Einige Probleme

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vorweg es geht um die Seite: http://www.food4pets.net/. Und zwar habe ich Ewigkeiten nicht mehr mit Joomla gearbeitet und beim auf Vordermann bringen sind mir einige grundlegende Probleme in den Weg gekommen. Ich hoffe, dass man mir trotz vermehrter Fragen weiterhelfen kann.1. Links oben hätte ich gerne, dass man durch einen Klick auf food4pets.net jeweils wieder direkt auf die Startseite kommt. Wo verlinke ich das genau, damit das funktioniert? 2. Wie ihr sehen könnt sind die einzelnen Punkte im Moment sehr unstrukturiert und ich würde am liebsten zB als Unterpunkt von "Was wir tun" einige Unterpunkte anordnen, damit das Ganze wesentlich übersichtlicher wird. Habe es bereits über neue Menüs versucht, das haut irgendwie nicht so wie gewünscht hin. 3. Von WordPress weiß ich, dass es so ein Plugin gibt, wo dann im Blog-Bereich immer nur der oberste Teil jedes Artikels angezeigt wird und man mit Klick auf "weiterlesen" dann den ganzen öffnen kann. Gibt es so etwas auch für Joomla? Und wie ist es möglich, dass die Blog-Beiträge dann nicht elends lang heruntergehen, sondern beispielsweise nach 5 Beiträgen dieses "nächste Seite" Feld erscheint?MfG und Danke schon mal

  • Hallo,


    es wäre erstmal wichtig, deine Joomlaversion von 3.6.5 auf 3.7.3 upzudaten.
    Das müsste in deinem BE aber angezeigt werden.


    Ansonsten Hilfe dazu hier.


    Nach erfolgreichem Update geht es dann hier weiter.


    EDIT: Wenn du auch in anderen Foren postest, mach bitte einen Hinweis darauf. Siehe Forenregeln!
    Damit die Supporter wissen, was schon erledigt wurde. ;)



    Joomlaportal

  • 1. Links oben hätte ich gerne, dass man durch einen Klick auf food4pets.net jeweils wieder direkt auf die Startseite kommt.


    Ist das Template ein Eigebau? Dann muss das Logo direkt in der index.php des Templates mit einem Link versehen werden.
    Schau Dir mal das Standardtemplate Protostar an. Das könnte für Deine Zwecke sehr brachbar sein und Dich schneller an Ziel führen. Das was ich momentan im Quellcode sehe ist nicht sehr berauschend.

    Zitat

    2. Wie ihr sehen könnt sind die einzelnen Punkte im Moment sehr unstrukturiert und ich würde am liebsten zB als Unterpunkt von "Was wir tun" einige Unterpunkte anordnen,


    Dafür benötigst Du nicht unbedingt kein 2. Menü (Splitmenütechnik) sondern Du kannst die Untermenüpunkte einfach dem Obermenüpunkt zuordnen.
    Die Darstellung und Funktion des eingesetzte Menümoduls würde ich überdenken.

    Zitat

    3. Von WordPress weiß ich, dass es so ein Plugin gibt, wo dann im Blog-Bereich immer nur der oberste Teil jedes Artikels angezeigt wird und man mit Klick auf "weiterlesen" dann den ganzen öffnen kann.


    Das kann Joomla von Haus aus ohne Plugins über den Menütyp Kategorie-Blog und dem Weiterlesen im Editor. Auch joomlaeigene Module wie Newsflash, können das.


    Das sind sehr veile Basisfragen, daher rate ich, Dir noch Grundlagen aus unseren Anleitungen (FAQs) anzueignen.


  • Dafür benötigst Du nicht unbedingt kein 2. Menü (Splitmenütechnik) sondern Du kannst die Untermenüpunkte einfach dem Obermenüpunkt zuordnen.
    Die Darstellung und Funktion des eingesetzte Menümoduls würde ich überdenken.


    Ich habe mir die FAQs nun noch einmal ausführlich durchgelesen und das Meiste ist mir mittlerweile auch klar.


    Was meinst du hingegen, dass ich die Darstellung und Funktion des Menümoduls überdenken sollte?

  • Es überdeckt z.B. die Überschrift des Artikels und ist ein mobiles Menü in der Untermenüpunkte nur recht benutzerunfreundlich dargestellt werden können. Userfreundlicher ist es wenn es eine Desktopvariante gibt mit der ohne zusätzlichen Klicks nevigiert werden kann.

  • Ich habe mich nach einem neuen Template umgesehen und mit diesem funktionieren die geplanten Schritte auch relativ gut.


    Einziges Manko: Die Web-Suche mit Google wird mir plötzlich nicht mehr auf der Startseite angezeigt, obwohl ich an den Inhalten etc. selbst nichts verändert habe.


    Wie kann ich das bereinigen? Kann das eventuell mit dem Joomla-Update zusammenhängen?