Umstellung von PHP5.X auf PHP7.X

  • Moin aus Niedersachsen,
    ich habe mich gestern daran gemacht (m)einen Webserver auf PHP-Version 7 zu aktualisieren. Dabei habe ich folgende Anleitung gefunden, die allerdings speziell für Debian 8 (Jessie) ist und eine Parallelinstallation PHP 7.0.18 (die derzeit aktuellste von dotdeb) und PHP5.6.30 (auch dotdeb) beschreibt:
    https://schroeffu.ch/2016/08/d…neben-php-5-installieren/
    Bei mir gab es zwei "kleinere" Probleme, die aber individueller Natur waren/sind (es fehlte eine PHP Bibliothek [php7.0-XML] und ein Paket wurde nicht richtig installiert [libapache2-mod-php]), aber ansonsten ging das mit der Anleitung Schritt für Schritt sehr gut.
    Wie wäre es, wenn man hier im Forum vielleicht einen Bereich "Server-Updates" macht und dort die "großen" Distributionen (Ubuntu, Debian, RedHat, SuSe, whatever nur bitte keine Justin-Bieber-Linux (ja, sowas gibt es leider wirklich 8|stopping )) mit einer Update-Anleitung aufführt?
    Mir ist klar, das es sehr sehr viele unterschiedliche Serverkonfigs und individuelle Geschichten gibt und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist, aber ich habe in den letzten Wochen lange nach einer Anleitung gesucht, ich habe auch viel gefunden, aber kaum etwas in Verbindung mit Joomla. Selbst hier im Forum (was eigentlich immer meine erste Anlaufstelle ist) bin ich nicht fündig geworden - oder zu doof zum Suchen, was ich nicht glaube. :D
    Nur ein Vorschlag meinerseits ... bin gespannt auf eure Meinung...

  • Zitat

    ...ich habe auch viel gefunden, aber kaum etwas in Verbindung mit Joomla...


    Das hat auch genau genommen mit Joomla nichts zu tun. Als Serveradministrator solltest Du die gängigen Server-Communities aufsuchen. Dies hier ist ein Joomla-Forum. Natürlich spielen Serverfragen auch eine Rolle und es gibt überschneidene Bereiche, aber Anleitungen für grundsätzliche Basisinstallationen von Serversoftware hat hier wirklich nichts zu suchen.

  • Hi @AbRaXaS


    wie Flotte schon geschrieben hat denken wir auch als Forenteam das solche Themen besser in einem Server Forum untergebracht werden sollten als in einem Joomla Forum.


    Danke für deinen Vorschlag :)


  • Das hat auch genau genommen mit Joomla nichts zu tun. Als Serveradministrator solltest Du die gängigen Server-Communities aufsuchen. Dies hier ist ein Joomla-Forum. Natürlich spielen Serverfragen auch eine Rolle und es gibt überschneidene Bereiche, aber Anleitungen für grundsätzliche Basisinstallationen von Serversoftware hat hier wirklich nichts zu suchen.


    Ja, von der Seite aus betrachtet hast du Recht ...


    Hi @AbRaXaS


    wie Flotte schon geschrieben hat denken wir auch als Forenteam das solche Themen besser in einem Server Forum untergebracht werden sollten als in einem Joomla Forum.


    Danke für deinen Vorschlag :)


    Kein Problem. Bei mir trifft fast ausschließlich die Kombination Joomla und WebServer aufeinander, deshalb ja auch der Vorschlag hier im Joomla Forum.


    Danke euch!