Leere Startseite - Problem mit mehrsprachiger Seite nach Update auf 3.7.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine mehrsprachige Seite, welche nach dem Update von 3.6.5 auf 3.7.0 nur noch eine weiße Startseite anzeigt, wenn man die Start-URL direkt aufruft.


    D.h. es wird nicht mehr weitergeleitet zu http://url.de/index.php/de/. Darum ist die Seite nicht mehr zu erreichen, d.h. es wird nur noch eine leere weiße Seite angezeigt.


    Gebe ich den Direktlink in den Browser ein, z.B. http://url.de/index.php/de/kontakt komme ich problemlos auf das Kontaktformular.


    Nur über http://url.de funktionierts nicht, da wie schon geschrieben keine Weiterleitung auf /de oder /en.


    Sprachkomponenten sind nach wie vor aktiviert und richtig eingestellt, deutsches Sprachdateimodul ist ebenfalls aktualisiert.


    Mit 3.6.5 funktionierts weiterhin einwandfrei. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank für deine Antwort und den Link!
    An parse_ini_file lag es jedoch leider nicht, das ist schon aktiviert... ;(


    Nachträglicher Hinweis: Es muss aber wohl an irgendwelchen Servereinstellungen liegen denke ich.
    Denn auf dem 1&1 Webspace bekomme ich mit 3.7.0 die weiße Startseite angezeigt.
    Exakt die gleiche Kopie auf dem alfahosting Webspace läuft problemlos ... ! 8|

  • Bei mir hat es erstmal geholfen, das Plugin "System-Seitencache" abzuschalten.


    Das hat erst mal funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis!


    Nun bleibt trotzdem die Frage, warum bei dem 1&1 Webspace dieses Plugin den Fehler verursacht und bei anderem Webspace nicht ... ?
    Auf welche Server-/PHP-Einstellung hat der Seitencache denn Einfluss?

  • Nun bleibt trotzdem die Frage, warum bei dem 1&1 Webspace dieses Plugin den Fehler verursacht und bei anderem Webspace nicht


    Bei 1&1 kann mit PHP 7 ein serverseitiger Cache (opCache) aktiviert werden. Diese ist Leistungsfähiger als der Cache in Joomla und sollte auch nicht gemeinsam betrieben werden.

  • Bei 1&1 kann mit PHP 7 ein serverseitiger Cache (opCache) aktiviert werden. Diese ist Leistungsfähiger als der Cache in Joomla und sollte auch nicht gemeinsam betrieben werden.


    Und wie wäre deine Empfehlung? den opCache aktivieren und Joomla Cache deaktiviert lassen?
    Und warum funktioniert das bei normalen Seiten einwandfrei und bei mehrsprachigen Seiten nicht?

  • Dann hilft nur abwarten, bis DIE Lösung gefunden wird :)
    Habe nun schon sehr oft gelesen, dass User nach einem Update auf 3.7.0 nur noch eine weiße Seite hatten, ich denke das wird sich recht schnell aufklären und fixen lassen.


    Meine persönliche Beobachtungen über insgesamt 11 zu verwaltende Joomla Seiten sind, dass dies nur bei mehrsprachigen Seiten und nur bei 1&1 gehosteten Webseiten auftritt und die Webseiten-URL nicht mehr sauber durch das Länderkürzel "/de" oder "/en" erweitert wird und somit gar keine Sprache bzw. Webseite angezeigt wird. Mit deaktivieren der Cache-Funktion unter "Konfiguration" und dem Deaktivieren des Plugins "System - Cache" wird dieser Fehler zunächst mal vorübergehend umgangen, sodass die Webseite wenigstens läuft...

  • Genau das war ja auch mein Problem. Schön zu lesen, dass es am Plugins "System - Cache" liegt. :thumbup:


    Bei mir hatte ich eine leere Startseite, aber sämtliche Links zu den einzelnen Beiträgen funktionierten einwandfrei. Das Template war im vollen Umfang sichtbar. Man durfte halt nur nicht auf "Startseite" klicken. Bei mir sind etliche Seiten nicht sprachlich definiert, aber viele mir "de" gesetzt.


    Bei einer anderen Seite, deutlich kleiner, ist alles mit "de" gesetzt. Hier gab es keine Probleme.



    Gruß
    Horst

  • Kann das Problem bestätigen. Hatten jetzt mehere Kunden mit mehrsprachigen Seiten mit diesem Problem.
    Deaktivieren von plg_system_cache hat gehofen. opcache ist immer aktiv gewesen (per Default).
    Die weisse Seite war nicht wie sonst üblich bei weissen Seiten ein Error-500, sondern der Webserver liefert ganz normal Code 200. Es gibt auch keine andere Fehlermeldung, wenn man das Error-Reporting hochschraubt.