Migration von 2.5 auf (erst mal) 3.x - Vorgehensweise

  • Hallo alle!


    Ich weiß, ich bin recht spät dran. Aber Elternzeit und Vor- und Nachbereitung führten dazu, dass ich erst jetzt dazu komme.
    Wie so viele hier, möchte ich eine Seite (Joomla 2.5), die schon online ist auf 3.x upgraden.
    Ich habe mir schon einiges angelesen und auch schon hier im Forum fleißig geguckt und gelesen.
    Habe nur noch keine richtige Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.


    Ich würde ungern die Seite im Onlinebetrieb upgraden. Das möchte ich lieber lokal machen und dann gleich alles anpassen.
    Ich weiß schon, dass einige Plugins Probleme machen können, aber so viele Plugins habe ich nicht. Das Template habe ich erstellt, da sollte es also keine großen Probleme geben.


    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich vorgehen soll. Ich schreibe euch mal, was ich so im Kopf habe und wo meine Probleme liegen.


    Ich mache ein komplettes Backup / eine komplette Kopie meiner Seite. Am Besten mit Akeeba, oder?
    Mit xampp erstelle ich einen lokalen Webserver.
    Installiere Joomla 2.5 und spiele mein Backup drauf.
    Lokal führe ich die Migration durch --> geht das so einfach?
    Nun kann ich alles anpassen und verbessern.


    Ist dieser Plan logisch?


    Oder sollte ich meine Homepage für einige Zeit offline stellen, die Migration online durchführen (mit Hilfe von https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de ), die Anpassungen durchführen und dann wieder online gehen? Man kann ja leider nicht abschätzen, wie lange man zum Anpassen braucht oder? Ob ich dieses Risiko eingehe?
    Die Seite ist gut besucht.....


    Oder sollte ich gleich Joomla 3 installieren, meine Seite ganz "neu" aufbauen und dann auf dem Server meines Anbieters Joomla 2.5 deinstallieren und mit meiner "Joomla 3 Seite" online gehen?
    Die CSS von Joomla 2.5 auf Joomla 3 mitnehmen sollte kein Problem sein oder?
    Ich müsste nur meine Erweiterungen und Plugins einspielen und die Inhalte kopieren...


    Was ist besser? Was ist schneller?


    Wenn ich doch bereits bestehende Threads zu diesem Thema übersehen haben sollte, könnt ihr mir bitte den Link schicken?
    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und tut mir leid, dass ich 2017 noch diese Frage stelle ^^


    Gruß
    Aurora-Nova

  • Mist....


    Ist eine der 20 geöffneten Tabs und ich hatte es nicht durchgelesen.
    Das hilft mir mehr als die ganzen anderen Quellen! Werde es gleich abarbeiten...


    Mich haben der Begriff Migration etwas verwirrt. Da viele Quellen von Migration sprechen, machte mir das etwas Angst. Klar kann bei einem Upgrade auch immer etwas schief gehen, aber Migration erfordert ja etwas mehr...


    Aber hier steht im Hinweis-Bereich: "Joomla! 2.5.28 kann im Moment nur in 2 Schritten migriert werden. Zuerst erfolgt die Migration nach 3.5.1 . Anschließend muss ein Upgrade zur aktuellsten Joomla! Version durch die Joomla! Update Komponente erfolgen."


    (Quelle: https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de)
    Geht das trotzdem so, wie du es empfiehlst?


    Verstehe ich das richtig, du hast quasi die aktuelle Seite auf der Subdomain weiter laufen lassen und konntest im Hauptverzeichnis das Upgrade und die Anpassungen durchführen?
    Also eine Neuinstallation von Joomla 3 ist nicht notwendig. Im Prinzip ein "Ein-Klick-Upgrade", oder?


    Vielen Dank Tom! Das hat mir wirklich schon ziemlich geholfen. Ich arbeite mich jetzt wieder in die Thematik ein und werde es mal so versuchen, wie du es geschrieben hast.
    Aber erst mache ich ein Update ;)

  • Ah, klar!
    Vielen Dank!


    Noch eine (letzte) Frage: Gibt es eine Umgebung (Sandbox?), auf der man die Kompatibilität testen kann?
    Oder macht man das manuell?


    Ich bin dir wirklich dankbar!


    Grüße aus Berlin
    Aurora-Nova