Externe Erweiterungen bei Template mitinstallieren

  • Hallo,


    ich hab mein erstes Template, welches auch mehrmals installiert werden muss.
    Bisher wurden diese von mir erstellt und innerhalb der Joomlainstallation immer weiterverwendet.


    Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie ich den bei einem Template externe Erweiterungen mit installieren lassen kann?
    Ich denke Mal, dass ich diese entsprechend in der templates.xml deklarieren muss. Habe jetzt leider keine Doku zu diesem etwas spezielleren Thema gefunden.


    Vielleicht hat das hier ja schon mal wer gemacht und kann mich an seinem Spezialwissen teilhaben :).


    Grüße,
    Jan

  • Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie ich den bei einem Template externe Erweiterungen mit installieren lassen kann?


    Templateschmiden erstellen sich ein komplettes Joomla als Quickinstall inkl. den benötigten Erweiterungen oder legen eine readme.txt dazu und eine Zusatzarchiv im Zip mit den Erweiterungen.
    Wir machen uns immer eine Alkeeba Backup für unser vorkonfiguriertes Joomla.

  • Auch zu beachten:
    Die blinde Mitinstallation von externen Erweiterungen bei einer Templateinstallation (also nicht Quickinstaller), kann dazu führen, dass Erweiterungen, die Benutzer schon früher installiert hat, "platt" gemacht werden. Ärger vorprogrammiert. Schon alleine wegen Versionen.


    Wenn Abhängigkeiten bestehen, baue ich in die index.php eine Prüfung ein, die auf fehlende, nicht aktivierte Erweiterungen freundlich hinweist.


    EDIT: Aber, ich glaub, darum gehts hier gar nicht, weil du ja der Installchef bist(?)