Gelesen Checkbox mit Liste für Admin bzw. Author

  • Hallo, ich nicht möchte gerne einen Blog für ein schulinternes Newssystem ermöglichen. Sie an einer Wand mit Zetteln und einer "Abhakliste" sollte es aber möglich sein nachzuvollziehen, wer die News schon gelesen hat. Ich stelle mir dazu eine Art "gefällt mir" button wie in Foren vor, bei dem dann eine oder mehrere Benutzergruppen die Benutzernamen der Kollegen sieht, die einen Artikel bereits gelesen haben. Gibt es so ein Addon vielleicht schon? Ansonsten wäre ich über Vorschläge dankbar.

    • Hilfreich

    Sorry für die Fehler.. man sollte einfach nicht mit dem Smartphone tippen... nochmal ordentlich:
    Hallo, ich möchte gerne einen Blog für ein schulinternes Newssystem ermöglichen. Wie an einer Wand mit Zetteln und einer "Abhakliste" sollte es aber möglich sein nachzuvollziehen, wer den jeweiligen Artikel schon gelesen hat. Ich stelle mir dazu eine Art "Danke"-Button wie in Foren vor, bei dem dann unter dem Beitrag eine Liste der Kollegen angezeigt wird, die den Artikel bereits gelesen haben und entsprechend "gelesen" angeklickt haben. Es wäre toll aber nicht zwingend, wenn diese Liste nur von bestimmten Benutzergruppen einsehbar wäre.
    Gibt es so ein Addon vielleicht schon? Ansonsten wäre ich über Vorschläge dankbar.

  • Danke dir, es ist etwas Zeit ins Land gegangen seit ich mich das letzte mal mit der Problematik auseinandergesetzt habe. Aber sie ist noch da... bisher konnte ich viele Social Media Button-Addons wie "gefällt mir" von Facebook finden, aber keine Möglichkeit so etwas in der eigenen Datenbank zu speichern und im Frontend anzeigen zu lassen.
    Vielleicht bin ich blind, aber in der Fülle der Erweiterungen konnte ich bisher nichts finden.

  • ok vielen Dank. Damals habe ich keine ähnlichen Einträge gefunden. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man sich so eine Funktion nicht alleine wünscht.


    Ich ibin halt selber Lehrer, der die HP letztendlich als "Hobby" aufgesetzt hat. Ich hab schon vieles dazugelernt und hab vieles ermöglicht, bin aber nicht in der Lage noch selber programmieren zu lernen. Bisher konnte ich als "Konsument" von Erweiterungen viel erreichen. Vielleicht gibt es ja doch jetzt oder in naher Zukunft noch Lösungen.

  • Prinzipiell kann man das auch fast vollständig per Eigene Feldern ermöglichen.
    Allerdings sind für das ändern des Status von "gelesen", vier Klicks für jeden im Frontend angemeldeten Lehrer erforderlich, um den Status des jeweiligen Beitrages z.B. von
    "Ungelesen von Lehrer xy"
    zu
    "Gelesen von Lehrer xy"
    oder umgekehrt zu verändern z.B.:


    Bearbeiten -> Tab-Gelesen -> Von Lehrer xy gelesen -> Speichern


    Sind dir vier Klicks zuviele Klicks ?


    Hast du Benutzer die im Frontend Beiträge erstellen oder bearbeiten dürfen oder werden alle neuen Beiträge ausschließlich im Backend erstellt und auch vorhandene Beiträge im Backend geändert ?

  • Ach so sorry - ich hatte nicht auf deine Fragen geantwortet. Ich hatte bisher nicht mit Feldern gearbeitet, da ich sie bisher nicht benötigte.
    Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie man das Feld für die einzelnen Benutzer "anklickbar" macht und wie dann die Anzeige der Liste mit Namen eingeblendet werden kann.


    Die Benutzer erstellen Beiträge eigentlich ausschließlich im Frontend. Ich bin der einzige, der im Backend arbeitet. Es soll so einfach wie möglich sein.

  • Die Benutzer erstellen Beiträge eigentlich ausschließlich im Frontend.


    Schade, aber dann geht es wohl leider nicht ohne Template-Override der:


    components/com_content/views/form/tmpl/edit.php


    https://github.com/joomla/joom…/views/form/tmpl/edit.php


    Wozu aber etwas Programmierkenntnisse erforderlich sind.