Kopie auf Subdomain mit Akeeba Backup - Step-by-Step Anleitung?

  • Hallo liebes Joomla-Forum,


    ich bin immer noch blutiger Anfänger und hätte folgende Frage:


    Habt ihr einen Tipp/Link/etc. für mich, in dem beschrieben wird - Step-by-Step - was ich tun muss
    um meine Homepage (www.kinder-welt.org) komplett zu kopieren/replizieren?


    Warum?
    Wir benötigen eine extra Seite um neue Templates etc. zu testen.


    Dass ich dafür das Akeeba Backup verwenden kann, habe ich schon rausgefunden. Mir geht es um
    das Zielsystem. Muss ich dafür Joomla neu installieren oder gibt es im Backend irgendeinen Bereich
    in dem ich die neue Seite anlegen kann? search
    Von unserem Domain-Anbieter haben wir die Möglichkeit eine Subdomain zu erstellen bzw. es besteht schon eine.
    Auch das Datenvolumen ist kein Problem.


    Hier noch die Versionsdaten:
    Joomla = 3.7.4
    PHP = 5.6.21
    Webserver = Apache/2.4.25


    Vor mir liegt auch das Handbuch von Richard Eisenmenger "Joomla! 3".
    Mir würde eine Kapitel-Angabe schon weiterhelfen. Momentan bin ich mit dem dicken Schinken etwas überfordert 8|
    Zumindest damit, dort das richtige Kapitel zu finden.


    Jetzt erstmal ein schönes Wochenende! Ich schaue am Montag nochmal rein :thumbup:


    Viele Grüße,
    Bianca

  • Ich geh wie folgt vor:


    Backup per Akkeba machen.
    Per ftp auf den Webspace.
    Neuen Ordner erstellen.
    Akkeba-Bakup-Datei in diesen Ordner verschieben.
    Kickstarter Datei etc. für Akkeba in diesen Ordner kopieren.
    .htacess-Schutz oder über Hoster Schutz auf Ordner legen.
    Subdomain beim Hoster anlegen und den Webspace für diese Subdomain auf den neu erstellten Ordner einstellen.
    Neue DB beim Hoster anlegen.
    Subdomain im Web aufrufen mit angehängten kickstart.php
    Anweisungen folgen.
    Bei DB die neuen DB mit Zugangsdaten nutzen, damit die vorhandene nicht versehentlich verändert wird!
    Normalerweise stellt akkeba die Konfiguration richtig um.
    Danach mit der Testumgebung testen und dann, wenn die Tests abgeschlossen sind den angelegten Ordner löschen und auch die neue DB löschen.
    Ist jetzt schnell zusammengeschrieben.
    gibt zu Akkeba aber weitere Anleitungen in Netz.
    Das Akkeba-bakup mit Kickstart legt ein neues identisches Joomla an.
    Gruß vom Niederrhein

  • Danke schon mal für die Anleitung. Jetzt steht auf meiner Stirn leider schon beim 2. Punkt ein Fragezeichen hmm


    Per ftp auf den Webspace.
    Neuen Ordner erstellen.


    Läuft das über den Punkt "Download" im Backend von Joomla auf der Akeeba-Backup Seite?
    Und wo erstelle ich den neuen Ordner?


    Meine Domain habe ich bei "Domain Factory", falls diese Information weiterhilft und es an dem Punkt schon wichtig ist...

    • Hilfreich

    die Reihenfolge ist nicht ganz korrekt...


    1. per Akeeba eine Komplettsicherung (Dateien und Datenbank) erstellen
    2. auf dem Webspace einen Ordner für die Testumgebung erstellen
    3. beim Hoster eine Subdomain erstellen und den zuvor erstellen Ordner einbinden z.B. test.deineURL. de
    4. eine Datenbank erstellen
    4. die erstellte Akeeba Sicherung in den zuvor erstellten Ordner kopieren
    5. von der Akeeba Webseite den Kickstarter downloaden und entpacken
    6. die entpackten Dateien in den gleichen Ordner hochladen
    7. test.deineURL. de/kickstart.php aufrufen und den Anweisungen folgen...


    WICHTIG... falls ein Google Analytics Coe eingebunden ist, diesen löschen/deaktivieren!

  • Nutze am besten Filezilla! Damit kannst du auf den Webspace zugreifen und Ordner erstellen.
    Mittels Filezilla kannst du auch das vorher erstelle Akeeba-Sicherungsarchiv .jpa auf dem Server hin- und herschieben bzw. Dateien up- und downloaden.
    kickstart.php und eventuell die dt. Sprachdatei von kickstart müssen ja in den neuen Ordner rein.


    Mittels Download könntest du das Archiv herunterladen. Das kann aber durchaus zu Problemen führen. Über Filezilla ist das unproblematischer.


    Wenn deine Testversion läuft, brauchst du einfach nur die Subdomain beim Hoster löschen und die Domain bei selbigem auf das neue Verzeichnis einstellen.
    Dein altes Joomla-Verzeichnis kannst du ganz am Schluss löschen.
    Wichtig ist vor allem, dass letztendlich in der configuration.php die richtigen Zugangsdaten und Pfade für das logs- bzw. tmp-Verzeichnisse drin stehen. Das sollte man mal überprüfen. Oftmals wird bei kickstart "log" und "logs" ducheinander gebracht.


    p.s. Eine Sicherung solltest du in jedem Fall behalten. Ich würde dann beim Hoster die PHP-Version auch auf PHP 7.0 oder gar 7.1 umstellen lassen und testen, ob damit schon alle Erweiterungen laufen. In den meisten Fällen ist das bereits schon so.

  • @ ReLater
    Wenn ich teste, lebt die Website weiter und bekommt neue Beiträge. Wenn dies viele sind, ist es aus meiner Sicht einfacher auf dem Original die Umstellung des Templates entsprechend den Ergebnissen des Testes nachzuvollziehen. Dann braucht man die Testumgebung nicht mehr.
    Gab es keine oder nur wenige Änderungen, kann man natürlich nur die Domain umstellen und die Unterdomain löschen. .tacess schutz aufheben bzw. Ordnerschutz über Hoster aufheben.
    Man sollte dann aber die alte Joomla-Umgebung löschen.
    Zugriff per ftp mache ich auch per Filezilla. Das ist erheblich komfortabler.
    @FrankG
    die von dir vorgeschlagene Reihenfolge geht auch, aber ich sehe keine Verbesserung zu meiner Vorgehensweise.
    Wichtig ist m.E. aber den Ordner in dem die neue Unterdomain liegt zu schützen. Schließlich will man testen und dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit.