Multi-Site, Erfahrungen?

  • Hallo
    Hat jemand Erfarhungen mit Multi-Site Erweiterungen wie zB diesem hier: https://extensions.joomla.org/…ltiple-sites/mightysites/


    Nehmen wir mal zB eine Firma welche 5 Restaurants betreibt, mit ganz unterschiedlichen Domains, Konzepten, Inhalten und Layouts. Die Inhalte würden zentral gepflegt werden. Statt 5 Joomla-Installationen also nur eine, wo sich eine verantwortliche Person um alle Sites kümmert.


    Welche Nachteile könnte das haben, vor allem in Bezug auf SEO / SUMA? Wie sieht das mit der unterschiedlichen Gestaltung jeder Site aus...?


    Oder wäre da WP, welches Multi-site quasi schon on board hat, sinnvoller?


    Danke schon mal für eure Einschätzung


    Cheers!

  • Ich habe keine Erfahrung mit der Extension, aber
    1. sagen die Reviews ja schon viel aus. Bei fast allen Punkten 100 von 100 Punkten. Sieht doch sehr vielversprechend aus, aber schau dir die Restrictions auf deren Webseite an!
    2. vielleicht kannst du ja vom Support nen Zugang zu einer Demo bekommen, um die Erweiterung mal zu testen.
    3. bzgl. SEO/SUMA: wenn die Webseiten unterschiedlich "gefüttert" werden sollte das keine Probleme geben, sind ja unterschiedliche Domains. Anders sieht es dann aus, wenn alle Seite gleich sind, von wegen "duplicate Content". Das mag Tante G ja gar nicht....
    4. WP: es kommt auf den Content an, der dargestellt werden soll, denn WP ist ja eher für Blogs. Wie es da mit Multisite aussieht kann ich nicht sagen, ich habe keinerlei Erfahrung mit WP

  • Welche Nachteile könnte das haben


    Bez. SEO keine, sofern kein DC, wie @AbRaXaS geschrieben hat.
    Mein Argument gegen Multisites ist immer, eine Domain gehackt, alle Domains gehackt.
    WP hat Multidomain Out of the Box und funktioniert sehr gut, wenn man WP mag ;).

  • Danke schon mal für eure Einschätzungen.