Kontaktverwaltung für einen Gewerbeverein

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an meiner ersten Website für einen Kunden (einen Gewerbeverein) der mit seiner aktuellen Homepage sehr unzufrieden ist (Bedienung, Zugriffsprobleme, Oberfläche).
    An sich erfordert die Seite nicht besonders viel Arbeit (nur eine Newsseite mit Beiträgen, fast alles andere ist statisch), aber der Kunde möchte eine Verwaltung von Vereinsmitgliedern von der alten Website in verbesserter Version haben, von der Bedienung her nach dem Beispiel dieser Website. Sie möchten die Kontakte nach verschiedenen Kriterien filternkönnen: Branche, Alphabetisch und auch mit einer Suche (wofür dann Schalgwörter nötig wären). Mit der bekannten Kontaktkomponente lässt sich das nicht umsetzen, da 1. keine Alphabetische Sortierung vorhanden ist und 2. ganz andere Kontaktinformationen nötig sind (Firmenname, Ansprechpartner, Position des Ansprechpartners).
    Wie sollte ich jetzt an die Umsetzung rangehen?
    Eine eigene Komponente entwickeln?
    Die bestehende Kontaktkomponente kopieren und modifizieren?
    Wie stelle ich die Detailansicht auf der rechten Seite (bespielsweise) dar? Mit einem Modul? Wie kann ich dafür sorgen, dass das Modul den richtigen Inhalt abhängig vom im Contentbereich angeklickten Link/Logo darstellt?
    Wie realisiere ich die Suche, sind die Joomla!-eigenen Komponenten geeignet oder muss ich eine eigene Suche implementieren (es würde sich ja schließlich auf eine völlig andere Komponente beziehen)?


    Ich weiß, dass das ziemlich viele Fragen sind, aber ich würde mich schon über einen Vorschlag freuen, wie ich das Problem angehen kann.

  • Schau Dir mal DJCatalog2 an, das bietet Dir das alles.
    Da müsstest Du eigentlich nur einige Sprachvariabeln anpassen.
    Ob Du einen Kontakt oder einen Artikel anlegst ist ja völlig egal. Du kannst auch freie Felder anlegen damit Du das richtige hast. Un die bestelltmöglichkeit bietet dann praktuisch das Formualr an.
    Die suche bietet Dir dann genau die Filtermöglichkeiten.
    Ich denke ist ein ansehen wert!


    https://dj-extensions.com/dj-catalog2

  • Allgemeine Frage:


    Du erstellst schon die neue Seite mit der aktuellen Joomlaversion?


    Die Kundenseite ist mit Drupal erstellt und deine Beispielseite ist auch keine Joomlaseite.


    Dennoch kann ich hier ergänzend die Extension-Directory von/für Joomlainstallationen empfehlen:


    Habe jetzt nicht speziell gesucht, hast ja auch schon einen Tipp bekommen, aber vielleicht gibt es ja noch mehr interessante Dinge für die Seite:


    Joomla-Extensions-Directory

  • Faktisch habe ich leider keine Zeit, mir noch ein Buch anzuschaffen, es zu lesen und zu verinnerlichen. Ich werde mich wohl oder übel mit Videos und Tutorials begnügen müssen. Donnerstag soll ich die Website dem Kunden präsentieren und habe faktisch noch nichts außer einer Menüstruktur und ein paar statischen Seiten...

  • Man muss auch den Ar... in der Hose haben und einem Kunden sagen, dass man nicht in der Lage ist, die Anforderungen umzusetzen.


    Bietet man eine entsprechende Dienstleistung an und kassiert Geld dafür, muss man die Anforderungen im Vorfeld klären und absagen.


    Ein Tipp: Kunden lassen mit sich reden - auch Kunden wissen, dass nicht alles wie erwartet funktioniert und bittet ganz einfach um einen Aufschub oder um den Verzicht des Auftrags.

  • Faktisch habe ich leider keine Zeit, mir noch ein Buch anzuschaffen, es zu lesen und zu verinnerlichen. Ich werde mich wohl oder übel mit Videos und Tutorials begnügen müssen. Donnerstag soll ich die Website dem Kunden. ..


    Dann mal viel Erfolg.
    Nach meinem Verständnis macht man sich vor Annahme eines Auftrages die Gedanken, ob man in der Lage ist, das auch umzusetzen und nicht erst wenn der Kunde dem Ergebnis entgegen fiebert.
    Christian

  • Die Sache ist die, dass ich eigentlich Schüler bin und zufällig einer aus dem Vorstand des Vereins wusste, dass ich programmiere. So bekam ich meinen ersten Auftrag. Anfangs stellte ich mir das nicht so kompliziert vor, ich wusste nur, dass es viel Zeit beanspruchen würde. Joomla habe ich mir eigens für dieses Projekt angeeignet und bin selber mit meinen Kenntnissen noch sehr unzufrieden, auch mein Wissen zu HTML, CSS, PHP hat nachgelassen, als ich mich anderen Sprachen widmete. Als ich den Auftrag bekam, konnte ich noch gar nicht abschätzen, was diese eine nette Funktionalität an Arbeit mit sich bringt. Dass ich jung und naiv bin weiß ich selbst und ich hätte tatsächlich vorher erkennen müssen, dass ich nicht alles so schnell lernen kann. Zum Glück lässt der Vorstand mit sich reden.
    Trotzdem muss ich es irgendwann ja mal zu Ende bringen und wenn ich eine eigene Komponente entwickeln muss und mich dafür durch sämtliche (veraltete) Quellen im Internet kämpfen muss.

  • Also mit Seblaod bist auf einem gutem Weg.


    Wenn Du erstmal das Formular erstellt hast. Ein Paar Daten drin hast... Das ganze dann im Menü über Kategorie Blog anzeigen läßt wobei nur die Logos der Firmen angezeigt werden... mit Link auf die Deteilseiten was dann nichts anderes als eine "Normale" Content Seite ist... Wie so etwas aussehen kann kann ich dir gerne zeigen. Link kann ich nur nicht öffentlich machen.

  • Trotzdem muss ich es irgendwann ja mal zu Ende bringen und wenn ich eine eigene Komponente entwickeln muss und mich dafür durch sämtliche (veraltete) Quellen im Internet kämpfen muss.


    Wenn du mit veraltete Quellen die JDocs (https://docs.joomla.org/Main_Page) meinst, dann wäre es schön, wenn du die beim Durchkämpfen aktualisieren würdest. So kannst du dafür, dass du Joomla! umsonst nutzen kannst, einen Beitrag zurückgeben :)

  • Ich denke, er mein veraltete Tutorials, Videos, Anleitungen. Und leider lassen sich die alten Codeschnippsel aus 1.5 auch nicht ausrotten, das JError::raiseWarning wird uns verfolgen, bis aus" deprecated" Ernst wird. Die Hello-Word Componente ist an sich immer aktuell, aber irgendwie daneben, denn sie weicht vom Standard ab.
    Ach ja, und das Entwickeln von Komponenten macht richtig Spaß, viel mehr als das Zusammenklicken von 3rd party .. :)


    Jetzt im Ernst @Coaster-Moritz: Du bist nicht der Erste, der in diese Falle getappt ist. Ein Gewerbeverein ist eine professionelle und ernsthafte, auf Gewinnmaximierung orientierte Sache. Da sollte auch eine professionelle Lösung angeboten werden. Und das braucht Zeit. Erkläre ihnen das, egal wie du es realisieren willst. Achte auf Sicherheit!