anregung, in welche Richtung ich die Fühler ausstrecken könnte?

  • Servus Tom,


    ganz herzlichen Dank für die tolle und hilfreiche Antwort! Da habe ich bei YooTheme Pro offensichtlich zu früh aufgegeben. Hab's jetzt nochmal angetestet und bin wirklich mehr als begeistert: Im Vergleich zu Helix und Gantry (für meine Bedürfnisse) deutlich performanter und individueller zu konfigurieren, die meisten von mir gewünschten Layouts klappen da hervorragend mit Bordmitteln. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe - und halt klassischerweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe. Nochmals von Herzen Danke - da hast du mir nun definitiv die nächsten grauen Haare erspart.

  • Indigo66 : Hallo, moin Tom,


    ich bin noch Newbie in Sachen YooTheme (und kenne das WARP auch nicht), deswegen verstehe ich Deinen letzten Hinweis (vom 01. Juli) nicht. Kannst/magst Du mir bitte noch etwas schreiben, wie Du das meinst, YT Pro ohne den PageBuilder zu verwenden?


    Meinst Du evtl. damit, nur die Templates (Layouts) aus der Pro-Bibliothek zu verwenden oder evtl. statt des Menüpunktes "Builder" in YT nur alle anderen Menüpunkte "Layout, Style, Menus, Modules, Einstellungen" zu nutzen oder ... ?


    Besten Dank Dir im Voraus

    B'min

  • Hi, bin auch grad als "Gelegenheitswebsitebastler" am Experimentieren mit Yootheme Pro.


    Hatte es vor ein paar Monaten schon mal angefaßt, damals nervte aber die praktische Unbenutzbarkeit des Builders auf dem iPad. Hatte deshalb auch reklamiert und nachdem da zunächst nichts verbessert wurde, aber sich auch hinsichtlich der angeblichen Geld-Zurück-Garantie nichts tat, via Paypal Käuferschutz "gemeckert" und so mein Geld zurückerhalten.

    Neulich dann zufällig die Yootheme Homepage angesurft und erstaunt feststellen dürfen, daß trotz der Rückerstattung mein Userkonto dort noch uneingeschränkt aktiv war, konnte alles runterladen usw.


    Interessehalber auf einer Testinstallation das aktuelle YT Pro drauf, und... es scheint sich was getan zu haben! Benutzung des Websitebuilders auf dem iPad immerhin deutlich "runder" als noch vor ein paar Monaten, und ein paar andere damals noch "klemmende" bzw. mir als extrem nervig in Erinnerung befindliche Sachen machten ebenfalls keine Probleme mehr.


    Nur eines nervt mich momentan noch gewaltig: hat man viele und/oder lange Menüpunkte im Hauptmenü bzw. auf der obersten Menüebene, dann wird, vor allem bei etwas kleineren Bildschirmformaten, gerne mal das Logo auf eine recht sinnfreie Größe zusammengestaucht, damit Platz für den Menübalken ist. Erst wenn die Bildschirmbreite nochmals deutlich verringert wird, springt es auf das "Smartphonelayout" mit "Hamburger-Menübutton" um.

    Sinnvoller wäre es doch in so einem Fall, also bei der Breite von etwas schmaleren (älteren...) Desktopmonitoren, aber eben noch zu breit als das das Mobil-Layout Sinn machen würde, statt eines "Eindampfens" des Logos zum Plattzschaffen besser das Menü zu umbrechen, aber dafür scheint es keine Option zu geben?!


    Außerdem gibt es offenbar zumindest kein direkt üer die Menüoberfläche erreichbares Preset für ein "vertikaler fester Menübalken links, Seiteninhalt scrollbar rechts daneben" Layout ?!


    Nicht daß ich so ein Layout aktuell unbedingt bräuchte, aber die beiden Sachen wären wahrscheinlich mehr als nur geeignet dazu, daß ich es doch noch mal mit Yootheme Pro und einer erneuten subscription versuchen würde...

  • Moin Moin,


    Danke für das weitere Feedback! Wir haben inzwischen mit Hilfe eurer Punkte vieles in YOOtheme Pro verbessert. Auch die Dokumentation ist komplett überarbeitet und wir haben über 70 Video Tutorials für YOOtheme Pro erstellt. Für diese gibt es extra eine Videos Seite auf der alle Videos kompakt aufgelistet sind. Bitte gebt uns hier gerne weiteres Feedback und Verbesserungsvorschläge. Wir versuchen vieles davon umzusetzen.


    So, nun aber zu euren neuen Fragen 🤓


    1. "Wie füge ich Joomla Module und Positionen im YOOtheme Pro Builder ein?"


    Mit den J!Module und J!Position Elementen kann man einfach Module und Positionen innerhalb des Page Builder Layouts anzeigen. Ausführliche Information und zwei neue Video Tutorials, findest du in unserer Dokumentation für die J!Module und J!Position Elementen.


    2. "Kann man den Template Ordner umbenennen?"


    Nein, man kann den Template Ordner nicht umbenennen. Das hat auf KEINEN Fall etwas mit Suchmachinenranking zu tun, sondern hat technische Gründe. YOOtheme Pro ist im Prinzip eine komplexe Extension wie z.B. ZOO oder K2, die man ja auch nicht umbenennen kann. Wir denken, dass wenn man gegenüber dem Kunden im Bezug auf die benutzten Tools transparent ist, ist dies eher ein Vorteil und nicht negativ. Denn auch, wenn man einen Page Builder wie YOOtheme Pro benutzt, ist es immer noch sehr aufwendig Seiten mit guten Inhalten zu erstellen.


    Nichtsdestotrotz, ist eine White Labelling Funktion für die YOOtheme Pro UI auf der TODO Liste. Damit ist gemeint dass z.B. in der Customizer Sidebar nicht YOOtheme steht sonder der Name des Kunden.


    3. "YOOtheme Pro hat zu wenige Modul Positionen (Nachtrag)"


    Wie ich schon in meinem vorherigen Post ausgeführt habe, hat YOOtheme Pro fast die gleiche Modul Positionen wie Warp Themes. Nur die unterschiedlichen Top und Bottom Positionen aus Warp wurden zu jeweils einer zusammen gefasst. Auf diesen Positionen kann man mit dem Builder Module in Kombination mit dem Modul- und dem Positions-Element beliebige Layouts mit unendlichen Möglichkeiten erstellen. Wir haben dafür extra ein Video Tutorial aufgenommen in dem wir das alles zeigen (unbedingt ansehen 😉)


    4. "Wie editiert man einen bestehender Joomla Blog Post mit dem YOOtheme Builder?"


    Wenn man den YOOtheme Builder bei einem bestehenden Blog Post benutzt, wird dieser von Grund auf neu geschrieben. Denn YOOtheme Pro ist kein WYSIWYG Editor, sondern der Blog Post wird im Prinzip klassisch anhand von Optionen "getemplated". Ein Tipp wäre, den bestehenden Inhalt zuvor in Zwischenablage zu kopieren und ihn dann wieder ins Layout einzufügen.


    5. "Der Blog sieht chaotisch aus wenn Beiträge mit dem Builder gebaut sind."


    Wir haben eine Excerpt Funktion in YOOtheme Pro eingebaut. Man legt ein Custom Field mit dem Namen `excerpt` an. Wenn dieses in einem Post ausgefüllt ist, wird der Excerpt Text im Blog Overview benutzt. Das sollte man immer machen wenn der Blog Post mit dem Page Builder gebaut ist. Auch der Read More Button wird automatisch angezeigt. Wir haben auch hier für ein Video Tutorial aufgenommen 😃

  • Also im zweiten Anlauf konnte ich mich an sich ganz gut mit YT Pro "anfreunden". Wenn dann noch ein Preset für "fixed Menü links" kommt...


    Momentan nervt mich allerdings noch eine "Kleinigkeit": vor allem bei relativ voller Menüleiste wird das Logo auf kleineren (schmaleren) Bildschirmen "eingeschrumpft" statt daß das Layout auf die Mobilansicht (Burgermenu) umschaltet, bzw. das passiert zwar irgendwann schon, aber eben erst wenn das Logo schon extrem eingedampft ist.


    Doppelplusungut!

  • Also im zweiten Anlauf konnte ich mich an sich ganz gut mit YT Pro "anfreunden". Wenn dann noch ein Preset für "fixed Menü links" kommt...


    Momentan nervt mich allerdings noch eine "Kleinigkeit": vor allem bei relativ voller Menüleiste wird das Logo auf kleineren (schmaleren) Bildschirmen "eingeschrumpft" statt daß das Layout auf die Mobilansicht (Burgermenu) umschaltet, bzw. das passiert zwar irgendwann schon, aber eben erst wenn das Logo schon extrem eingedampft ist.


    Doppelplusungut!

    Die "Breakpoints" kannst du in den Template-Einstellungen vornehmen unter Style >> Global >> Breakpoints, so dass das Menu bei eingegebener Breite in ein Burgermenu wechselt.

  • Moin


    Bei welchen Abmessungen das Yootheme umbricht oder das Burgermenü erscheint kannst Du selbst bestimmen.


    Die Abmessungen findest Du in den Template-Einstellungen unter...

    Style ---> Global ---> Breakpoints


    Ab wann sich der Header verkleinert (Logo und Burgermenü) unter...

    Layout ---> Mobile ---> Breakpoint


    Gruß Jan

  • Hab ich probiert, behebt leider das Problem nicht.


    In dem YoothemePro Template "Flow" funktioniert es hingegen (fast) wie es soll. Statt das Logo "immer heißer zu waschen", bricht halt, noch bevor auf Burgermenu umgeschaltet wird, bei zu voller Menüleiste selbige einfach um.

    Identische Breakpoint EInstellungen im "nackten" Yootheme bringen hingegen nix, s.o.

  • Hab´s jetzt eingrenzen können: Der "Logo-Schrumpfeffekt" tritt auf, wenn man bei Yootheme unter Layout/Header die Option "Horizontal Right" auswählt.

    Bei "Horizontal Left" (Standardeinstellung bei Verwendung der "Flow" Template-Quickstartpackage) passiert es nicht, dafür wird halt das Menü, wie der Name schon sagt, unmittelbar linksbündig ans Logo drangeklatscht.