Joomla oder anderes CMS für mehrere Kategorien?

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Ich suche ein CMS System, das Beiträge in einer Datenbank speichert und diese individuell aufgerufen werden können.
    Ich habe die letzten Wochen damit verbraucht, Wordpress und Joomla kennenzulernen und bin bis jetzt eher bei Jommla hängen geblieben. Wordpress ist mir zu sehr für Blogseiten ausgerichtet. Joomla dürfte für meine Suche mehr Optionen oder besser aufgebaut sein. Jedoch bietet auch Joomla nur eine Kategorie pro Artikel. Vielleicht bietet Jomma das was ich suche, jedoch nur in einer anderen Form, die ich noch nicht verstanden habe. Daher möchte ich hier mal genauer nachfragen:


    Ich möchte Artikel zu gewissen Themen verwalten. ZB Biologie: Eine grobe Einteilung wäre Reich > Stamm > Klasse > Ordnung > Familie > Gattung. Das wären 6 Kategorien, Aus diesen 6 Kategorien möchte ich nach allen Möglichen Varianten filtern und die entsprechend gefilterten Artikel darstellen. Unterschiedliche Seiten sollen definierte Schnittmengen aus den Kategorien darstellen. Eine Suche soll die Kategorien als Suchfelder beiten.
    Ählich wäre eine Musikseite. (Kategorien: Künstler, Albun,Jahr, Titel, Genre, Länge, Qualität, uvm...)
    Ich möchte zwar nicht über Biologie oder Musik schreiben, jedoch komme ich in dem Strukturplan meiner Homapage immer auf mehere Kategorien um eine korrekte Struktur festlegen zu können.


    Angers gesagt: ich möchte eine SQL Datenbank mit allen entsprechenden Tabellen über eine Homepage abfragen. Ich dachte CMS Systeme bieten eine einfache Möglichkeit genau das zu machen.
    "TAGS" und Suchworte, die man Artikeln zuordnen, sind meiner Meinung nach nicht das selbe.


    Warum ist bei Joomla nur eine Kategorie vorgesehen? Ist Joomla das falsche System für zB eine Musikseite mit einer Suche nach Kategorien? Oder habe ich -bis jetzt- das Prinzip von Joomla noch nicht ganz verstanden und Joomla bietet genau das was ich suche, nennt es vielleicht nur anders.


    Ich hoffe es gibt eine gute Erklärung und Lösung, da mit Jommla gut gefallen würde und wahrscheinlich das letzte System ist, dass ich "nebenbei" lernen könnte. Die größeren CMS Systeme würden wahrscheinich meinen Rahmen sprengen.
    lg
    roland

  • Ich würde spontan mal sagen, dass nicht das CMS, sondern eher die Erweiterung entscheidend ist, um Dein Ziel zu erreichen. Ich würde vielleicht EasyBlog empfehlen, was auf jeden Fall Artikel in mehreren Kategorien haben kann und auch Benutzerdefinierte Felder bietet. Eine Alternative dazu könnte noch JReviews darstellen. Sieht auf dem ersten Blick nicht danach aus, aber die Verschachtelung von Benutzerdefinierten Feldern in Kombination mit der individuellen Suche, machen das schon sehr passend. Das jedoch bräuchte auch eine gewisse Einarbeitung.

  • Zitat

    Warum ist bei Joomla nur eine Kategorie vorgesehen? Ist Joomla das falsche System für zB eine Musikseite mit einer Suche nach Kategorien? Oder habe ich -bis jetzt- das Prinzip von Joomla noch nicht ganz verstanden und Joomla bietet genau das was ich suche, nennt es vielleicht nur anders.


    Ein CMS, egal welches, speichert Daten in der Datenbank und holt sie von dort über Suchanfragen wieder heraus.
    Bezüglich der TAGs in Joomla hast du recht.
    Sie gehen schon in die Richtung, für eine umfangreiche und auch noch verschachtelte Klassifizierung würde ich sie aber auch nicht einsetzen.


    Dafür gibt es Erweiterungen. Jede Erweiterung hat dabei einen gewissen Lernaufwand. Du solltest versuchen, Demo-Versionen der vorgenannten zu testen..

  • Hi,


    Joomla ist ein ein Kategorien CMS. Heißt Du kannst einen Artikel auch nur einer Kategorie zuweisen.
    Es gibt CMS welche so und so damit umgehen. Das wird sich in Joomla auch nie ändern.
    Für solche Zuordnungen sind eigentlich Schlagworte gedacht. Hier schwächelt Joomla leider stark. Die Schlagwortkomponente ist leider schrottig programmiert und einfach nicht richtig entwickelt worden.
    Leider hat sich bisher noch keiner von den Entwicklern an das Thema erneut rangewagt.


    Von CCks wie Zoo oder K2 würde ich abraten. Hier erzeugst Du für Deine Artikel komplett eigene DB-Tabellen welche mit Joomla nichts mehr zu tun haben.
    Heißt DU kannst mit Joomla Bordmitteln da auch nicht mehr drauf zugreifen und musst immer Erweiterungen der jeweiligen CCK verwenden.
    Wenn Du ein vernünftiges CCK verwenden willst dann schau Dir mal Seblod an. Ist aber echt nicht leicht zu lernen.
    Damit könntest Du Deine nativen Joomlaartikel in der DB erweitern und diesen z.B. eine eigene Schlagwortstruktur zuweisen und die Artikel dann gefiltert im Seblodtemplate ausgeben.


    Grüße

  • Hallo Christiane,


    nein, Entwickler bin ich nicht wirklich. Ich bin Kommunikationsdesigner, der auch technikaffin ist. Und eben kundenangepasste Templates, im Kontext Joomla, entwickelt.
    In Joomla habe ich bisher nur Module entwickelt und Komponenten, vor allem wenn diese so grundlegend in Joomla eingreifen, sind mal ein ganz anderes Kaliber.
    Aber natürlich gehört zur Entwicklung solcher Komponenten nicht nur ein technischer Entwickler sonder auch jemand der die Dinge von der funktionalen, anwendungsorientierten Seite beurteilt und entwickelt.


    Aber grundsätzlich wäre ich bereit mich da einzubringen. Wenn ich es zeittechnisch schaffe.


    Grüße,
    Jan

  • Danke für eure Antworten.
    Also CCKs sind Erweiterungen die Joomla um definierte Felder erweitern. Die Zoo Anleitung habe ich mir kurz angesehen. Dort wird tatsächlich eine neue Datenbank erzeugt. Das häte ich mir eignetlich von Joomla direkt erwartet.


    Könnte man sagen, dass Joomla für meine Anwendungsbeispiel eigentlich das falsche CMS System ist? Abfragen aus {Apfel,Brine,Traube} und {rot,grün,gelb} bzw alle Kombinationen sind doch in allen einfachen Datenbankbereichen notwendig. "Tags" in Joomla dürfte es noch nicht so lange geben.


    Welchen Hauptzweck soll Joomla primär erfüllen? Warum bietet Joomla nur eine Kategorie? Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?


    Gegen Lernaufwand habe ich nichts. Ich möchte mich ordentlich in ein System einlernen und hätte gehofft, dass ich mit Joomla den Bereich von einfachen Blogs bis zur Abfrage komplexer Datenbanen bedienen kann.


    Sind CCks wie Zoo oder K2 Google-freundlich? Ich habe gelesen, dass Suchroboter Probleme mit mehrere Kategorien in Joomla hätten. Setze ich nun solche CCKs ein, fange ich mir dann nicht erst recht diese Probleme ein?

  • Ich habe gelesen, dass Suchroboter Probleme mit mehrere Kategorien in Joomla hätten.


    Zumindest Google hat damit keine Probleme. Bei anderen CMS ist das nicht anders, wenn Multikategorien eingestezt werden.

    Warum bietet Joomla nur eine Kategorie?


    Ich habe es noch nie vermisst. Dort wo ich es "mal" gebraucht habe, habe ich ohne Probleme die Tagging-Funktion und Overrides genutzt ohne eine Erweiterung einzusetzen. Schlüsselwort = Kategorie.