Preisrechner Modul

  • Hallo an alle.
    Ich bin auf der Suche nach eine Möglichkeit in Modul oder in Content ein einfacher Preisrechner einzubauen, wie z. B mehrere checkboxen zum anklicken:
    checkbox 1 : Name X, Preis X
    checkbox 2 : Name Y Preis Y
    checkbox 3: .....
    Man klickt passende checkboxe and, und unten soll dann einfach zusammengerechneter Preis ausgegeben werden. Vielleicht könnte man es irgenwie sogar mit breezingforms verknüpfen?


    Ich bin seit Tagen auf der suche nach eine Möglichkeit es umzusetzen, habe aber bis jetzt leider nichts gefunden. Ihr seid meiner letzte Hoffnung :)


    Ich bedanke mich schon mal im voraus
    und Viele Grüße
    Maksym

  • Soll das ganze direkt berechnet werden, oder per Button-Click?


    Für die Direkt-Berechnung muss ggf. JQuery mit geladen werden.
    In der default.php im Kopf folgendes einfügen:

    Code
    JHtml::_('jquery.framework', false);


    Über ein <script></script> lässt sich dann der Inhalt eines <form> einlesen und die Berechnung durchführen. Hierbei berechnet sich dann z.B. der Gesamtbetrag direkt bei der Eingabe. Besser wäre hier aber auch ein Button, der dann die Gesamtsumme berechnet, wenn alle Eingaben erfolgten.


    Wenn es per Button-Click über PHP berechnet werden soll, sind ein controller etc. notwendig, damit ein Task ausgelöst wird.
    Dieser Task muss dann entsprechende Funktionen ausführen um die Daten für die default.php bereit zu stellen.


    Leider gibt es für diese Anforderung sehr viele Lösungswege. Daher ist eine genauere Beschreibung bestimmt hilfreich :)

  • Hallo TDroescher und danke für schneller Antwort, idealerweise wenn es direkt berechnet wird. Ich möchte die Zahle fest hinterlegen, von mir aus, sollen die auch sichtbar sein. Nur sobald der Häkchen daneben gesetzt wird, soll unten summe angezeigt werden. Gibt es vielleicht sowas auch als Joomla Erweiterung Lösung?

  • Eine fertige Erweiterung ist mir leider nicht bekannt.
    Ich habe so etwas ähnliches mal geschrieben als Modul zur Strompreisberechnung.


    Darin war ein einfaches Formular und ein JQuery-Code, der über Change-Events der Input-Felder reagierte und die Inhalte aufgerechnet hat.


    Alternativ würde evtl. noch BreezingForms klappen. Diese Erweiterung kann dynamisch Formulare zusammen stellen und unterstützt auch JavaScript. Evtl. klappt's damit ;)

  • BreezingForms ist eine sehr mächtige Komponente.
    Leider kann man da schlecht Beispiele geben, da es grundlegen dynamisch ist und so keine direkten Vorgaben hat.
    Es liegt aber vom Hersteller eine sehr umfangreiche und verständliche Dokumentation vor. Die hat mir auch auch des öfteren geholfen.