Update auf Joomla 3.7.0 Stable - Warning: Cannot use a scalar value as an array in..

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute morgen bei zwei Vereinswebseiten, die ich hobbymäßig betreue, das Update von Joomla 3.6.5 auf Joomla 3.7.0 Stable gemacht. Leider ist die eine Webseite (www.segelclub-hattingen.de) nun voller Fehlermeldungen:


    Zitat

    Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 620
    Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 621
    Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 622
    Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 623


    Bei den betroffenen Zeilen geht es um diesen Abschnitt (Zeile 620 = Zeile 20):


    Ich finde da leider auch nicht wirklich Lösungsansätze bei Google. Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben, jedoch werde ich daraus nicht schlau:
    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/15548


    Meine Kenntnisse beschränken sich eher auf HTML und CSS, bei PHP hörts dann auf.. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

  • Irgendwo wird versucht, eine CSS-Datei zu laden und der Aufruf dafür wurde falsch formuliert, was bei 3.7 jetzt durchschlägt.


    Du kannst z.B. Folgendes probieren: Hinter Zeile 19 deines Codeblocks


    Code
    if (!is_array($options))
    {
     echo "\nDEBUGING:\n";
     echo $file;
     echo "\n\n";
     var_dump($options);
     echo "\nDEBUGING ENDE\n";
     exit;
    }


    Dann rufst die Seite auf, wechselst in die Seitenquelltextansicht und postest, was hinter "DEBUGGING" ausgegeben wird. Dann hat man vielleicht schon eine Ahnung, obs das Template ist oder eine Erweiterung.

    • Hilfreich

    Im Plugin
    /plugins/content/joooidcontent.php


    Zeile 43:

    Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css', true);


    Muss heißen:

    Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css', array(), true);


    oder, besser ab Joomla 3.7, was aber unter 3.6 nicht klappt

    Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css', array('relative' => true));


    EDIT: Wobei das eigentlich bzgl. dem, was der Programmierer erreichen wollte, auch Nonsens ist, ABER es läuft halt fehlerfrei durch.
    Letztlich reicht kokoloresfrei:

    Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css');
  • Hallo Re:Later,
    herzlichen Dank für die Hilfe, ich stand vor dem gleichen Problem. Nur noch eine kurze Frage: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Joooid installiert und aktiviert habe. Ist das standardmäßig dabei und aktiv?