Fehler nach Update auf 3.7.0: com_fields, Komponente nicht gefunden

  • Nach deinem Updateversuch waren die ids in #__extensions aberfalsch belegt? Es sind schon Millionen Seiten aktualisiert, ohne dieses Problem, insofern muss bei dir was Ungewöhnliches sein, ich kann mir aber nicht denken, was das ist. Und du hast mein Mitgefühl, ich weiss wie zeitraubend und lästig sowas ist.


    Du kannst nun
    das Update nochmal anstossen oder
    das Udatepaket von joomla.org/downloads für die 3.7.0 herunterladen und über Erweiterungen/Installieren einsetzen


    wenn das nicht klappt:
    Eine neue 3.7.0 installieren, images, template und alte Datenbank unterschieben, dann über Erweiterungen - überprüfen - Datenbank reparieren alles in Ordnung bringen. Dazu brauch man etwas Erfahrung.

  • Jetzt hat es geklappt!


    Hatte vorher das Update direkt aus dem Backend angestoßen und diesmal wie empfohlen erst das Update heruntergeladen und dann installiert.


    Eine kleine Fehlermeldung kam dann doch noch:
    "Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Erweiterung ist noch nicht installiert."


    Ansonsten sagt er " Joomla!-Version 3.7.0 installiert."


    Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe!!!

  • Ich glaube nicht, dass die Fehlermeldung Hinweis ignoriert werden sollte. Wenn die Manifestdateien nicht richtig funktionieren, könnte es bei Updates Probleme geben.
    Hast du mal Schreibrechte auf deiner Installation geprüft.

  • "Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Erweiterung ist noch nicht installiert."


    Harmlos. Das Update versucht eine Core-Erweiterung zu aktualisieren, die irgendwann mal deinstalliert wurde. Bei mir ist das bspw. Hathor, Beez, Module und so Kram. Trotzdem werden die Ordner wieder angelegt für diese Erweiterungen. Weshalb ich bei neuen Joomlas auch nix mehr deinstalliere, weil: Eigentliches Ziel verfehlt ;)

  • Hallo,


    bin zu spät, da Christiane schneller :) schicke aber meine vorbereitenden Links trotzdem.


    Sicher - auch ich, bin bei "Fehlermeldungen" eher doch 'furchtsam', fragend, vorsichtig, nachdenklich usw. Aber obige Meldung hatte ich auch schon mal, ist nicht schlimm. Wie meine Vorredner schon sagten.


    Aha ja, das hier gefunden - ist zwar alt, dennoch: http://www.inmotionhosting.com…esh-manifest-cache-failed
    und das hier cache ich noch nach: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/9357


    In diesem Sinne - alles gut & liebe Grüße, Christine

  • Da bin ich ja beruhigt. Dann wird's wohl auch bei mir an einigen deinstallierten Erweiterungen liegen.
    Bis jetzt funktioniert auch alles ohne Probleme. Beruhigend für mich als Joomla Neuling, dass es dieses nette Forum gibt.


    Allen ein schönes sonniges Wochenende.
    Thomas

  • Man kann noch unter Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen nachsehen > Überprüfen klicken. Meist findet sich da dann die Erweiterung. Blind installieren sollte man aber nicht, wenn nicht nötig, wenn man nicht weiß, was das ist.


    edit:
    @christine2
    Dein erster Link will aufs selbe hinaus, ist aber nicht richtig. (Falsch: "Now, click the Database tab, then the Fix button")

  • Die Ausführungen auf GitHub mögen technisch gesehen richtig sein. Anwender und besonders Anfängerfreundlich sind sie nicht.
    Das Protostar, beez, Hathor und Isis zum Joomla-Core gehören, ist nicht zwingend für jeden erkennbar. Hat man ein anderes Site-Template und achtet darauf, dass man die Installation klein hält und deinstalliert nicht benötigte Templates hat man sich den Fehler eingebrockt. Vielleicht wäre ein Hinweis im Template auf die Folgen der Deinstallation angebracht. Glaube ich aber nicht nach dem thread auf GitHub.

  • Hallo,


    bezüglich der Eingangsfrage "com_fields" nicht gefunden lässt sich sagen, dass die Komponente mit 3.7 scheinbar neu hinzukam.


    Bei mir erschien die Meldung ebenso. Da die Files dazu vorhanden waren bin in die DB und habe die extension_id des Eintrags in der #_extensions
    (bei mir hatte er weil neu am Ende die 10045) auf einen kleineren Wert (bei mir die freie 33) gesetzt.
    Danach war der Fehler behoben.


    Viele Grüße
    Ulrich