Probleme mit Kontakten in 3.7.3

  • Hallo zusammen,


    nach dem Einspielen von 3.7.2 auf 3.7.3 hat sich bei mir die Anzeige für Kontakte geändert. Verborgenes (z.B. Website) wird angezeigt und vorher Angezeigtes (z.B. Email) wird nicht mehr dargestellt.
    Nun musste ich die globalen Einstellungen (Optionen) anpassen und die Einstellungen im Kontakt auf "Globale Einstellung" stellen. Irgendwie kann ich im Kontakt die globale Einstellung nicht mehr überschreiben. Solange man nur 1 Kontakt hat, ist das auch kein Problem.


    Des Weiteren steht im Feld von Position auf einmal "Position" drinnen. Habe ich nie eingetragen. Dies betrifft aber nicht alle meine Seiten.
    Das könnte ich mir eventuell damit erklären, dass dies bei einer Neuinstallation grundsätzlich automatisch eingetragen wird. Auf einigen Seiten hatte ich nämlich "DB reparieren" angeklickt, da mir gemeldet wurde, dass die DB-Struktur nicht übereinstimmt. Kann mir jemand sagen, ob dies automatisch eingetragen wird. Habe selber länger keine Neuinstallation vorgenommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Genauer beschäftigt habe ich mich damit aber noch nicht.
    Oder habe ich eine grundlegenden Änderung nur nicht mitbekommen?

  • Nach meinem letzten Thread schaue ich bei Updates jetzt öfters bei github rein.
    Dort steht auch was mit com_contact.
    Es sind 448 Issues aufgeführt.
    Ob die alle nur für 3.7.3 gelten, habe ich noch nicht raus gefunden.
    Arbeite mich gerade dort ein.


    Musst mal schauen, ob es da was genaueres schon gibt:


    Github-Issues

  • Hallo,


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    kann es teilweise bestätigen. Bei mir fehlte die Adresse. Diese schönen Icons (naja) sind auch nicht mehr (?). Ob das schon vorher war, weiß ich nicht.
    Wann schau ich schon in den Kontakt? :)


    Habe diese provisorische Änderung (github) gemacht - jetzt ist die Adresse wieder sichtbar & hab's auch gemeldet. Danke Anka :)


    Liebe Grüße & Gute Nacht, Christine

  • Hallo HorstG,


    Du nimmst diese Datei: components/com_contact/views/contact/tmpl/default_address.php


    dort findest Du unterhalb von dem:if (($this->params->get('address_check') > 0) && das da:


    Code
    $this->params->get


    und änderst es ab auf:



    Code
    $this->contact->params->get


    Sichere Dir vorher aber das Original File.


    Liee Grüße, Christine

  • Danke für die Info. Hier fehlt auf beiden Seiten auch die Adresse. Wäre mir nicht so schnell aufgefallen.
    (Bei einem Verein ja möglicherweise abmahnfähig.)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hat hier leider nicht geklappt.

    Code
    $this->params->get


    habe ich an allen möglichen Stellen versucht zu ersetzen - ohne Wirkung.
    Änderungen wieder rückgängig gemacht und die Adresse unter "Weitere Informationen" hinterlegt.
    Passt schon.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Jörg & & HorstG,


    ohje. Bei meinem post um 13:32 sollte das Wort: "unterhalb" eigentlich "davor" heißen. Sorry.


    Bei mir hatte es so geklappt:


    Originaldatei (Zeile 18):


    ALT:


    PHP
    <?php if (($this->params->get('address_check') > 0) &&


    Geändert auf (Zeile 18):


    NEU:


    PHP
    <?php if (($this->contact->params->get('address_check') > 0) &&


    T'schuldige. Ändern trotzdem nur das (davor) $this->params->get


    Liebe Grüße, Christine

  • Bei auf Beez3 basierendem Template musste ich an 3 Stellen im Override-ordner für die contact-Komponente die Änderung vornehmen.
    Wie Wielfried (Lollo_C) schon gesagt hat, wenn es nicht klappt im Override-Pfad des Templates nachschauen. Die Default_adress.php downloden und mit Editor nach 'address_check' suchen und in die gefundenen Zeilen mit der Abfrage entsprechend dem Post von Christine ändern. Dann natürlich wieder hochladen.
    Bei den Overrides geht das natürlich auch über das Joomla-Backend. Ist mir aber zu unübersichtlich. Arbeite da lieber mit einen komfortableren Editor wie Notepad+.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist nachstehende Änderung der Grund für das Anzeigeproblem:
    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/15747
    Wenn die Änderung wegen der genannten Abweichung der üblichen Struktur berechtigt ist, müssten die Templates mit Overides upgedatet werden und die ohne Override müssten die contact-Komponente anpassen. Da sollte dann beim nächsten Update von Joomla eine Bereinigung erfolgen.
    Ob die Templatersteller ihre Templates updaten bezweifle ich. Da müssen die Seitenbetreiber sicher selber Hand an die entsprechenden Overrides legen.

    • Hilfreich

    Hallo,


    der Patch der das Problem in der kommenden Version beheben wird, entspricht der nachfolgenden Änderung in dieser Datei: /components/com_contact/views/contact/view.html.php Zeile 335. Eine Anpassung erstellter Overrides ist dann nicht mehr nötig.


    Dort wird:

    Code
    $this->params = &params;


    zu:

    Code
    $this->params = &$item->params;


    Wer die view.html.php nicht anpassen kann / möchte, kann vorübergehend die von christine2 beschriebenen Änderungen im entsprechenden Override vornehmen. Diese funktionieren auch nach dem Patch.


    Gruß,
    Sven

  • Hallo christine2 & Matrikular,
    Danke für die Info. Ich probioere es morgen nochmal.
    OT: Heute gibts Biergarten und danach bleibt der Rechner lieber aus beer .

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )