Kopie auf Subdomain mit Akeeba Backup - Step-by-Step Anleitung?

  • Hallo liebes Joomla-Forum,


    ich bin immer noch blutiger Anfänger und hätte folgende Frage:


    Habt ihr einen Tipp/Link/etc. für mich, in dem beschrieben wird - Step-by-Step - was ich tun muss
    um meine Homepage (www.kinder-welt.org) komplett zu kopieren/replizieren?


    Warum?
    Wir benötigen eine extra Seite um neue Templates etc. zu testen.


    Dass ich dafür das Akeeba Backup verwenden kann, habe ich schon rausgefunden. Mir geht es um
    das Zielsystem. Muss ich dafür Joomla neu installieren oder gibt es im Backend irgendeinen Bereich
    in dem ich die neue Seite anlegen kann? search
    Von unserem Domain-Anbieter haben wir die Möglichkeit eine Subdomain zu erstellen bzw. es besteht schon eine.
    Auch das Datenvolumen ist kein Problem.


    Hier noch die Versionsdaten:
    Joomla = 3.7.4
    PHP = 5.6.21
    Webserver = Apache/2.4.25


    Vor mir liegt auch das Handbuch von Richard Eisenmenger "Joomla! 3".
    Mir würde eine Kapitel-Angabe schon weiterhelfen. Momentan bin ich mit dem dicken Schinken etwas überfordert 8|
    Zumindest damit, dort das richtige Kapitel zu finden.


    Jetzt erstmal ein schönes Wochenende! Ich schaue am Montag nochmal rein :thumbup:


    Viele Grüße,
    Bianca

  • Ich geh wie folgt vor:


    Backup per Akkeba machen.
    Per ftp auf den Webspace.
    Neuen Ordner erstellen.
    Akkeba-Bakup-Datei in diesen Ordner verschieben.
    Kickstarter Datei etc. für Akkeba in diesen Ordner kopieren.
    .htacess-Schutz oder über Hoster Schutz auf Ordner legen.
    Subdomain beim Hoster anlegen und den Webspace für diese Subdomain auf den neu erstellten Ordner einstellen.
    Neue DB beim Hoster anlegen.
    Subdomain im Web aufrufen mit angehängten kickstart.php
    Anweisungen folgen.
    Bei DB die neuen DB mit Zugangsdaten nutzen, damit die vorhandene nicht versehentlich verändert wird!