Eingereichte Beiträge nur für bestimme Zugriffsebene

  • Hallo, ich würde gerne an einer Schule nur für die Lehrer eine Art internen Bereich einrichten, bei der die Kollegen gegenseitig Nachrichten schreiben und lesen können. Soweit kein Problem.
    Schüler und die Öffentlichkeit sollten selbstverständlich keinen Zugriff auf die Beiträge haben. Im Menü kann ich ja problemlos einstellen, dass nur die Benutzergruppe "Lehrkräfte" die Beiträge sehen kann.
    Wenn nun aber die Kollegen einen Beitrag schreiben (Beitrag in Standardkategorie über einen Menüeintrag) dann sind diese Beiträge automatisch "public" und somit von jedem über einen Direktaufruf anwählbar. Teilweise werden die Beiträge auch bei Suchmaschinen angezeigt.
    Ist es irgendwie möglich festzulegen, dass man Beiträge im Frontend nur für eine bestimmte Zugriffsebene erstellen lassen kann? Ich hab die Möglichkeit leider noch nicht gefunden.

  • Du kannst beim Menüpunkt angeben, dass die neuen Beiträge zu einer Kategorie zugeordnet werden sollen und diese Kategorie dann schützen.


    Dein Text hört sich aber eher so an, als ob Nachrichtenfunktion in Joomla! passend ist. Die findest du unter Komponenten | Nachrichten im Backend.