Module erscheinen nicht im Frontend

  • Liebe Joomla-Gemeinde,


    ich habe meine ersten Seiten mit Joomla erstellt und auf verschiedene Templates zurückgegriffen. Viel Hilfe habe ich dazu im Forum gefunden. Leider habe ich jetzt ein Problem, dass ich seit Tagen nicht zu lösen weiß.
    Zum Prüfen meines Problems verwende ich Chrome und Safari als Desktop- und Tablet-Variante.


    Auf meinem neuesten Projekt (Ich = Systemadministrator) brohltalschule.de wird das Logo links neben dem Menü nicht mehr angezeigt (gilt nur für die Startseite). Wenn ich auf einen der anderen Menüpunkte gehe, ist das Logo sichtbar. Genauso sind über dem Menü zwei Modulpositionen, die auf der Startseite nicht angezeigt werden (wenn ich andere Menüpunkte anwähle, werden sie angezeigt) Unter Firebug im HTML kann ich das Logo und die div-Container sehen.
    Wenn ich die Menüleiste fixiere, sehe ich das Logo und die Module darüber wieder, aber das ist für mich nur ein Workaround.



    Ich verwende ...
    Joomla 3.7.3
    EF4 Framework 4.7.8


    und stelle euch gern weitere Infos zur Verfügung, wenn ihr mir sagt, was ihr noch braucht.


    Ich hoffe, ihr habt Ideen oder Fragen, die mich weiterbringen, danke.


    Viele Grüße
    g3ck0

  • Wow, so einfach gelöst, vielen Dank!!!


    Über das Anpassen des Templates habe ich mir die CSS-Datei herausgesucht und im entsprechenden Eintrag (Zeile die im Quellcode angezeigt wird) den z-index hinzugefügt.
    Die passende CSS-Datei habe ich über Chrome gefunden (Element untersuchen --> Styles zeigt die CSS-Infos und die Datei an).

  • Ich muss wohl genauer hinschauen, jetzt zeigt er die Submenüs nicht mehr vollständig an. Deswegen habe ich die Änderungen erstmal rückgängig gemacht bzw. den z-index auf 2 gesetzt, jetzt geht auch das Menü wieder auf.


    Unter den anderen Menüpunkten funktioniert alles tadellos (auch ohne den z-index zu setzen), warum klappt das nicht auf der Hauptseite?

  • Der Fehler ist neu.


    Das Joomla-Update habe ich schon länger durchgeführt. Etwas anderes neues hatte ich nicht installiert.
    Ich hatte einen Bilderslider in der "Top-Bar" (ganz oben links) über ein eigenes Modul Modul einrichten wollen, dazu nutze ich die Komponente DJ Media Tools. Das hatte von der Größe jedoch nicht gepasst.
    Dann hatte ich über das EF4 Framework die Modulpositionen verändert (oberste Modulreihe mit der Menüleiste getauscht). Das lieferte für mich auch keine brauchbaren Ergebnisse, so dass ich das Modul wieder gelöscht hatte und die Änderungen rückgängig gemacht.
    Danach verschwand das Logo auf der Startseite. Das Logo ist im Framework als feste Größe in der Menüleiste integriert und kann nicht versetzt werden.


    Mittlerweile glaube ich, dass der Fehler im Framework liegt.
    Allerdings frage ich mich, wenn ich das Framework neu installiere, was mit dem Aufbau meiner Homepage passiert? Ich möchte ungern alles neu machen müssen.
    Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
    Danke für eure Mühen und Ideen...


    Gruß
    g3ck0

  • Hast du denn kein Backup der Seite?


    Wenn du jetzt Änderungen durchführen willst, solltest du von der Seite und der Datenbank ein Backup machen.


    Dann kannst du das Framework neu installieren.


    Teste auch mal das Protostar. Dann kannst du den Fehler vielleicht auf das Template eingrenzen.


    Ggf. das Template und das Framework löschen (auch in der DB) und beides neu installieren.


    Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja jetzt dein Backup wieder einspielen.