Neuinstallation 3.7.4 - Fortschrittsbalken bleibt stehen / kein Feedback

  • Hallo liebe Leute,


    beim Versuch, Joomla 3.7.4 mittels Webinstaller auf meinem DF-Webspace (PHP 5.56stable) und anliegender Datenbank (Format mysql5.example.com - zieht wohl eine neue Eigentümer-Authentifizierung nach sich, die entsprechende Datei habe ich per FTP nach Anweisung schon gelöscht) bleibt die Installation ohne erkennbare Fortschritte stehen, habe meine Zugangsdaten für die DB mehrfach geprüft, aber den Vorabcheck des DB-Connectors bestehen die Daten ja auch.
    ScreenshotWie kann ich weiter zur Fehlersuche vorgehen ? Wäre sehr dankbar für Tipps, es macht mich verrückt, dass es da hakt. Ist die Version einfach zu neu ? Bin ich zu blöd ? Waaah :)


    Lieben Dank für eure Hilfe.


    ein Lautfux

  • Was entscheidendes fällt mir da auch nicht ein. Es liegt wohl eher an dem Servernamen den du eingibst. Kannst du dich da nochmal vergewissern? Schau auf die Hilfe-Seite deines proviers.
    Und kommst du über das Kundenpanel auf die Datenbank?
    Wenn es eine neue Installation ist fackle ich gewöhnlich nicht lange sondern lösche die Datenbank und lege eine neue an.

  • Was mich ein wenig beunruhigt ist die PHP-Version, die dein Hoster anbietet.


    PHP 5.5.6 ist von 11/2013 und der Support ist ca. Mitte 2016 eingestellt worden und könnte unsicher sein.


    Ich würde die PHP-Version auf 7 einstellen.
    Dann würde ich auch kein Webinstaller nehmen.


    Nimm die aktuellste Version 3.7.4 und entpacke sie lokal auf deinem Rechner (mit Xampp).


    Dann könntest du sie per FTP auf deinen sauberen Webspace hochschieben und auch die DB mit phpMyAdmin in deinem Kundenpanel einfügen.


    Dann noch die configuration.php mit den Daten der Datenbank, Pfade und Kennwörter anpassen.


    Tipps dazu unter 'Anleitungen' hier im Forum.


    Oder einfach wieder fragen. ;)

  • Hallo, danke für euren Input.


    @firstlady: Die Adresse kam Copy & Paste vom Webpanel meines Anbieters -ich denke, richtiger geht es nicht, zumal der im Ausgangspost schon erwähnte Vorab-Connect-Check des SQL-COnnectors positiv verlief (die Gegenprobe mit falschen Server-/User- oder PW-Daten gab wie erwartet Fehlermeldungen).


    Elwood:
    Die PHP-Version kann wahlweise auch auf 7.X gestellt werden. Ich empfinde das Vorgehen, Joomla erst lokal auf eine xampp-Installation zu packen, (wie installiere ich es dann? Wenn nicht mit Webinstaller?) und es dann hochzuladen bzw. einen DB-Export zu importieren irgendwie "Hinten durch die Brust ins Auge" - wofür hat man dann nen Webinstaller, wenn man dann doch zu Fuß gehen muss ? Habe bisher das Joomla 3.7.4 Paket lokal entpackt und per FTP hochgeladen.
    Habe in der Zwischenzeit mit dem unter Installation / SQL / MySQL zu findenden Script testweise Tabellen angelegt per PhpMyAdmin - ok.


    HAbe die configuration.php nach Gutdünken ergänzt, aber ich glaube, jetzt hilft mir nur eine richtige Anleitung, beim Rumprobieren fehlt wahrscheinlich immer irgendwas :)
    Hat jemand einen Howto-Link zur manuellen Joomla-Install per FTP / PhpMyadmin?


    Und interessehalber: Weiss jemand, wo es llt. Logs vom Webinstaller zu finden gibt ?


    Danke !


    Ein Lautfux

  • Ich kennen keinen Webinstaller für Joomla, ich mach es immer "zu Fuß" denn dann weiss ich was ich habe. Allerdings arbeite ich sowieso auf Xampp bis alles fertig ist, udn lade dann hoch, aber das macht jeder wie er will.


    Joomla runterladen - entpacken.
    Auf den leeren webspace hochladen.


    Datenbank einrichten - server, dbname, password, Tabellenprfix merken


    Joomla aufrufen, Daten wie verlangt eingeben - durchlaufen lassen - fertig.


    Mach NICHTS egal womit bis die Installation fertig (und gesichert) ist.
    Das mit der htaccess kannst du später immer noch machen. Denn genau das dürfte das Problem sein.
    Rühr uauch die configuration.php nur an wenn du genau weisst was du tust.

  • HAbe die configuration.php nach Gutdünken ergänzt


    Eine configuration.php darf nicht im Joomla-Verzeichnis liegen. Sonst fängt die normale Installation gar nicht erst an, wenn man die Domain aufruft. Das ist nur Notfallprogramm. Dann muss man allerdings zuvor auch die Datenbank manuell befüllen. Auch wieder bisschen Wissenschaft, weil man die Dateien in installation\sql\mysql nicht einfach verwenden kann, sondern erst vorbereiten muss.


    bleibt die Installation ohne erkennbare Fortschritte stehen


    Wie lange wartest du da denn? Das kann schon mal länger dauern, auch so lange, dass man zu ungeduldig wird, weiß ich aus Erfahrung ;)


    Für mich klingt das so, dass du alles richtig gemacht hast. "Webinstaller" klingt halt nach "beim Provider Softwareinstaller" verwendet. Aber du schreibst ja "entpacktes Paket per FTP hochgeladen". Und du hast auch recht mit der Bezeichnung "Webinstaller", nur nebenbei. So steht das nämlich in der installation/configuration.php-dist ("web installer", "web browser installer"). Wusste ich bis eben auch noch nicht.


    Browsercache hast du gelöscht? Auch mal einen anderen Browser ausprobiert? Manchmal frisst sich der fest, wenn man zu oft probiert hat.