breadcrumbs zeigen die Kategorie des zuletzt aufgerufenen Betrags an / verwirrend

  • Wer kann helfen?


    Die Website ist so aufgebaut, dass vom Hauptmenue
    - eine Seite Kurse aufgerufen wird, welche eine Liste von Links enthält,
    - - die auf verschieden Seiten (Kurs 1, Kurs 2, ...) verweisen, die wiederum je eine Liste von Links enthalten,
    - - - welche endgültig auf einzelne Inhaltsseiten verweisen.


    Wie müssen die unterschiedlichen Seiten angelegt sein, dass es möglich ist, die Reihenfolge der Aufrufe Schritt für Schritt zurückzugehen, z.B. über die Breadcrumbs.
    So wie es zur Zeit aussieht, zeigen die breadcrumbs immer noch als Zwischenschritt die Kategorie der zuletzt aufgerufenen Seite an.

  • Ich habe mir deine Website kurz angesehen, aber nicht auf Anhieb nachvollziehen können, welche Menüitem Typen du verwendest.


    Dann habe ich dein Szenario aus Interesse einmal nachgestellt - hatte ich in der Version 3.7 noch nicht.


    Konkret:

    • Ich habe eine Kategorie Kurse angelegt und hierin zwei Unterkategorien (Kurse1 und Kurse2) angelegt.
    • Dann habe ich in jede der Unterkategorien zwei Beiträge erstellt.
    • Danach habe ich einen Menüpunkt vom Type Category List angelegt, der die Kategorie Kurse anzeigt.


    Wenn ich diesen Menüpunkt im Frontend aufrufe, sehe ich die beiden Unterkategorien Kurse1 und Kurse2. Ich kann dann eine dieser Unterkategorien
    anklicken und sehe die Inhalte.
    Und immer passend die Breadcrumbs.


    Ich glaube, du hast für die einzelnen Menüpunkte und Beiträge Menüpunkte erstellt. Der Alias eines Menüpunktes hat in Joomla! eine höhere Priorität
    und wird deshalb in den Breadcrumbs und in der URL verwendet, auch dann wenn der Menüpunkt gar nicht auf der Website in einem Menü angezeigt wird.

  • Hallo astrid,
    vielen Dank für den Tipp und die leicht nachvollziehbare Beschreibung dessen, was zu tun ist.
    Es hat auf den ersten Versuch hin geklappt.

    ---------
    Ich habe es auf einer anderen Seite probiert - also nichts an casacaseli.de geändert. Ich werde morgen noch etwas herumexperimentieren und dann gibt es eine endgültige Rückmeldung.
    Was ich herausfinden möchte:
    Kann man die jeweils generierte Kategorienliste mit Titel und pro Link mit unterschiedlichen Anmerkungen versehen? Im Detail:

    • Kann man den Text "Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. ..." verbergen bzw. ausschalten.
    • Kann man statt der Überschrift "Unterkategorien" eine eigene Überschrift wählen?
    • Kann man die jeweiligen Verweise/Links (auf die verschiedenen Kurse bzw. verschiedenen Beiträge) zusätzlich mit Anmerkungen versehen.

    Der Hintergrund: Die Seite deutschunterricht24.de soll - mit ähnlicher Struktur - unter die Fittiche von Joomla. Das sehr komplexe Kurssystem wird nicht gebraucht.

  • Zitat von joomhh: „Kann man die jeweils generierte Kategorienliste mit Titel und pro Link mit unterschiedlichen Anmerkungen versehen?“


    Ja, das kannst du in Joomla! mithilfe von Overrides. Wenn du nur ein Wort austauschen willst, dann reicht ein…


    • Ein overwrite zur Kategorieliste "Kurse" erscheint mir vom Aufwand noch akzeptabel.
    • Ein overwrite zur (Unter-) Kategorieliste die Beiträge in den einzelnen Kursen betreffend, erscheint mir im Hinblick darauf, wie ich mir das Layout vorstelle (Siehe noch mal casacaseli.de!), wäre doch sehr aufwendig. - Auch wäre es unpraktisch die einzelnen Beitrage durch eine Kategorie einem Kurs zuzuordnen, da viele der Daten, z.B. PDF-Dateien, mehrfach verwendet, also auf unterschiedlichen Einzelkurslisten erscheinen sollen.

    Gemessen an der Tatsache, dass die Liste Kurse, die Einzelkurslisten und die Einzelbeiträge einmal angelegt und dann wenig bearbeitet/verändert werden, die Website also ziemlich statisch ist, erscheint mit der Aufwand mit den overwrites zu groß.


    Trotzdem danke für den Hinweis