Source Code im Joomla bearbeiten / Zeile löschen

  • Hallo zusammen,


    Joomla-User seit einem Jahr, Designer in erster Instanz, weniger Programmierer.


    Ich benutze Joomla 3.6 / JoomlaShine Pagebuilder / JCE Editor / Pro Files und Filezilla.


    Durch einen Kopiervorgang eines Moduls (einem Banner unterhalb des Hauptmenüs) hat sich ein <p><p/> eingeschlichen.


    Ich kann natürlich auf den Kopiervorgang verzichten und die Module manuell bauen, aber ich möchte langfristig gerne eine Möglichkeit haben, den Source Code im Joomla pro Seite bearbeiten zu können, um solche Zeilen einfach manuell zu eliminieren. Vielleicht habe ich mit obigen Plugins ein geeignetes Werkzeug, bin aber noch zu unfähig, das zu erkennen.


    Folgendes habe ich bereits probiert: Source Editor im auf Artikelebene; wie im Screenshot zu sehen tritt der Fehler nicht direkt im Kontext des editierbaren Contents auf. Auch rumngetrickse mit dem CSS führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. (In dem view-source-Ansicht markert in dem Fall Firefox diesen <p>-Zeile auch als überflüssigen Nonsens an).


    // Hinweis an die Foristen: Ich bin ab jetzt häufiger hier und bin intensiver css-ler, plug-in-tester und sich-rein-fuchser, und werde mich in Zukunft auch als seriös Antwortender betätigen //


    Danke aber schon einmal für Anregungen.

  • Lacht mich jetzt nicht aus. Hatten wir irgendwo schonmal.
    Absurderweise wurde das Problem gelöst, nachdem irgendein "Anti4enschutz"-Plugin oder etwas ähnliches deaktiviert wurde.
    Also mal die Frage: Besteht das Problem bei allen Browsern (auch Exoten)?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hi, @christine2, ja die Einstellung habe ich gefunden, JCE-Konfig siehe Screenshot. In der von dir genannten Einstellung habe ich "Paragraph Container & Paragraph on Enter", welche Einstellung schlägst du vor. / Generell übersteigen diese Einstellungen im "Backend" eines Plugins meine Vorstellungskraft :D...


    @hechtnetz, jup betrifft alles Browser (Fire, Chrome, Safari), als Mac-User ist mir Virenschutzaufwand mehr oder weniger fremd.


    Ich habe die Modulcontainer immer mal wieder aus den alten (mit der fehlerhaften Zeile behafteten) kopiert und neu eingebaut, und da ist diese Zeile dann weg. Das erhärtet meinen Verdacht, dass das System beim Kopieren das wegnimmt/hinzufügt, laienhafterweise so interpretiert, als würde es das beim Prozess brauchen um Original und Kopie für sich unterscheidbar zu machen.