SSL Zerifikat wird nicht erkannt

  • Guten Tag. Welcher Admin hat Ahnung wenn ein SSL Zerifikat nicht anerkannt wird. . Ein Kunde ist mit seiner kompletten Joomla HP zu mir auf dem Server umgezogen ohne das SSL Zertifikat so das ich ein neues gemacht habe mit Lets Encrypt. Leider wird die Seite nun als unsicher erkannt. Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen . Auf meinem Server sind noch andere Kunden das funktioniert SSL mit Lets Encypt wunderbar. Wie lange ist das vorhereingerichtete Zertifikat gültig für die Seite bevor ein neues Zertifikat anerkannt wird oder erlöscht das ganze beim Serverumzug eigentlich. Wer kann mir helfen. Am besten übers Telefon 0152 55972417.


    LG DJ Locke (Matthias Kuot) aus Chemnitz

  • Ob das ein Joomla-Problem oder Serverproblem ist muss erst einmal geklärt werden.
    Rufe eine Datei ohne Joomla via https auf. Z.B. die robots.txt oder eine Datei die Du kurz mal dafür ins Web kopierst. Wenn SSL dann nicht klappt, obwohl SSL für die Domain eingerichtet ist, dann liegt ein Serverproblem vor.


    Du verwaltest den Server selbst und bist der Administrator? Dann solltest Du auf Deinem eigenen Server selbst die Ursache finden können. Wir kennen Deinen Server ja nicht und auch nicht wie Lets-Encrypt dort eingebunden ist. In der Regel kann man LE-Zertifikate nur installieren, wenn die Domain schon auf den Server zeigt. Falls DUe LE also zu früh installiert hats, ist hier ggf. eine Ursache zu finden.


    Wenn SSL funktioniert, aber Joomla damit nicht, dann ist es ein Joomla-Problem.
    Hier dann die Frage meines Vorposters: Wurde in der Joomla-Konfig auf SSL-Erzwingen gestellt?