Eigene Form-Fields in Module-Backend

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem, zu dem ich leider keine Lösung finde.


    Ich habe ein Modul mit einem Config-Bereich in der XML (logisch eigtl.).
    Durch die Vorgaben des Moduls benötige ich dort Felder, die über Daten einer Datenbanktabelle einer anderen Komponente oder eines anderen Moduls bereitgestellt werden müssen, da diese Felder rudimentär wichtig für die Darstellung im Modul sind.


    Mein Problem jedoch ist, dass ich keinen Ansatz finde, wie ich solche Form-Fields in einem Modul erstellen kann.
    Bei Komponenten ist das ja über den Models-Ordner möglich, aber wie geht das bei Modulen?


    Hintergrund ist, dass ich ein Package habe. In diesem Package sind mehrere Kompenenten, Module und Plugins enthalten, die zum Teil gegenseitig auf einander zugreifen und Daten abrufen.
    Um eine doppelte Datenhaltung zu vermeiden, möchte ich natürlich versuchen die Daten zu erhalten und entsprechend bereitzustellen, die bereits vorhanden sind.


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, dass es überhaupt geht ;)

  • Habe die Lösung durch Zufall in einem kleineren Forum finden können.


    In der XML-Datei des Moduls muss im <config>-Block ein <fieldset> definiert werden mit dem Tag:
    addfieldpath=""


    In diesem Pfad können dann die Formfield-Dateien abgelegt und innerhalb des Fieldsets dann über den Type geladen werden.


    <module>.xml

    Code
    <config>
    <fieldset name="basic" addfieldpath="/modules/mod_example/formfields">
    <field name="title" type="City" label="anythging" description=""   />
    </fieldset>