Redirectmatch in htaccess einrichten

  • Ich bräuchte einen Tipp von euch. Bei der Umstellung unserer Webseite gibt es nun ein "403"-Problem. Es betrifft die Rubrik Gartenbörse. Im Google-Index sind die alten URLs gespeichert, die sollen jetzt natürlich aktualisiert werden. In den URLs müsste im Grunde nur ein Verzeichnis gelöscht werden. Hier die URLs im Vergleich:


    Alte, indexierte Adresse: https://www.gartenfreunde-brau…weig/98-kgv-sonniges-land
    die soll nun so künftig indexiert werden, also ein Redirect 301 zu:
    https://www.gartenfreunde-brau…rten/98-kgv-sonniges-land


    Es sind über 200 Verweise, die geändert werden müssten. Bei meiner Recherche habe ich etwas von Redirectmatch gelesen, wo man mit Wildcards und Co. arbeiten kann und somit nur einen Eintrag für die htaccess benötigt. Aber trotz diversen Hilfen werde ich nicht so recht schlau, wie ich das für meine Sache anstelle. ^, #, * irgendwelche Ziffern, ich blicke da nicht durch. Wie lautet der korrekte Redirectmatch Eintrag? Oder gibt es da noch etwas sinnvolleres?

  • Wenn ich unsicher beim Bearbeiten der .htaccess wäre, würde ich in Joomla! die Komponente zum Umleiten verwenden: https://docs.joomla.org/Help37:Components_Redirect_Manager
    Bei 200 Einträge ist das mühselig. Deshalb würde ich das Plugin aktivieren. Dann werden dir die "Fehlerversuche" automatisch als Eintrag in der Komponente vorgeschlagen und du musst diese "nur noch" aktivieren.

  • Wenn man die Weiterleitung über die Komponente manuell eingibt funktioniert aber auch eine Weiterleitung die eigentlich einen 403 hervorrufen würde.


    Was ich mich frage: Gibt es autorisierte Benutzer, die die URL aufrufen sollten? Dann wäre eine generelle Weiterleitung nicht sinnvoll. Da aber 301 das Ziel ist glaube ich nicht, dass unter den "alten" URLs noch etwas für autorisierte Benutzer angeboten wird, oder?

  • Wenn man die Weiterleitung über die Komponente manuell eingibt funktioniert aber auch eine Weiterleitung die eigentlich einen 403 hervorrufen würde


    Nö.


    Stell z.B. in einem Kategorieblog einen Artikel auf Registriert während die Blogseite offen ist. Wenn du Beitrag aufrufst bekommst ein "You are not authorised to view this resource" und der Seitenhaeder ist eine 403. Richte eine Umleitung ein und es wird nicht umgeleitet.
    Das Plugin würde viel zu unperformant, wenn es auf jede Seite/URL lauschen würde. Zeilen 5 bis 15 lassen es vorher aussteigen.



    In einem solchen 403-Fall wird das Plugin noch nicht einmal ausgeführt.



    Lass mich aber gern überzeugen, wenns doch einen Trick gibt.

  • @Re:Later Auch wenn es mir immer peinlich ist, wenn du mich bei einem „Fehler“ erwischt bin ich dir sehr dankbar, dass du nach hackst. Ich weiß nicht wie viel ich schon dabei gelernt habe :)


    Stell z.B. in einem Kategorieblog einen Artikel auf Registriert während die Blogseite offen ist. Wenn du Beitrag aufrufst bekommst ein "You are not authorised to view this resource" und der Seitenhaeder ist eine 403. Richte eine Umleitung ein und es wird nicht umgeleitet.


    Ich habe dein Beispiel nachvollzogen und du hast recht.


    Dann habe ich mir mein Beispiel von gestern Abend noch einmal genau angesehen. Und mir ist direkt ein Unterschied aufgefallen. Ich hatte einen Menüpunkt
    für den einzelnen Beitrag, den nur autorisierte Benutze sehen können, erstellt. Diesen Menüpunkt (für den einzelnen Beitrag) hatte ich auf unpuplished gesetzt. Und siehe da, die Umleitung wurde auch für den Beitrag im Menüpunkt für den Kategorieblog gezogen, weil sie spezieller ist – jetzt allerdings als 404, weil unpublished.



    Ob man dies als Trick bezeichnen kann weiß ich nicht.