Suche Einfachstes Template

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Homepage, die mit einen alten CMS läuft.
    Es handelt sich um das MKPortal, was auf ein Forum aufgesetzt wurden ist.
    Jetzt will ich mal meine Homepage neu machen.


    Jetzt suche ich, ein sehr einfaches Template, was genau so aussieht(Farbe ist mir egal, wichtig sind die Blöcke und Module), wie meine jetzige Homepage aussieht.
    Bis jetzt hatte ich keinen Erfolg gehabt, immer waren mehre Menü's(die nahe des Seitenlogos) in der Seite eingebaut.


    Bin auf eure Antwort gespannt.

  • Das kannst du schon mit dem zu Joomla beigepackten Protostar-Template.
    Für linkes und rechtes Menü nutzt du halt ausschließlich die Modulpositionen links und rechts. Andere verwendest du halt einfach nicht. Damit bleiben sie leer.
    Falls du bei der Installation Demodaten lädst, musst halt erst mal störende Module einfach deaktiviern, wie Top-Menü, Suchfeld etc.
    Damit ganze Seitenbreite genutzt wird, stellst du im Template FLUID ein statt STATIC (glaub so heißt das).


    Den Mittelbereich, bspw. Startseite besteht aus mehreren Beiträgen untereinander meist wird Menüeintrag vom Typ Hauptbeiträge genutzt, aber kein Muss. Du stellst im Menü eintrag das Feld # Führende auf beliebige Zahl. Damit werden alle Blöscke volle Breite angezeigt. Alle weiteren Einstellungen setzt du auf 0 (=keine), z.B. #Einleitende.
    Selbiges kannst du mit Bloglayouts machen, wo halt in einem einzelnen Menüeintrag Beiträge einer speziellen Kategorie angezeigt werden.
    Der Menüeintrag Einzelner Beitrag ist eh immer Mittelbereich füllend
    Wie immer muss man natürlich etwas CSS nachschnitzen, wenn du jetzt exakt dein jetziges Aussehen haben möchtest. Dafür gibt es dann ja Foren, wenn du mal Grundgerüst eingerichtet hast.

  • Genau so ein Template wirst Du wohl nirgend wo mehr bekommen. Das Design ist einfach schon, wie soll ich sagen,... veraltet.
    Auch die Technik mit 100% Breite, wird nicht mehr, bzw sehr selten eingesetzt.


    Wenn Du Dich mit der modernen Technik (responives Webdesign) anfreunden kannst, dann gibt es viele 3-Spaltige Layouts für Joomla. Wo das Menü nachher erscheinen soll, entscheidest Du, nicht direkt das Template, da Du Module (Menü ist auch ein Modul) auf beliebige Positionen legen kannst.

  • Das Design erreichst du mit etwas feilen mitd en originalen Core Lösungen !


    Wie vorposter schon sagen, ist das Design "veraltet" und du solltets dich in zuge des Umbaus etwas neues "zeitgerechtes" annehmen

    • Hilfreich

    Hi dom,


    ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen "Problem" und bin auf der Suche nach einem gut verständlichem tutorial für ein modernes responsives Joomla 3 (+Bootstrap) templates auf folgende Seite gestoßen: http://www.joomla-css.nl/en/cr…e-a-bootstrap-html-design


    Dort findest Du auch ein base template auf dessen Basis Du mit dem dortigen tutorial gute Ergebnisse erzielen kannst, und nebenbei ein bißchen Verständnis für die Materie aufbauen kannst.