Modulzuweisung nicht mehr möglich

  • Hallo Community,
    (habe leider keinen entsprechenden Eintrag im Forum gefunden, deshalb mach hier ein neues Thema auf)
    habe joomla 3.7.4


    folgendes Problem:
    Meine Module lassen sich nicht mehr zuweisen. Die Buttons fehlen in den Modulen. Zum Beispiel der Button, über die das Modul den jeweiligen Seiten zugewiesen werden kann.
    Ich vermute, dass es damit zusammen hängt, dass ich beim hoster 1&1 das Verzeichnis geändert habe. Das habe ich nach der Installation gemacht.
    Frage: kann das damit zusammen hängen?
    Frage: wo (in welcher Datei) muss ich in Joomla den neuen Pfad anpassen?


    [Das Ziel der Domain wurde geändert in den Ordner /wsc67262628/cms/
    vorher war es nur /wsc67262628/]
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Wäre super, wenn ich hier Hilfe finde.
    doca


    P.S. im Anhang habe ich noch einen Screenshot angehängt, worau dem Hinweis, dass die Aktualisierungsquelle nicht geäöffnet werden kann. Mit Sicherheit, weil der Pfad nun nicht mehr stimmt.

  • beim hoster 1&1 das Verzeichnis geändert habe. Das habe ich nach der Installation gemacht.
    Frage: kann das damit zusammen hängen?


    Nein.

    Frage: wo (in welcher Datei) muss ich in Joomla den neuen Pfad anpassen?


    In der Globalen Konfiguration von Joomla oder in der configuration.php im Stammverzeichnis.

    Aktualisierungsquelle nicht geäöffnet werden kann. Mit Sicherheit, weil der Pfad nun nicht mehr stimmt.


    Richtig.


    Zu Deinem Modulzuweisungsproblem, kann ich mir nur vorstellen, dass beim Verschieben was schief gelaufen ist. Kopiere eine Vollinstallation von Joomla ohne die Verzeichnisse /installation und /templates nochmal per FTP drüber und lass alles überschreiben.

  • das ging ja fix, vielen Dank Tom.
    du meinst, dass die Änderung des Verzeichnisses bei 1&1 das Problem nicht sein kann. Warum kann das nicht sein, deiner Meinung nach?


    Wo genau könnte/müsste ich in der globalen Konfiguration bzw. configuration.php den Pfad anpassen?


    gulp.... "überschreiben".
    gehen dann nicht meine ganzen Einstellungen, Inhalte usw. verloren? fie

  • Warum kann das nicht sein, deiner Meinung nach?


    Weil die Pfade nur für Logs und Temp benötigt werden.

    Wo genau könnte/müsste ich in der globalen Konfiguration bzw. configuration.php den Pfad anpassen?


    Sollte eigentlich offensichtlich und gut sichtbar sein.
    Bitte schau ansonsten in unsere Anleitungen unter "Joomla-Umzug".

    gulp.... "überschreiben".
    gehen dann nicht meine ganzen Einstellungen, Inhalte usw. verloren?


    Bist Du sicher, der Support lässt Dich Dein System zeschießen?
    Du hast das Prinzip eines datenbankbasiertem CMS noch nicht verstanden. Deine Einstellungen stehen in der Datenbank, nicht im Dateisystem.
    Außerdem hast Du ja sicher ein Backup gemacht.
    Wenn Du dann schon in den Anleitungen bist, schau dir auch gleich Joomla ist neu für mich, wie fange ich an? an.