Oberkategorie sperren

  • Hallo,


    ich habe schon diverse Einträge gesucht und gefunden aber leider nicht zur Lösung gekommen.


    Ich habe folgende Situation und fürs Forum einmal "bildlich" dargestellt:


    Beispiel-Kategorien:
    Oberkategorie „Obst“ -> Unterkategorie „Äpfel“ -> Unterkategorie von Äpfel ist „Boskop“


    „Obst“ ist die Elternkategorie der obersten Ebene
    „Äpfel“ ist Kindkategorie von „Obst“ und beerbt somit „Obst“
    „Birnen“ ist Kindkategorie von „Obst“ und beerbt somit „Obst“
    „Bananen“ ist Kindkategorie von „Birnen“ und beerbt somit „Obst“


    Ich habe nun verschiede Benutzergruppen (Äpfel, Birnen, Bananen) und Zugriffsebenen (Äpfel, Birnen, Bananen) angelegt.
    Nun möchte ich aber, dass der Benutzer A lediglich Einträge in der Kategorie "Äpfel" erstellen kann. Benutzer B lediglich in der Kategorie "Birnen" und Benutzer C lediglich in der Kategorie "Bananen".


    Die Oberkategorie "Obst" benötige ich nur für den Kategorieblog damit alle Einträge dort angezeigt werden. Verbiete ich aber nun den Benutzer A/B/C die Erstellung in der Kategorie "Obst" kann ich diese nicht mehr für die Unterkategorien erlauben. Hat jemand eine Idee/einen Tipp?


    VIELEN DANK!


    Beste Grüße
    Marcus

  • Ja, wenn Du die Oberkategorie für eine Gruppe sperrst, sind die Unterkategorien auch gesperrt, da diese sich ja darin befinden.
    Du kannst es lösen, indem die Obstsorten Oberkategorien sind. Eine "Pseudooberkategorie" Obst, kannst Du durch die Joomla-Menüstruktur als Hauptmenüpunkt Obst zu den Obstsorten nachbilden, damit die Breadcrumps und die URLs stimmen.
    Eines der Vorteile in Joomla ist imho, was die Sache aber auch etwas komplizierter macht, dass die Menüstruktur von der Beitrags- bzw. Kategoriestuktur unabhängig ist.

  • Hey @Indigo66


    vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Zitat

    Du kannst es lösen, indem die Obstsorten Oberkategorien sind. Eine "Pseudooberkategorie" Obst, kannst Du durch die Joomla-Menüstruktur als Hauptmenüpunkt Obst zu den Obstsorten nachbilden, damit die Breadcrumps und die URLs stimmen.


    Wie muss ich das verstehen, habe ich trotzdem die Möglichkeit, dass hier dann alle Unterkategorien also Obstsorten angezeigt werden, denn das ist eigentlich der einzige Sinn, warum ich eine Oberkategorie (Obst) erstellt habe.


    Danke!

  • Du solltest mit "Verweigert" sehr sparsam umgehen weil du es auch gar nicht benötigst in deinem Beispiel.


    Warum erben deine drei Benutzergruppen (Äpfel, Birnen, Bananen) für die Benutzer A/B/C die Berechtigungen nicht direkt von der Benutzergruppe öffentlich ?
    Dann haben diese Benutzergruppen keine Berechtigungen für alle Kategorien (auch für die Oberkategorie) und für die Unterkategorien kannst du die Berechtigungen wie gewünscht entsprechend erlauben.
    siehe z.B.:


    http://www.joomlaportal.de/joo…rgruppen.html#post1638038


    Frage zur ACL

  • Daher meine obigen Linkziele und deren Linkziele komplett lesen und verstehen ! :


    Die Berechtigungen in den Benutzergruppen werden folgendermaßen vererbt:


    Von Global (System -> Konfiguration -> Berechtigungen ) vererbt zu
    Komponente ( z.B. auf die Beitragskomponente Inhalt -> Beiträge -> Optionen -> Berechtigungen ) vererbt zu


    z.B. eine Kategorie der Beitragskomonente ( Kategorie -> Berechtigungen )


    Das "nicht gesetzt" in System -> Konfiguration -> Berechtigungen der Benutzergruppe "Öffentlich" was zu "nicht erlaubt" führt wird also weitervererbt an alle "Kinder" der Benutzergruppe Öffentlich"


    Ist ja eigentlich sehr logisch wenn man es einmal richtig verstanden hat.

  • Nachfolgendes wirklich durchgeführt und abgespeichert ?


    In Inhalt -> Beiträge -> Optionen -> Berechtigungen
    den "Administrationszugriff" auf erlaubt einstellen bei den neuen Benutzergruppen.


    Falls ja:
    Um welche Joomla-Version handelt es sich ?