Aufbau, Erstellung einer Musik-Seite War: Einschätzung gefragt ...

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine interne Seite für unseren Musik-Verein und habe mir mal Gedanken gemacht welche Erweiterungen in Frage kommen.


    Dazu würde ich gerne wissen ob ich auf dem Holzweg bin oder noch etwas vergessen habe.


    Erst mal die Anforderungen:
    -nur eine interne Seite
    -Mitglieder/Spieler sollen nach Register (Trompete, Posaune, Bass, ...) gruppiert werden
    -Jede Gruppe soll für sich einzeln oder alle per eMail angeschrieben werden können
    -Für alle Musik-Stücke sollen die Noten und MIDI-Dateien zum download angeboten werden
    -Geburtstagslisten, Adresslisten, Jubiläumslisten
    -Protokolle für Mitglieder- (alle) und Gremium-Sitzung (nur Vorstand) ablegen/einsehen können
    -Anmeldung an Spiel-Termine (wie Doodle)
    -Finden gemeinsamer Termine (wie Doodle)
    -Termine
    -Galerie
    -Rollenverwaltung


    Um die Anwender gruppieren und Listen erstellen zu können, dachte ich an Community Builder. Für den Download dürfte JDownloads passen, ich weiss nur noch nicht ob ACL unterstützt wird da gerade die Protokolle des Gremium nur für Vorstand verfügbar sein darf.


    Für eMails habe ich nichts gefunden, ausser ich würde Acymailing dazu verwenden. Besser wäre aber die Steuerung aus CB da hier ja Listen nach Benutzer-Gruppen möglich sind. Mit uddeIM (der auch in CB integrierbar ist) kann man zwar PN's schreiben, aber die nur intern und nicht an eMail-Accounts.


    Für das anmelden an Spiel-Termine und finden gemeinsamer Termine habe ich noch nichts gefunden was wie Doodle ist. Für die allgemeinen Termine im Jahr würde ich JEvents nehmen.


    Für die Galerie denke ich an JoomGallery (weil ACL-Unterstützung gegeben ist), leider scheint die Entwicklung nicht mehr so vorangetrieben zu werden, zumindest mal mein Eindruck. Zudem überlege ich mir den Einsatz da ein weiteres Framework für die Responsive-Unterstützung installiert werden muss.


    Für die Rollenverwaltung dachte ich in erster Linie an das hauseigene ACL, dann müsste ich eben für jede Funktion eine Gruppe erstellen und dann die User entsprechend zuweisen. Offenbar gibt es im CB auch eine Art Verwaltung, da kenne ich mich noch nicht aus. Ziel soll sein das ein Wechsel eines Moderator einem neuen mit wenig Aufwand die Rollen zugewiesen werden können die auch gleich entsprechende Berechtigungen haben. Aber das überlege ich mir noch.


    Würdet Ihr eventuell andere Komponenten bevorzugen?


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Moin Daniel,


    ich betreibe auch eine Seite für unsere Bigband.
    Das, was du so angibts, hört sich schon mal gut an, wobei ich den CB nicht nutze.
    ACL kannst du fast mit jeder Extension nutzen.
    Wenn es nicht reicht, kannst du den ACL-Manager mal anschauen.


    Bei den Downloads der Noten und Audiodateien solltest du darauf achten,
    dass sie nicht durch einen direkten Link im Browser öffentlich abrufbar sind (Urheberrecht).
    (Habe hier mal gelesen, dass so etwas möglich sein könnte).


    Für die An-und Abmeldungen zu Proben und Konzerten gibt es auch viele Möglichkeiten.
    Ich nutze diesen Kalender. Ist aber keine Joomla-Extension. Habe ich über iframe/wrapper eingebunden.


    Viel Spass beim Bauen.


    Mods: Vielleicht den Titel ändern? Aufbau, Erstellung einer Musik-Seite? Oder Ähnlich?

  • Hallo zusammen,


    danke für's anpassen vom Titel, hätte ich auch genauer sein können :)


    Besten Dank Elwood für Deine Antwort, dann liege ich nicht so falsch. Ich meine JDownloads kann es vermeiden das direkte Links verwendet werden, das war ein Merkmal beim belesen der vielen Komponenten was mir im Sinn geblieben ist.


    Der CB würde ich halt einsetzen wegen der Verbindung zu UddeIM und weil ich hier Listen für Geburtstage, Jubiläen und anderes erstellen kann, da verspreche ich mir doch ein weiter Schritt in meine gewünschte Richtung, auch wen CB für mein Bedarf wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist.


    Aber mein Ziel ist das nicht nur ich die Seite dann betreuen kann...


    Ich fang mal an zu werkeln, hoffe CB sträubt sich nicht zu arg, da liest man ja schon manchen Frust in den Foren :)


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • ... Aber mein Ziel ist das nicht nur ich die Seite dann betreuen kann...


    Dann ist Joomla genau das Richtige für dich. Dafür richtest du ja dann ACL ein, damit jeder seine individuelle Zugangsberechtigung bekommt.


    Vielleicht gibt es ja auch einen Link nach Fertigstellung. ;)

  • Für den Download dürfte JDownloads passen, ich weiss nur noch nicht ob ACL unterstützt wird da gerade die Protokolle des Gremium nur für Vorstand verfügbar sein darf.


    Kann JDownloads sogar sehr gut. In der Download-Übersicht kannst Du jeder Kategorie die nötigen Anzeigegruppen zuordnen und IMHO innerhalb der Kategorien noch verfeinern. Vorher gut planen.
    Mit dem entsprechenden Plugin kannst Du Downloads in Beiträge einbinden, angezeigt werden sie aber nur den berechtigten Benutzern.


    (OT: Grüß Dich, Elwood!)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hi Zusammen,


    ich habe mittlerweile die interne Seite auf meinem lokalen Rechner am aufbauen, CB hat geklappt, JDownloads ebenfalls, soweit arbeitet das alles wie ich es gerne hätte.


    Zur Zeit richte noch die User-Gruppen ein damit wir pro Register alles regeln können, denke in bis zu zwei Wochen wird die Seite schon mal testweise online sein, sofern mein Job nicht dazwischen funkt. Ist ja alles gemeinnützig und ehrenamtlich :)


    Der Kalender (TeamCal-Neo) sieht nicht schlecht aus, allerings suche ich eine Möglichkeit die Anwesenheit oder besser Teilnahme an den Proben prozentuell anzuzeigen. Gut, könnte man auch nehmen damit dargestellt werden kann wer da war und wer nicht, eine Joomla-Komponente wäre mir aber lieber. Halte ich mir aber im Hinterkopf, danke für den Tipp.


    Gruss,
    Daniel