Nur eine Benutzergruppe als online markieren

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit das "Wer ist online" Modul (oder ein anderes Modul) so einzustellen das nur eine Benutzergruppe (Admin) als online dargestellt wird?
    Mir schwebt das in etwa so vor das auf der Seite angezeigt werden soll:


    Administrator / Support ONLINE (entweder als Wort oder mit einem grünen Punkt versehen). Im Notfall würde es auch reichen wenn "nur" Admin da steht..


    LG BlueWonder81

  • Vielen Dank für die Info. Schade, ich kann leider nicht programmieren... :( . Naja, vielleicht findet sich noch hier oder da ein Programmierschnippselchen oder ich lasse es einfach weg :)
    Trotzdem, danke :)

  • So ein Codeschnippsel für ein Template-Override des whosonline-Modules von einem Laien sieht so aus:



    dabei ist die 6 in
    if (in_array("6", $groups))
    die ID der Benutzergruppe bei welcher, falls jemand angemeldet ist, der Sprachschlüssel:
    MOD_WHOSONLINE_MESSAGE_6
    ausgegeben wird.


    ID siehe Benutzer -> Gruppen -> ID


    Beachte aber das auch die Untergruppen einer Benutzergruppe deren Gruppen-ID zusätzlich erben bzw. haben.
    So ist z.B. der SuperBenutzer in einer neuen unveränderten Joomla-Installation in den Benutzergruppen 1 und 8 und der
    Administrator in den Benutzergruppen 1 + 6 + 7


    Der Sprachschlüssel kann ja, per
    Sprach-Override (Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides -> Neu)
    beliebig gefüllt werden z.B. mit:
    Administrator / Support ONLINE


    Wenn man auch noch die bisherigen "Funktionen" des Moduls whosonline gleichzeitig anzeigen will gehts mit folgendem Tempete-Override des whosonline-Modules:



    Es sind aber beides Overrides die nicht dem MVC-Muster entsprechen und man ist daher z.B. für mögliche Sicherheitslücken oder Fehlfunktionen z.B. durch Joomla-Updates selbst zuständig und verantwortlich.