Fehlermeldung bei Aktualisierung

  • Hallo,


    bei der Aktualisierung erscheint immer folgende Fehlermeldung "Error - The archive file is corrupt, truncated or archive parts are missing". Danach läuft die Aktualiserung nicht weiter. Wie kann man dies beheben?


    Vielen Dank.


    Mfg
    Baugesellschaft Jäckel

  • Auf welche Art und Weise versuchst du zu aktualisieren? Und was möchtest du aktualisieren?
    Man kann jederzeit die Paketdatei downloaden und über "Installieren" aktualisieren! Darauf achten, dass man auch wirklich die richtige Datei verwendet und sich die Paketdatei nicht beispielsweise in einem weiteren .zip befindet.

  • Was heißt "der Tempordner nicht korrekt eingestellt ist"?


    Es handelt sich um die Aktualisierung der Joomla Version 3.74, der Aktualisierungsbutton erscheint direkt nach öffnen der Homepage - also keine Dateien oder Paketdateien zum Download. Die Fehlermeldung erscheint direkt nach Betätigung des "Aktualisierung installieren" Buttons.

  • Was heißt "der Tempordner nicht korrekt eingestellt ist"?


    Joomla "legt" das Update in einen temporären Ordner deines Webservers ab. Wenn es hier Probleme gibt: falsche Rechte, kein Platz mehr oder falscher Pfad in der configuration.php zum Temp Ordner kann es zum Fehler kommen. Wenn ich deine Antwort richtig intepretiere haben deine Aktualisierungen bislang immer geklappt. Dann tippe ich auf ein Fehler beim herunterladen aus der Update-Quelle. Versuche mal den Cache zu löschen und den tmp-Ordner "per Hand" zu leeren.

  • Bei diesen automatischen Aktualisierungen kann es schon mal vorkommen, dass etwas nicht auf Anhieb funktioniert.
    Ich hatte es schon öfter, dass mir eine Aktualisierung für eine Erweiterung angezeigt wurde. Nach dem Klick auf Aktualisieren bekam ich eine Fehlermeldung. Nach einem erneuten Klick lief alles einwandfrei durch. Habe mir nie Gedanken dazu gemacht, woran es gelegen hat.


    Ansonsten: Lade dir einfach den Patch herunter und installiere ihn über "Installieren"->"Paketdatei hochladen" und gut ist.....

  • Habe ich gemacht, geht leider trotzdem nicht.


    Kannst du mit ein paar mehr Details dienen? Ich denke mal du bekommst die gleiche Fehlermeldung, wie im ersten Post, richtig? Den letzten Tipp von @JoomlaWunder auch gemacht? Kannst du dir mal ein Backup ziehen und die Webseite lokal auf deinem PC nachstellen und dort aktualisieren? Was hast du sonst noch gemacht, bzw. hat dein Hoster iwas geändert?
    Wenn du mal nach dem Fehler im INet suchst bekommst du ne Menge Ergebnisse...
    Vielleicht mal eins davon: https://forum.joomla.org/posti…7d3baf631f7330e80eda42f04
    Den tmp- und log-Pfad in der configuration.php ändern, wenn alles andere nicht hilft. Dazu musst du den Pfad zu deiner Joomla Seite herausfinden.

  • Moin


    Von welcher Version aus soll den aktualisiert werden? Dein Hinweis hierzu könnte unterschiedlich gedeutet werden. Also zum Beispiel von Version xyz auf Version 3.7.4, oder von der 3.7.4 auf die aktuelle 3.7.5.


    Ausserdem wäre es von Vorteil zu wissen, ob dort eventuell noch andere Updates offen sind? Ganz speziell habe ich dort zum Beispiel die Aktualisierung auf den neuen Installer im Blick.


    Und natürlich die Frage, ob an dieser Seite überhaupt schon mal Updates vorgenommen oder neue Komponenten installiert wurden?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    das ist von 3.4.8 auf 3.7.5. Weiteres Updates sind nicht offen.


    Leider kann ich nicht sagen, ob vorher Updates durchgeführt wurden, da ich erst kürzlich in das Unternehmen eingetreten bin.


    Viele Grüße

  • Da sind euch aber ne Menge Updates "entgangen" ...
    Ich denke da wirst du Schritt für Schritt Versionssprünge machen müssen. Direkt von 3.4.X auf die 3.7.X wird nicht funktionieren. Welche Versionen du genau brauchst kann ich dir nicht sagen, aber du wirst es nicht in einem Rutsch hinbekommen...

  • Hallo


    Bei älteren Versionen von Joomla würde ich immer nur auf einer separaten Kopie der Seite arbeiten, da man hier durchaus auf unschöne Überraschungen stoßen kann. Vor allem aber, wird damit nicht der laufende Betrieb gestört und man bekommt ein größeres Zeitfenster, falls zum Beispiel das Template nicht mehr kompatibel sein sollte.


    Die Joomla 3.4.8 dürfte von Ende 2015 / Anfang 2016 stammen und hat seit längerer Zeit auch keine (SIcherheits)Updates mehr bekommen. Der Hinweis das dort eventuell ein bisher unerkannter Hack vorliegt wäre also durchaus möglich. Ich persönlich würde jetzt aber nicht davon ausgehen, da es sich eher nach einem technischen Problem anhört.


    Schau mal bitte in der Systeminfo deines Joomla ob dort alle Mindestvorraussetzungen für die Version jetzt - und noch wichtiger - für die neue Version von Joomla gegeben sind. Und bei der Gelegenheit auch bitte kontrollieren ob alle wichtigen Verzeichnisse vorhanden und beschreibbar sind.


    Gruß Jan