Downloadkomponente mit Benutzerzuweisung!?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, daher bitte ich eventuell verstoßene Regeln mir nachzusehen.
    Ich suche nun schon seit längerer Zeit für das aktuelle Joomla-System folgende Komponente:


    - Die Komponente soll es ermöglichen registrierten Benutzern über ein verstecktes Menü Dateien herunterzuladen
    - Die Komponente soll es dem Superadmin ermöglichen mehrere Projektordner zu erstellen, in welche er Dateien hochladen kann
    - Die Komponente soll es dem Superadmin ermöglichen jedem einzelnen Projekt auch einzelne im Joomla angelegte Benutzer zuzuordnen. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht für jeden Benutzer alle Projekte sichtbar sind, sonder nur die ihm zugeordneten.



    Gibt es eine solche Komponente? Ich habe Phoca Downloads probiert ebenso wie jDownloads, aber keines der Beiden kann dies Zuordnung von Benutzer zu bestimmte Projekte realisieren.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich habe Phoca Downloads probiert ebenso wie jDownloads, aber keines der Beiden kann dies Zuordnung von Benutzer zu bestimmte Projekte realisieren.


    Doch können sie. Wir haben z.Z. ein ähnliches Projekt welches mit Phoca-Download realisiert wird. Du musst aber jeden Benutzer eine eigne Benutzergruppe geben, damit die ACL funktioniert. Und das wird bei Docman nicht anders sein.


  • Doch können sie. Wir haben z.Z. ein ähnliches Projekt welches mit Phoca-Download realisiert wird. Du musst aber jeden Benutzer eine eigne Benutzergruppe geben, damit die ACL funktioniert. Und das wird bei Docman nicht anders sein.


    Ich habe die Stelle jetzt gefunden. Also wäre der Vorgang folgendermaßen:
    Im Backend werden beliebig viele Benutzer erstellt.
    Im Phoca werden Kategorien erstellt, die den jeweiligen Benutzern zugeordnet werden
    Bestimme Dateien werden den bestimmten Kategorien zugeordnet.
    Der angemeldete Benutzer kann dann nur die Inhalte der Kategorien sehen, für die er Zugriff hat.



    Soweit, so gut. Ich habe aber noch Fragen:


    - Gibt es denn auch eine Dateibezogene Berechtigungsebene? Also dass ich Benutzern die Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien entziehen oder zuordnen kann? Das habe ich im Phoca nicht gefunden
    - Gibt es eine Möglichkeit die Benutzer durch den Admin im Backend zu erstellen und nicht im Frontend?

  • - Gibt es denn auch eine Dateibezogene Berechtigungsebene? Also dass ich Benutzern die Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien entziehen oder zuordnen kann? Das habe ich im Phoca nicht gefunden


    IMHO nicht. Alles was im Order für die Benutzergruppe drin ist, darf er downloaden. Du könntest mit mehreren oder verschachtelten Kategorien arbeiten die mehrere oder nur einzelnen BG zugeordnet sind. Soll ein Download für eine BG nicht mehr gelten, kannst Du die Datei in eine andere Kategorie verschieben.

    - Gibt es eine Möglichkeit die Benutzer durch den Admin im Backend zu erstellen und nicht im Frontend?


    Das ist Standard. Benutzer werden nicht in der Donwloadkomponente erstellt, sondern in Joomla. Und in der Joomla-Konfig (Benutzer) kannst Du die Userregistrierung deaktivieren.


  • IMHO nicht. Alles was im Order für die Benutzergruppe drin ist, darf er downloaden. Du könntest mit mehreren oder verschachtelten Kategorien arbeiten die mehrere oder nur einzelnen BG zugeordnet sind. Soll ein Download für eine BG nicht mehr gelten, kannst Du die Datei in eine andere Kategorie verschieben.


    Das ist Standard. Benutzer werden nicht in der Donwloadkomponente erstellt, sondern in Joomla. Und in der Joomla-Konfig (Benutzer) kannst Du die Userregistrierung deaktivieren.


    Sorry, letzteres meinte ich genau anders herum, also Benutzer im Frontend und nicht im Backend erstellen.

  • Benutzer im Frontend und nicht im Backend erstellen


    Verstehe ich nicht. Über die Benutzerregistrierung im Frontend geht das doch. Du kannst in der Joomlakonfig einstellen welche Gruppe die Standradgruppe sein soll.
    Das Usermanagement ist ausschließlich auf Administrator-Ebene und die gehört eigentlich nicht in Frontend.
    Habe aber mal das gefunden: https://extensions.joomla.org/…dm-frontend-user-manager/