Rechtsklick-Kopiersperre in Joomla 3.6.5. deaktivieren

  • Liebe Foren-Gemeinde,


    beruflich pflege ich Beiträge für eine Website in Joomla ein. Das klappt soweit auch gut. Nun möchte ich die Rechtsklick-Kopiersperre von der Homepage entfernen, so dass die Texte der Homepage wieder einfach per rechtem Mausklick kopierbar sind. Gibt es dafür eine einfache Lösung? Leider finde ich in der Systemkonfiguration keinen entsprechenden "Schalter". Die Website basiert auf Joomla! 3.6.5.


    Herzlichen Dank für Eure Tipps!

  • Du solltest dringend ein update auf die aktuellste Joomla Version (3.7.4) machen. Das ist sehr wichtig und deutlich wichtiger als deine "Rechtsklick" sperre.


    Sicherlich werden die Profis einen Link zur Seite brauchen um zu sehen was für eine Sperre das ist...
    Ich glaube nicht das das Joomla Core einstellung ist

  • @eumel1602 hat Recht. Diese Rechtsklick-Sperre kommt nicht von Joomla, es ist entweder eine Erweiterung (Plugin) oder wurde direkt im Template hard coded.
    Wo das ist kann ich dir nicht sagen, denn ich habe keine Lust, deine Rechtsklicksperre auszuschalten ;)
    Such also in deinen Plugins - und deaktiviere was du dazu findest. Oder suche auch direkt im Template nach einem Javascript, das ausgibt "Download geschützt".


    Überlegt nicht zu lange wegen des notwendigen Updates. Mach auf jeden Fall Backups und hebe sie auf für den Fall dass Hacker schneller sind als der lange Dienstweg.

  • Komplete Installation nach


    Code
    <script type="text/javascript">
    document.addEventListener('dragstart', function(e){
     e.preventDefault();
    });
    document.addEventListener('copy', function(e){
     e.preventDefault();
     alert('Download geschützt!');
    });
    </script>


    durchsuchen. Dann entspechent deinstallieren Modul, Plugin ode SEO Erweiterung (dann ausschalten) oder wenn hardgecodet löschen.