Problem nach dem Löschen einiger Benutzergruppen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, eine erste kleine Anwendung mit Joomla zu erstellen. Ich habe Menüs und Beiträge erstellt und vorerst nur einen Super User eingerichtet. Nun wollte ich Benutzer und Gruppen einrichten. Als erstes habe ich einige Gruppen gelöscht, die ich nicht benötige. Leider habe ich versehentlich auch die Gruppe Administrator gelöscht. Übrig geblieben sind die Gruppen Public, Registered, Special und Super User.


    Jetzt zu meinem Problem: ich kann weder neue Benutzer bzw. Gruppen anlegen noch bestehende bearbeiten. Wenn ich auf die Menüs Benutzer bzw. Benutzergruppen klicke, erhalte ich entweder eine kryptische Anzeige oder einen leeren Bildschirm angezeigt. Gleiches passiert auch, wenn ich bestehende Beiträge bearbeiten oder neue erstellen will.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    hast du Joomla neu erstellt?
    Dann könntest du die Vollversion 3.7.3 ohne die Ordner /installation und /templates drüberinstallieren.


    Oder hast du es mit einer bestehenden Version gemacht?
    Welche Version nutzt du dann?
    Eventuell Link zur Seite.

  • Hallo Elwood,


    ja, neu erstellt, Version 3.7.3. als Bestandteil bei Strato.
    Wie mache ich das mit dem drüberinstallieren.


    Schon mal vielen Dank, das Du Dich gemeldet hast :)
    Jörg

  • Wenn du sie neu erstellt hast, und noch keinen Content erstellt hast, sollte das mit dem drüberbügeln kein Problem sein.


    ich weiß nicht, ob du Joomla per FTP hochgeladen hast, oder den 1-Click bei Strato ausgeführt hast.


    Nimm ein 3.7.3 Full-Packet. Entpacke es und schieb es per FTP über deine bestehende Installation ohne die Ordner /installation und/templates.

  • Content ist drin, Instalation via 1-Click.
    Ich habe jetzt den Strato-Support angeschrieben, werde denen Deinen Lösungsvorschlag mitteilen, evtl. können die für mich drüberbügeln ;)
    Sollte das nicht klappen, bin ich ganz schnell wieder hier.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörg

  • Du hast wichtige Kernfunktionen entfernt, und damit die Installation "gehimmelt". Ohne Datenbankkenntnisse ist es nicht möglich, die ACL wiederherzustellen. Tipp: exportiere die Inhalte mit J2XML, entferne die Installation inkl. leeren der DB, installiere Joomla neu, und importiere die Inhalte mit J2XML. Etwaige Bilder findest du in /images.

  • Hallo joe,


    schön das es bei dir wieder funktioniert.


    Allerdings ist es in einem Forum üblich, die Lösung mitzuteilen.
    Dadurch können vielleicht andere Hilfesuchende ihr Problem lösen,
    ohne erneut Fragen zu stellen.


    Siehe Forenregeln:


    Zitat

    Auch ein Feedback, welche Antwort zur Lösung beitrug, hilft den Supportern und in der Forensuche


    Poste doch bitte die Lösung, woran es gelegen hat.


    Vielen Dank!