PHP-Version ändern?

  • Hallo zusammen,
    nach dem heutigen Joomla Update auf 3.7.0 wurde die Meldung angezeigt, dass ich die PHP Version von 5.6.30 auf 7.x erhöhen soll.
    Beim Hoster habe ich die PHP Version schon umgestellt.
    Wie kann ich in Joomla die PHP Version ändern? Bzw. was muss ich tun?

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JMLA_Userin ()

  • Edit: Beim Hoster steht noch die PHP Version auf 5.6.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Moin,


    du musst noch nicht zwingend auf PHP 7 umstellen, da 5.6 noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.


    Ausserdem könnten noch nicht alle Extensions sauber mit PHP 7 funktionieren.


    Wenn du beim Hoster auf 7 umgestellt hast, reicht das.
    Bei Joomla musst du nichts umstellen.


    Bei welchem Hoster bist du?
    Link zur Seite?

  • Was sagt der support deines Hosters dazu? (welcher ist es)
    hast du eventuell nicht richtig gespeichert bzw nochmal versucht?
    In Joomla selbst kannst/musst du die php version nicht ändern.
    Was auch sein kann ist, dass esz.b. in einer .htaccess datei erzwungen wird...(das php 5.6.) hast du so eine datei aktiviert ? falls dir das was sagt...
    -----
    EDITH: OT Elwood (Guten Morgen) war schneller wie der Wind...

  • Moin Eumel,



    EDITH: OT Elwood (Guten Morgen) war schneller wie der Wind...


    Leider zu schnell. Da bemüht man sich hier und versucht Lösungen herbeizuführen und im anderen Portal wurde schon alles beantwortet ohne einen Hinweis darauf.


    Dabei ist sie seit 5 Jahren schon im Forum und sollte es eigentlich wissen.


    Schau auch nicht immer in beiden Foren gleichzeitig rein :(


    Schönen Restfeiertag!

  • An alle hier, die mir behilflich sein wollten. Entschuldigung, meine doppelte Anfrage war keine Absicht. :(
    Bin ich jetzt verbannt? Ich kann mich nur entschuldigen.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Antwort zu Posting 3 und 4
    In Strato kann ich die PHP Version erhöhen. Es funktioniert.
    Habe aber jetzt noch 5.6.30 gelassen, denn eine Website würde dann nicht richtig laufen.
    Eine weitere Website wird über die .htaccess Datei in einer älteren PHP Version aufgerufen, weil die Website nicht auf Joomla 3.x umgestellt wurde.

    Ich war mir nur unsicher ob ich in Joomla selbst auch Änderungen vornehmen muss. Deshalb meine Frage.
    Vielen Dank für die Antworten. Hiermit ist meine Frage beantwortet.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße