Filter in der Kontaktliste bleibt bestehen

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass der Filter in der Kontaktliste immer bestehen bleibt.
    Selbst wenn man die Seite neu lädt ist der alte Filter vorhanden.


    Generell ist das nicht schlimm, aber wenn die Suche keine Ergebnisse zurückgibt, dann wird das Filterfeld ausgeblendet und man kann nicht mehr suchen.
    Selbst wenn man die Seite neu lädt bekommt man immer die Meldung dass keine Kontakte gefunden wurden.


    Kann man das irgendwie einstellen und ich sehe es nicht oder ist das ein genereller Bug?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Schöne Grüße
    Bene

  • Das ist ein Bug, fast so alt wie ich Joomla kenne. Kann mich nur erinnern, dass ein Lösungsansatz seinerzeit geschlossen wurde (Einzellösung nicht konsistent oder so). Da gings glaub ich um Beitragslisten. Einen Clear-Button gibts ja glaub ich auch nicht (mehr(?)).


    Sorry!! Code zurückgezogen. Muss ich erst mal fertigdenken!!!

    • Hilfreich

    So, jetzt richtig.


    Vorausgesetzt, du verwendest keinen Template-Override. Da müsstest du dann selber suchen, wo die if-else-Geschichte drin ist.


    Kopiere /components/com_contact/views/category/tmpl/default_items.php
    nach /templates/DEINTEMPLATENAME/html/com_contact/category/default_items.php
    oder erstelle diesen Override für default_items.php im Backend per Templateeditor.


    In der neuen Datei Zeile 17 oder Nähe findest du

    PHP
    <?php if (empty($this->items)) : ?> <p> <?php echo JText::_('COM_CONTACT_NO_CONTACTS'); ?>     </p><?php else : ?>


    Da fügst du eine endif-Zeile ein

    PHP
    <?php if (empty($this->items)) : ?> <p> <?php echo JText::_('COM_CONTACT_NO_CONTACTS'); ?>     </p><?php endif; ?><?php else : ?>


    und änderst dann noch die else-Zeile, letzte Zeile obigen Blocks, so, dass er so aussieht:

    PHP
    <?php if (empty($this->items)) : ?>
     <p> <?php echo JText::_('COM_CONTACT_NO_CONTACTS'); ?>     </p>
    <?php endif; ?>
    <?php if (true) : ?>


    Wenn du bisschen PHP kannst, weißt auch, wie man das hässliche Faulheits if (true) : los wird ;)