backend: wo werden PullDown Option-Hervorhebungen festgelegt

  • hi,


    eine philosophische Frage:
    einem backend PullDown-Optionenfeld: wo würdet ihr dem den < ... selected="selected"> tag verpassen? Wo wäre die beste Stelle im code?
    Im model oder im view.html oder ...?


    Je nach Tabellenzustand (0, 1, 2) switched er ja
    <option value="0" selected="selected">
    <option value="1">


    Das PullDown kommt ja bisweilen schon komplett im view an als $field->input;


    robert

  • hi,
    Danke!
    die .xml ist doch eher statisch.
    Wenn ich eine Option ändere, von value=0 auf value=2, muss im html-output auch das selected="selected" wechseln, an einer anderen Stelle eingetragen werden, damit der Wechsel auch sichtbar wird und einem nicht immer die Option des value=0 angezeigt wird? In der xml kann man das nicht fix eintragen.
    Maßgebliches muss an anderer Stelle passieren?
    gruß, robert

  • hi & danke!
    >... JFormField für die Categories
    ich denke schon, in der ...administrator/components/com_helloworld/views/helloworld/tmpl/edit.php:

    mit dem Verwenden von
    foreach ($this->form->getFieldset($name) ... $field->label; ... $field->input; ...?
    sonst sehe ich die JFormField nicht.


    > ... JHtml::_('formbehavior.chosen', 'select');
    no effect


    > ... gerne in com_content
    aus deren edit.php habe ich alle JHtml::_ kopiert, aber auch ohne effect.


    das *eine* select-Feld mit dem falschen default Wert kommt komplett im $field->input; rüber.
    select-Feld davor ("Details"), die mit dem selben field kommen, sind korrekt.


    der default in der Tabelle sind params: {"show_category":""}. "Verbergen" ist dann "0"

  • Kann es sein dass du einen Javascript Fehler hast? Öffne die Konsole und schau was bei JS steht.
    Du könntest auch deine Komponente zippen und hier einstellen wenn du willst, vielleicht hat einer der Entwickler Lust, drauf zu schauen.


    Ich hatte einmal eine Beispielkomponente geschrieben, sie ist auch aus 2.5 adaptiert und nicht ganz up to date was die Ausgabe der fields angeht. Genau wie deine HelloWorld. Aber ich habe sie mal reanimiert und festgestellt, dass sie noch immer funktioniert, Du kannst sie hier herunterladen.

  • Danke!


    in der Konsole (ff -> Element untersuchen -> ...) steht
    "JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1
    getAttributeNode() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttribute()."


    ein ändern in betreffender js-Datei zu getAttribute bringt hier nichts.


    In Deiner com_mythings ist der Effekt - das fehlende Übernehmen der Optionsänderung (params) - auch zu sehen.


    vermutlich verfolge ich das Problem erstmal nicht weiter. Das wird zu komplex und
    es gibt Dringlicheres - sofern es nicht an weiteren Stellen auftaucht ...


    schönen Gruß, robert

  • Hallo Robert,


    Zu Deinem Fall selbst, kann ich nichts sagen - Kein Wissen über diese Programmieraktionen. Zu dem hier:


    in der Konsole (ff -> Element untersuchen -> ...) steht "JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 ...


    magst vielleicht hier schauen: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/1750 bzw. https://github.com/joomla/joom…433b429ca86afafa4b3fb8dbe


    Liebe Grüße, Christine

  • danke, aber
    "ick weeß nich":


    Bibliotheken-updates überlasse ich lieber J!
    Ich gehe davon aus, dass es jQuery mit updated.


    Und mögliche "Kompatibilitätsprobleme" mit Bibliotheken sollten in den Anwendungen "behandelt" werden,
    also meiner com_.


    Die sprechen ja von jQuery Migrate 1.2.x und jQuery to 1.10.2
    und bei mir steht "Migrate is installed, version 1.4.x" ... und jQuery JavaScript Library v1.12.4


    Gruß, robert

  • wenn Du einen Eintrag geöffnet hast und unterm Reiter "Params" "Anzeigen" wählst & Speichern und wieder auf "Params" klickst, müsste "Anzeigen" auch aktiv sein und es ist nicht (wieder) "Gobale Einstellungen" aktiv? Nein, nicht?
    Habe genauer geschaut: params & hits werden in der my_things ga rnicht bestückt (NULL). Daher kann es wohl nicht funktionieren.
    state, value, weigth funktionieren dagegen gut - Wechsel wird angezeigt.


    Bei mir wird params "bestückt" und es funktioniert trotzdem nicht.
    Ich schicke meine mal, muss aber noch die "blöden" Kommentare rausnehmen ...


    robert