Erfahrung mit Spendenerweiterungen? (Joomdonation, Jgive...)

  • Für meine Webseite suche ich eine Möglichkeit, ein Spendenformular einzubauen. Unser Verein hat einige Projekte am Start, die wir über (Online)Spenden finanzieren wollen/müssen.


    Bei den Joomlaerweiterungen bin ich bei Joomdonation und JGive hängengeblieben, da sehen die Demos ganz gut aus. Hat jemand von euch mit diesen Erweiterungen Erfahrungen gemacht? Gibt es eine deutsche Sprachdatei und wenn ja wie gut ist diese? Ich hatte bei meiner Suche auch das Gratis-Extension "Crowdfunding" ausprobiert, bin aber da nicht durchgestiegen, zumal die Übersetzungen grauenvoll sind.

  • Danke für deinen Beitrag. Joomdonation fand ich im ersten Moment auch annehmbarer als JGive. Aber bei der http://demo.joomdonation.org/ stieß ich auf eine Sache wo ich "Probleme" habe. Denn wenn ich dort in der Demo rechts das Donate anklicke, kann ich in der folgenden Auflistung keine selbstdefinierte Spendensumme eingeben. Ich kann da nur die vier voreingestellten Beiträge anklicken. Wohl gemerkt, auf der Demostartseite kann ich den individuellen Beitrag eintippen, dieser wird aber nicht im nachfolgenden Fenster angezeigt, ich muss demnach mich doch für eine der viel Beträge entscheiden.


    Ist diese Sache nur ein unglücklich konfiguriertes Feature? Hat jemand diese Komponente, wie @Indigo, installiert und kann mir bestätigen das es bei Joomdonation möglich ist, auch individuell eingesetzte Beträge zu spenden?

  • Schön einfach gehalten die von dir empfohlene Paypal-Variante.


    Zwischenzeitlich habe ich mich doch noch mal mit der Erweiterung "Crowdfunding", https://extensions.joomla.org/…e/donations/crowdfunding/ weiter beschäftigt. Ich bin damit schon etwas weitergekommen und werde es auf meiner Test-Webseite weiterbearbeiten. Die Dokumentation ist nicht der Hit, die deutsche Übersetzung ist ein Mix als Google-Translator-Deutsch und zu genauer Wort-wörtlichen Übersetzung, wo ich doch wieder zurück auf das Englische gegangen bin.


    Kann man bei Joomdonation eine Art Projektgalerie einbauen, bzw. auch ein Video? In der Demo auf der Herstellerseite wirkt das irgendwie wie "Bleiwüste", etwas fad und langweilig. Sorry das ich das frage, aber bei Bezahlerweiterungen schaue ich lieber sehr genau hin und vertraue nicht nur der Herstellerdemo. Nicht das ich die Katze im Sack kaufe. :)


  • Für die Kampanien steht die der Editor von Joomla zu Verfügung. Dort kannst Du Plugins und Module reinladen.


    Das ist gut zu wissen. Ich werde nun doch die kostenlose Komponente nicht benutzen, da sich immer wieder Problemchens auftun und ich das Gefühl bekomme, dass ich ohnehin die kostenpflichtige Version kaufen müsste um diese und jene Option zu erhalten.


    Also dann, Joomdonation oder JGive. Bei JD gefällt mir die "Banküberweisung"-Möglichkeit, die bei JGive nicht zu geben scheint. Bei Jgive ist die Bebilderung/Videos irgenwie stimmiger. Allerdings sind beide Demo-Seiten nicht das gelbe vom Ei, entweder nerven Servermeldungen oder fehlende Eingabeoptionen wie die Übernahme von selbsteingegebenen Spendenbeiträgen.