Update: Menüeeinträge im Backend fehlen bei Templates: Stile bearbeiten in ISIS - bei Hathor vorhanden - nach upgrade auf 3.7 von 3.6.5

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das update von 3.6.5 auf 3.7 durchgeführt habe funktioniert soweit alles, nur ich habe ein Problem, dass ihr bestimmt gleich lösen könnt:
    Ich bekomme im Administrator template ISIS die Menüpunkte zum Bearbeiten der Template Stile nicht mehr angezeigt - ergo kann ich sie nicht bearbeiten.
    Ein bisschen rumgespielt und im Administrator Template HATHOR erscheinen diese - obwohl mir das von JOOMLA nicht empfohlen wird.
    PHP ist die 7.0.18.


    Achtung: Merkwürdigerweise erscheinen die Menüpunkte im Originaltemplate von GAVICK, nur in kopierten templates erscheinen sie nicht - siehe Bildschirmausdrucke.
    Update des Originaltemplates auf 3.22 (habe aber keinen Unterschied bemerkt - Menüpunkte wurden auch shcon unter 3.19 angezeigt) habe ich durchgeführt, habe vorher natürlich schon alle möglichen Foren durchstöbert und alle Tricks und Tipps ausprobiert, PHP Version geändert, Datenbank repariert, Cache geleert, etc.


    In der zwischenzeit habe ich einfach die alte Version 3.6.5 von Isis zurück in das Administrator Template Verzeichnis kopiert - jetzt funktioniert alles wie vorher.
    Das kann und darf aber nicht die Lösung sein.


    Ich habe diesen Post vor ner Woche so ähnlich schon mal reingestellt, bin aber nicht weitergekommen, als bis zum Reinkopieren des alten Templates von ISIS.
    Das neue ISIS hat ja die Anpassungsfunktion für das Backendtemplate, was ich mir anzeigen lassen kann. Vielleicht muss ich mir die Menüpunkte nur anzeigen lassen.
    Die Frage ist dann nur, warum funktioniert es beim Originaltemplate von GAVick und bei den 1:1 kopierten dann nicht mehr? Wo kann ich das einstellen?


    Bitte habt Nachsicht mit mir und ich würde mich ehrlich über den richtigen Tipp freuen!!


    Viele Grüsse


    Christian

  • Danke. Habe ich gemacht. Blöde Frage: wie update ich die kopierten Templates auf Version 3.22? Das Ursprungstemplate habe ich ja ganz einfach per Aktualisierung via
    update Manager installiert.


    ...aber auch ohne das update zu machen hat das schon mit der alten Version 3.19 im Ursprungstemplate funktioniert,
    nur bei der kopierten templates wills nicht so richtig...warum auch immer....

  • Das kann ich dir nicht sagen, weil es ein Kauftemplate ist. Im Zweifelsfall muss man die neuen Dateien halt in die kopierten Templates reinkopieren und dann die an Dateien gemachten Anpassungen, wenn man welche gemacht hat, z.B. CSS erneut machen. Deshalb der Hinweis

    Mach vorher ein Backup/eine Kopie der Template-Ordner.


    Als Programmierer würde ich die Sache ganz anders angehen (mir das Update herunterladen und per Dateiabgleich nach Unterschieden suchen und das alte Template nur dort "reparieren", wo Änderungen, die das Backend betreffen könnten).


    Gefühlt würde ich erst mal nur die Ordner
    /admin/
    dann /lib/
    austauschen.


    Ggf. dann die templateDetails.xml überprüfen, ob sich die Anordnung der Felder geändert hat. Die darf man eh nicht blind überschreiben ohne danach Anpassungen im Kopfbereich zu machen.


    War es denn nötig, das Template zu kopieren? Hätten Stile-Kopien nicht gereicht? Nur so gefragt, für die Zukunft....


    Zumindest kannst ausprobieren, ob das geupdatete Template jetzt problemlos kopierbar ist. Halt mal testen, dann Kopie wieder deinstallieren.

  • Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. So wollte ich das ganze jetzt auch angehen. Bin ja nicht unter Zeitdruck und kann das nebenher machen.
    Aber ich habe mal per file sync die Dateien verglichen - und da ist fast jede anders :)
    Wie cgesagt es läuft ja alles noch mit der alten Version von ISIS. Was ich echt nicht verstehe ist, dass das alte Originaltemplate in Version 3.19 funktioniert und nur die 1.1 gemachten Kopien nicht. Wenn ich jetzt das alte Template kopiere und dann die Kopie anschaue, dann passt auch hier alles und die Menüpunkte sind da.
    Es muss irgendein kleiner Schalter sein, der mir die Menüpunkte in Stile bearbeiten ausblendet.
    Na ja sei's drum, Dir jedenfalls ganz lieben Dank für Deine Zeit und Mühe.