Error Unknown Column in field list nach Upgrade auf 3.7.0

  • Hallo,
    nachdem ich meine Seite auf die 3.7.0 aktualisiert habe, kann ich auf eine Komponente nicht mehr zugreifen. Als Fehler wird mir "1054 - Unknown column 'g.id` AS `gid' in 'field list'" angezeigt. Die IDs in der Tabelle sind gefüllt, also keine leeren Zellen vorhanden. Den Cache habe ich im Browser und Joomla bereits geleert und eine fehlende Komponente oder so kann ich auch nicht sehen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann ich den Updater ggf. nochmal durchlaufen lassen, falls etwas nicht korrekt aktualisiert wurde?

  • Hi,
    ja auch vorher. Wie geschrieben, Joomla lief ohne Probleme und dann kam das Update. Im Netz hatte ich öfter was von der Field / Feld Komponente gelesen, die wohl hin und wieder beim Update Probleme macht, aber keine wirkliche Lösung dazu. Bei der Kompo gehe ich mal davon aus, dass wenn sich im DEV von Joomla nichts geändert hat, also den Umgang mit Feldern, dass diese dann auch weiterhin funktioniert. Verwendet habe ich alles "nach Vorgabe von Joomla".

  • Hi,
    ich habe bereits alles deaktiviert, aber da die Komp mit vielen weiteren Funktionen verdrahtet ist, ist die Seite nun nur zu 20% informativ, also unbrauchbar. Ich habe mir jetzt das ganze als Testinstallation aufgesetzt und einen Teil getestet -> selbes Problem. Nun habe ich mir angesehen auf welches Feld der Fehler genau abzielt und bin auf dieses gekommen:
    <field name="gallery_sec_gid" type="sql"
    label="COM_MFC_FORM_PROF_SEC_LBL"
    description="COM_MFC_FORM_PROF_SEC_DESC"
    query="Select gid, name From #__mfc_groups"
    key_field="gid"
    value_field="name"
    class="form-control"
    filter="integer" />


    Soweit ich das in den Doks zur API sehen kann ist es Joomla -konform, bin aber nun auch nicht der Pro. Evtl. kann jemand helfen. thx

  • Hi,
    ok das war nicht das Problem. Ich habs gefunden. Scheinbar funktioniert die API was die SQL-Statements angeht nun anders. Ich hatte als ich einen Teil von der Komp programmierte mal dies benutzt:
    $query->SELECT($db->quoteName(array('g.id`' . ' AS ' . '`gid', 'g.name`' . ' AS ' .....
    Hat wunderbar funktioniert, aber nun nicht mehr. Die Änderung ist dann wie folgt
    $query->SELECT($db->quoteName(array('g.id'.'gid', 'g.name' . 'gname' ....
    kleiner Fehler, große Wirkung, nur ob es so gewohlt ist ... ?
    Closed