Joomla 3.7.3 Neuinstallation

  • Hallo,
    was mache ich falsch ????
    Ich habe eine MySQL-Datenbank bei Freenet erstellt.
    Habe mit Filezilla die entpackte Joomla 3.7.3 hochgeladen
    Wie oder was muss ich jetzt im Internetbrowser eingeben
    http://www.Domainnamen.de ???
    wenn ich das Eingebe bekomme ich die Fehlermeldung
    Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt HTTP403


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ganz ruhig!


    Du musst deine DB auf den Server importieren mit MySQL.


    Und du musst die configuration.php gemäß deinem Anbieter anpassen:


    Anpassen der „configuration.php“
    Auf deinem Server liegt in deinem Joomla Verzeichnis eine Datei namens
    „configuration.php“. Diese musst du mit einem Editor (z.B. notepad++)
    öffnen und an folgenden Einträgen anpassen.


    Code:


    public $host = 'localhost'; //Hoster (localhost sonst ggf. Hoster fragen was hier eingetragen werden muss)
    public $user = 'root'; //MySQL Username (Datenbank Username in der verwendeten Datenbank)
    public $password = ''; //MySQL Passwort (Datenbankpasswort)
    public $db = ''; //MySQL Datenbankname (zuvor erstellte Datenbankname)
    public $dbprefix = 'w4usl_'; //Nicht ändern wenn nicht zwingend nötig!
    public $log_path = '/logs'; //Relativer Pfad zum log Ordner
    public $tmp_path = '/tmp'; //Pfad zum tmp Ordner


    Infos hierzu in den Anleitungen:


    Wie fange ich an


    Joomla-Umzug auf Server


    Alles weitere dann hier.

    Gruß Elwood

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • @ Elwood
    wenn ich den Threadstarter richtig verstanden hat, ist es eine Erstinsatllation. Insoweit sind configuration.php etc noch nicht angelegt.


    @ 041723
    Anfängeranleitung siehe Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?


    Hast du mal deine Zugriffsberechtigungen auf dem Webspace kontroliert.
    Ich halte es für sinnvoll Joomla nicht in das Root-Vrezeichnis des Webspaces zu installieren. Ich mache es immer in einen separaten Ordner auf dem Webspace.
    Auf diesen Ordner muss natürlich deine Domain weisen. Dies kann man meistens im Konfigurationsfrontend des Hosters.

  • Zunächst einmal muss die Domain auf das richtige Zielverzeichnis eingestellt werde, also das Verzeichnis in dem dein Joomla liegt. Dies macht man beim Hoster.
    Das Verzeichnis sollte leer sein.


    Wie bereits erwähnt, sollte man seine Projekte immer folgendermaßen anlegen, damit es (später) keine gegenseitigen Beeinflussungen gibt:
    /joomla1
    /joomla2
    /joomla3
    ....


    Das Root-Verzeichnis, in welchem die Unterverzeichnisse liegen, sollte auch leer bleiben. Eine .htaccess beispielsweise würde sich auf alle Unterverzeichnisse auswirken.


    BTW: Wenn du beim Hoster etwas änderst, kann es schon mal ein paar Minuten dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Also nicht gleich verzweifeln.

  • Wie bereits erwähnt, sollte man seine Projekte immer folgendermaßen anlegen, damit es (später) keine gegenseitigen Beeinflussungen gibt:
    /joomla1
    /joomla2
    /joomla3
    ....


    Auf ein solches Konstrukt sollte man ganz verzichten - wird eine Joomla Seite gehackt, werden alle gehackt.


    Lieber für jede Seite getrennten Webspace nehmen.


  • Auf ein solches Konstrukt sollte man ganz verzichten - wird eine Joomla Seite gehackt, werden alle gehackt.
    Lieber für jede Seite getrennten Webspace nehmen.


    Wenn du "werden" durch "könnten" ersetzt, dann gebe ich dir Recht.
    Wird jedoch 1 Webseite auf einem "getrennten" Webspace gehackt, könnten auch weitere auf dem Server gehackt werden.
    Insofern: Jede Webseite bestmöglich und ohne Funktionseinschränkung absichern, um die ganzen Probleme zu vermeiden. Das setze ich aber eh voraus.

  • Hallo,
    danke für die Tips. Aber es funktioniert nicht.
    Ich habe über freenet eine Datenbank bei PHP my Admin erstellt. Die Datenbank ist leer.
    Dann habe ich Joomla -3-7-stable-de entpackt und mit FileZilla raufgespielt ohne extra Ordner.
    Dann habe ich im Internetexplorer die Adresse eingegeben http://www.tsg-bad-segeberg.de
    Danach kommt HTTP 403 Verboten.


    Gruß Frank

  • In deinem Root-Verzeichnis befindet sich eine aktive .htaccess
    Hast du diese angepasst?


    Bzw. benenne sie um oder lösche sie (obwohl es noch eine htaccess.txt gibt).


    Und du musst natürlich deine Offline-DB bei deinem Hoster importieren.

  • Hallo,
    das hat alles immer noch nicht Funktioniert.
    Habe jetzt bei Freenet angerufen wurde nach Strato durchgestellt.
    Es schein etwas mit der Einstellung der Domain nicht zustimmen.
    Ich hatte zwischenzeitlich versucht Wordpress zu installieren das funktionierte auch nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Es ist eine Neuinstallation von Joomla
    ich habe in eine leere Domain mit Filezilla Joomla 3.7 überspielt in keinen Unterordner.
    Wenn ich Joomla jetzt installieren will kommt die Fehlermeldung.


    Strato meint
    Bedeutet:
    Der Server nicht auf die .htaccess Datei im Haut/Root-Verzeichniss zugreifen kann.
    Die Datei existiert dort nicht. Entweder legen Sie dort, in Ihrem Rootverzeichnis, eine .htacces Datei an, oder ändern die Joomla Konfiguration.


    Was soll ich machen ?????


    Gruß Frank

  • Zitat

    Domainnamen.de ???
    wenn ich das Eingebe bekomme ich die Fehlermeldung
    Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt HTTP403


    Das ist eine reine Hoster Sache - da ist es egal ob WP oder Joomla oder sonst was, der domainname fühhr ins leere oder auf ein geschütztes Verzeichnis.


    Zitat

    Strato meint
    Bedeutet:
    Der Server nicht auf die .htaccess Datei im Haut/Root-Verzeichniss zugreifen kann.
    Die Datei existiert dort nicht. Entweder legen Sie dort, in Ihrem Rootverzeichnis, eine .htacces Datei an, oder ändern die Joomla Konfiguration.


    Wenn ich solche Antworten lese bkomme ich soooooo einen Hals! Leider kann ich nicht direkt helfen, denn ich kenne Strato nicht.
    Immerhin: Ich sehe in deiner Dateiübersicht eine datei die .htaccess heisst. Da ich nicht weiss woher sie kommt, ob sie bei Strato so üblich ist .. würde ich diese Date umbenennen auf htaccess-unbekannt.txt (KEIN PUNKT am Anfang) und es dann nochmal versuchen.


    EDIT: Ooops, hatte @Elwood ja schon geschrieben .. sry ;)

  • anka: Hast recht, war wohl schon bei der Installierten.


    Was mir auffällt: Im Screenshot wurde die .htaccess ca. 3sec vor der htaccess.txt erstellt.
    Kann natürlich auch normal sein. Habe ich nie getestet (Viell. chr-hl oder j!-n :thumbup: ).


    Ich habe mehrere Seiten bei Strato laufen aber nie eine Online installiert.


    Ich würde sie Offline installieren, die configuration.php anpassen ;) ,
    und dann per FTP in den Hauptroot schieben.


    Hat bei mir immer funktioniert.

  • Hallo,
    das war die E mail an Strato


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    Sie teilen uns mit, dass Sie die Lese- und Schreibrechte nicht ändern können und wenden sich daher an den Support der STRATO AG.


    Leider konnte ich Sie telefonisch unter der +49 1234566789 nicht erreichen um Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch zu klären.


    Sie haben die Möglichkeit per FileZilla die Dateiberechtigung zu ändern.


    Hierzu habe ich Ihnen einen ausführlichen FAQ Artikel aus unserer Datenbank heraus gesucht:


    https://www.strato.de/faq/arti…-Dateien-ein-(CHMOD).html


    Die Domain tsg-bad-segeberg.de wird aktuell auf den Ordner /testseite umgeleitet. Der Ordner /testseite besitzt die richtige Berechtigung 755. Überprüfen Sie bitte im Ordner /testseite ob z.B. eine .htaccess existiert und ändern bitte die Berechtigung auf 644.


    Bei einer nicht erfolgreichen Änderung bitte ich Sie im Kundenlogin die ErrorLogs zu prüfen. Die ErrorLogs finden Sie wie folgt:


    Klicken Sie bitte im Kundenlogin Rechts oben auf Einstellungen >> Domain-Verwaltung.
    Jetzt klicken Sie bitte erneut auf Einstellungen und anschließend auf >> zum Kundenservicebereich. Zuletzt wählen Sie bitte direkt Ihr Paket aus und klicken auf Statistik. Hier werden Ihnen die ErrorLogs zur Verfügung gestellt. Klicken Sie bitte hierzu auf Logfile Download um nähere Informationen zu erhalten.


    Ich hoffe Ihnen mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Darauf hin die Antwort von einem I Fachmann Bekannten


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Die Weiterleitung der Domain auf ein Unterverzeichnis war lediglich ein Versuch, das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Auch mit entsprechender .htaccess Datei konnte die 403-Fehlermeldung nicht aus der Welt geschafft werden.


    Nach einiger Recherche bin ich auf die eigentliche Problematik gestoßen: Der Apache hat nicht die Rechte, um überhaupt auf das Stammverzeichnis "htdocs" zuzugreifen. Dementsprechend kann auch nichts aus dem Verzeichnis gelesen werden. Diese Reche kann ich - meines Wissens nach - nicht verändern. Da müsste jemand aus Ihrem Support Team einmal raufschauen.


    Bevor Sie die Rechte aber anpassen und das Ticket als "done" markieren, möchte ich Sie bitten zu testen, ob die Fehlermeldung auf tsg-bad-segeberg.de immer noch ausgegeben wird.


    Wenn Sie auf dieses Ticket antworten, nehmen Sie mich bitte mit in CC, da ich mich darum kümmere.


    Besten Dank und viele Grüße
    xxxxxxx


    --
    Mit freundlichen Grüßen


    Daraufhin hat Strato sich dann gemeldet


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    Sie teilen uns mit, dass der Apache nicht die Rechte besitzt um auf das Stammverzeichnis "htdocs" zuzugreifen und wenden sich daher an den Support der STRATO AG.


    Ich kann die Unannehmlichkeiten natürlich nachvollziehen und möchte Ihnen gerne behilflich sein.


    Wir haben von der zuständigen Fachabteilung folgende Informationen erhalten:


    Für das htdocs Verzeichniss fehlte das x-bit für die Gruppe wwww.


    Falsch:
    drwxr----- 3 1637621 www 4096 Aug 16 15:33 .


    mit chmod g+x .


    Richtig:
    drwxr-x--- 3 1637621 www 4096 Aug 16 15:33 .


    Jetzt können Sie in Ihrem Paket Änderungen bezüglich der Lese- und Schreibrechte vornehmen.


    Ich hoffe Ihnen mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen