Mehrere Top-Level-Domains wie Sinnvoll nutzen?

  • Hallo Leute.


    Ich betreibe eine etwas komplexere Webseite welche für den gesamten deutschsprachigen Raum relevant ist. Veröffentlicht wurde die Webseite ursprünglich mittels Wordpress auf einer .at Domain.Vor über einem Jahr wurde die Seite komplett neu mit Joomla entwickelt und unter selben Namen auf der „.de“ Domain veröffentlicht.
    Die Wordpress-Seite existiert nach wie vor, und auf er Startseite findet man einen großen Banner mit dem Hinweis das wir auf die „de“ Domain umgezogen sind. Gelöscht habe ich die Wordpress-Seite noch nicht, da sie bei Google noch immer etwas besser gerankt ist.


    Des Weiteren gibt es bei Google ja auch teilweise unterschiedliche Listungen, je nachdem ob man Google.de, at, oder com verwendet. Ich spiele mit dem Gedanken mir auch noch die „.com“ Domain zu holen, bevor sie mir jemand weg schnappt.


    Meine Frage nun an euch:
    Wie soll ich mit den Domains umgehen, wie soll ich diese konfigurieren? Länderspezifische Domains bevorzugt Google ja anscheinend gerne. Aber wenn ich dort einfach eine Weiterleitung einrichte werden diese ja nicht gelistet?
    Wie kann ich die alten Backlinks der Wordpresseite erhalten? Platzhalterwebseiten mag Google ja auf Dauer auch nicht…


    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen!
    Danke.
    Lg Andi.

  • Länderspezifische Domains bevorzugt Google ja anscheinend gerne.


    IMHO spielt das kaum noch eine Rolle.

    Zitat

    Weiterleitung einrichte werden diese ja nicht gelistet?


    Richtig! Weiterleitung hat keine indexierbaren Inhalte.

    Zitat

    Wie kann ich die alten Backlinks der Wordpresseite erhalten?


    Wie bei jedem Relaunch bei der sich die URL-Struktur ändert. Eine 301-Weiterletung, am bestern per .htaccess.


    Die Antwort auf Deine Toplevel-Domain Frage ist, dass Du sie z.B. als Brückenseiten bzw. Landingpages verwenden solltest.

  • Ich würde mich für eine primäre Toplevel-Domain entscheiden und für alle weiteren TLDs eine 301-Weiterleitung auf diese einrichten.
    Ist ein und dieselbe Website, die man unter verschiedenen TLDs aufrufen kann, nicht Duplicate Content?
    Des Weiteren musst du ja auch alle pflegen.
    Und wenn du die Weiterleitungen sauber anlegst, sollte auch das Ranking übernommen werden.

  • Danke schon einmal für die Antworten Tom und JoomlaWunder.

    Ich selbst bin ja auch kein Fan, wenn noch alte Webseiten im Netz herum schwirren. Wirkt einfach nicht seriös.

    Meine Hauptseite soll die „.de“ Domain sein.

    Zitat


    Die Antwort auf Deine Toplevel-Domain Frage ist, dass Du sie z.B. als Brückenseiten bzw. Landingpages verwenden solltest.



    Wie meinst du das genau?

    Das ich auf diesen Domain einfach einen kurzen Text anlege und dann weiter geht’s auf… de?
    Ich dachte immer dass so etwas auch nicht sonderlich förderlich für Google ist.


    Danke.

  • Das ich auf diesen Domain einfach einen kurzen Text anlege und dann weiter geht’s auf… de?


    Das ist nicht der Aufbau einer Landingpage.
    Bevor ich mir hier die Finger wund schreibe, habe ich mal für Dich gegoogelt: http://www.omkt.de/landingpage-definition/