Suche "Suchbegriffe" bzw. Pfad zum Ändern/Title News

  • Hallo alle zusammen!


    Mein Problem wird Euch vermutlich ziemlich blöd vorkommen - ich habe eine Webseite, für die ich seit 2 Jahren zahle, die ich aber nicht online bekomme. Mein Kumpel, der mir das anlegen wollte, ist mittendrin gestorben, und ich habe nur die Zugangsdaten, aber keinen Plan von allem anderen, geschweige denn von Joomla! Aber nun möchte ich das doch nochmal in Angriff nehmen.


    Mein Kumpel hat Dummietexte und -funktionen eingefügt, die ich entfernen muss, bevor ich die Seite (wie, weiss ich auch noch nicht) online gehen lassen kann. Ich habe mich durchgewühlt und den größten Teil der Texte bereits geändert, aber für ein Laufband/Slideband oder wie auch immer man das nennt (von meinem Kumpel vorgegebene Texte "blättern" von oben nach unten) finde ich keine Funktion oder wo der Text hinterlegt ist.


    Die Frage lautet also: Wie nennt man das (damit ich es googeln kann (über Laufband/Joomla bin ich in diesem Forum gelandet)) - oder noch besser, kann mir jemand den Pfad nennen, wie ich dort hin komme?


    Über ERWEITERUNGEN -> TEMPLATES ->STILE->NAME DES STILS(in diesem Fall blaskernblack3)->ERWEITERT->SHOW SLIDESHOW habe ich schon mal die Texte der OBEREN Slideshow geändert, von dem Band untendrunter kann ich an dieser Stelle nur "Title news" ändern - auf dem Bild sieht man dort jetzt "XXX" - wenn ich nichts eintrage, steht da automatisch "Aktuell". Und den Text dahinter möchte ich gerne ändern!

    (Ich wollte einen Screenshot posten, aber beim Hochladen tritt immer "ein unbekannter Fehler" auf. Ich habe es mit jpg und png versucht, die Bilder sind nur ein paar kb groß.)


    Weiß jemand Hilfe? Welche Informationen braucht ihr noch?

    Tina

  • Solche Laufbänder nennt man Marquee und wenn diese nicht irgendwo hardgecodete sind, finstest Du sie in den Modulen. Laufschriften sind ein Relikt aus den 90er und werden auf mordernen Webseiten kaum noch eingesetzt.
    Du hat aber noch ein weiteres Problem. Wenn Deine Seite vor 2 Jahren erstellt wurde, hast Du eine veraltete Joomlaversion die auf den neuesten und sicheren Stand gebracht werden muss. Und wenn es sich um dieses Template handelt (http://www.globbersthemes.com/demo/blaskernblack3/) dann ist es nicht mobilfähig, was heut zu Tage Standard ist.


    Wenn Du Dich wirklich selbst in die Materie einarbeiten willst und gewillt bist was zu lernen und eh so gut wie keine Inhalte eingepflegt sind, solltest Du von Vorne beginnen.
    Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?
    Und in unseren "Anleitungen" (FAQs) https://forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/ solltest Du alles wichtige finden.