Nach fehlgeschlagener Installation eines Plugins kommt nur noch HTTP ERROR 500

  • Hallo,


    ich habe versucht eine Plugin über den Installer (Upload Package File) zu installieren. Darauf hin erschien die HTTP ERROR 500-Error-Seite. Es ist kein Zugriff mehr auf die Web-Seite und die Amin-Seite möglich.
    Immer HTTP ERROR 500.


    Joomla 3.7
    PHP 5.6.30


    Was kann man machen? Habe leider nichts passendes gefunden. Weiter Infos liefere ich gerne.


    Danke und Gruß


    Jens

  • Zitat

    Ich glaube das reicht nicht ganz nur die Ordner per FTP zu löschen?! Profis was sagt ihr?


    Ob ich jetzt Profi bin oder nicht ... ohne Fehlermeldung kann man das nicht so einfach beantworten. Normalerweise ist eine installierte Erweiterung in der Tabelle #__extensions eingetragen. Von da wird sie "zwangsweise" aufgerufen - und von da wird sie mittels "deinstallieren" wieder entfernt. Dann würde das Löschen von Dateien nicht helfen.


    Insofern hast du recht @eumel1602.
    Aber was im konkreten Fall vorlag, wer weiß?

  • Wenn das Löschen des Pluginordners nicht zu Faatalen, abbrechenden Fehlern geführt hat, was viell. der Fall wäre, wenn andere Erweiterungen das Plugin bzw. Methoden darin aufrufen etc., kann man danach nach Erweiterungen > Verwalten gehen und das Plugin MEIST auch aus der DB entfernen. Oft wird nur noch der Sprachplatzhalter unter Verwalten angezeigt PLG_CONTENT_DINGSBUMS oder so.
    Die Deinstallation zeigt zwar Fehler und ggf. bleiben Reste wie INI-Dateien im Webspace übrig, aber danach ist es unter Verwalten nicht mehr zu sehen und aus DB entfernt.
    Soweit ich mich erinnere, hab ich noch nie eine Fehlermeldung von Joomla selbst gesehen, wenn das Plugin einfach weg ist.


    Bei Modulen u.a. etc ist das nicht so trivial, weil bei Fehlen der Manifest-XML die Deinstallation abgebrochen wird.