Sprache installieren = Fatal error

  • Hallo werte Joomla.de Community.


    Neuerdings bekomme ich ein Fatal error angezeigt wenn ich im Backend unter Erweiterungen => Verwalten auf "Sprache installieren" gehe. Fehlermeldung:


    Code
    Fatal error: Call to a member function request() on boolean in /users/kwaldhof-klavier/www/libraries/joomla/http/http.php on line 175


    Bei dieser Zeile handelt es sich um den folgenden Code der Kategorie "Method to send the GET command to the server.":


    Code
    return $this->transport->request('GET', new JUri($url), null, $headers, $timeout, $this->options->get('userAgent', null));


    Hab eine WIP Joomla Seite von mir letzte Woche gleich auf einen Schlag von 3.6.4.1 auf 3.7.3 aktualisiert. Und dabei ausschließlich die im Backend enthaltene "Hochladen & Installieren" Option genutzt. Gab keinerlei Fehlermeldung o.Ä.


    Wäre über Hilfe bei diesem Problem sehr dankbar!


    Mfg

  • WIP = Work In Progress


    Damit wollte ich nur ausdrücken, das sich die Seite noch im privaten Wartungsmodus befindet. Sorry für eventuelle Missverständnisse. :)


    Handelt sich um eine normale 3.7.3 Joomla Installation.

  • Kopier einfach noch ein komplettes Joomla-Paket (FULL) ohne Ordner installation und ohne Ordner templates über die Joomla-Installation. Dann unter Erweiterungen > Datenbank den Reparieren-Button.
    Damit man sicher sein kann, dass nicht an fehlenden oder veralteten, ggf. verwaisten Dateien liegt.

  • Das klingt doch eher nach einem Server Problem.
    Beim Installieren von Sprachev versuchen die neuen Joomla-Installationen mit den Servern der Sprachfiles Kontakt aufzunehmen - so stell ich mir das jedenfalls vor.
    Aus welchem Grund kann sowas schief gehen? Läßt dein Server das nicht zu? Hast du deinen Server selbst konfiguriert?

  • Nein, ich benutze das Webspace-Angebot von bplaced.net und konnte bei meinem 1. Blick in das Support-Forum von diesem auch nicht feststellen, das es ein momentan gängiges Problem sei. hmm

    • Hilfreich

    Nein, das ist kein bekanntes Problem. Spontan würde ich sagen: libraries löschen, neu übertragen, wie Re:Later schon geschrieben hat.
    Das ght falls du dort keine Dateien von Extensions drin hast.


    Tatsache ist, dass bplaced.net für solche Sachen ein guter Kandidat ist - oder früher war, dort haben schon Viele graue Haar bekommen.
    Mein Rat ist: Such dir einen gescheiten Hoster. Wenn du keinen hast: schau wer kostenlosen Testwebspace zur Verfügung stellt.
    Installiere deine Seite dort und wahrscheinlich ist das Problem damit behoben.

  • Danke euch für die Hilfe. Habe meine Joomla-Installation auf dem Test-Webspace von Alfahosting.de ausprobiert und dort funktioniert alles wie es soll. Falls noch jemand Feedback zu diesem Anbieter hat, gerne rein damit. Ansonsten bedanke ich mich und wünsche eine schönen Wochenstart. :)