JoomlaDay Deutschland 2017 - 22.+23. September 2017 in Königstein

Zweites Kontaktformular auf Site

Zweites Kontaktformular auf Site

Hallo,

ich benötige auf einer Seite neben dem Standardkontaktformular noch ein zweites, welches in wenigen Punkten abweichend sein soll.
    Auch die Funktionalität = nur Mail an bestimmte Adresse soll so bleiben.
    Dafür lohnt sich m.E. nicht der Einbau einer Komponente wie ProForms etc.
    Jedoch fehlt mir im Moment der Plan, wie ich das schnell und problemlos realisieren kann.
    Ein Override wäre nach meinem Verständnis nicht die richtige Wahl, aber vielleicht sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes:

Christian
    Hallo,

an Alle die sich schon mit mir den Kopf zerbrechen noch ein Versuch der Erklärung.
    Es ist ein Standardkontaktformular vorhanden.
    Nun brauche ich ein zweites Formular, was ein oder zwei weitere Felder haben soll.
    Als erfolgreiche Funktion soll dan "nur" eine Mail generiert werden.
    Am Liebsten wuürde ich etwas aus dem Standard kopieren und dann entsprechend anpassen.
    Jedoch fehlt mir da im Moment die Erleuchtung, ob und ggf. wie ich da ansetzen kann.
    Der Hintergrund ist eigentlich, dass ich dafür nicht extra eine zusätzliche Erweiterung bemühen möchte.

Christian

Neu

Moin,
    da bin ich wieder.
    Leider komme ich mit den Custom Fields nicht weiter.
    Damit konnte ich im Kontaktformular kein Eingabefeld erzeugen.
    Ich vermute, dass das auch nicht der passende Ansatz ist.
    Ich brauche ja "nur" einige zusätzliche Eingabefelder neben Nachricht, Name etc..
    Gefunden habe ich zwar den Code für die Erzeugung des HTML des Formulars,
    aber nicht den für das einzelne Label und des dazugehörenden Eingabefeldes.
    Mein "Verdacht" ist eine Definition der "Zutaten" über eine XML-Datei, bloß eindeutig gefunden habe ich bisher noch nichts.

Christian

Neu

Hallo Christine,

vielen Dank für den Link.

Erst las sich das SUPER, bis ich dann zu der Stelle mit dem Template-Override für default_form.php kam.
    Hier scheint es zwischen J3.4.8 und J3.7.2 eine Änderung gegeben zu haben.

So sieht es nämlich an der betreffenden Stelle aus.
    Hier wird wohl mit einer Schleife gearbeitet, aber wo die Daten herkommen, konnte ich noch nicht ermitteln.

PHP-Quellcode

1. <fieldset>
    2. <?php if (isset($fieldset->label) && ($legend = trim(JText::_($fieldset->label))) !== '') : ?>
    3. <legend><?php echo $legend; ?></legend>
    4. <?php endif; ?>
    5. <?php foreach ($fields as $field) : ?>
    6. <?php echo $field->renderField(); ?>
    7. <?php endforeach; ?>
    8. </fieldset>

Christian

Neu

Ich kann meinen Beitrag darüber nicht mehr editieren, deshalb ein neuer:

Re:Later hat die Problemstellung schon erkannt!!!
    Achtung: Seit Joomla 3.5 hat sich die Datei default_form.php erheblich geändert! Man muss also entweder aus eine Joomla-3.4.8-Paket die Datei als Basis nehmen oder kennt sich so weit aus, dass man mit der neuen Art zurechtkommt. Ich habe es noch nicht geprüft, aber vermutlich wird mit Joomla ab 3.5 das Telefonfeld auch ohne Override angezeigt ???? Aber man hat dann keinen Einfluss auf die Position ohne Override.

Vermutlich wird die Reihenfolge durch die Reihenfolge der Felddefinitionen erzielt, aber wo, dass ist im Moment für mich das Geheimnis.
    Die Suche geht weiter!!!

Christian

forum.joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.