Layoutfehler nach Aktuallisierung

  • Hallo liebe Forenprofis,
    wir haben unsere Website unter Joomla, jetzt habe ich die letzte Aktuallisierung eingespielt Joomla! 3.7.5 Stable [ Amani ] 14-August-2017 12:09 GMT und eine Aktuallisierung der "Sprache" wenn ich das noch richtig erinnere.
    Einen Tag nach der Aktuallisierung ist das gesammte Layout der Homepage "verwüstet" . Kann dieses durch die Aktuallisierung geschehen sein ? Wie kann ich die Aktuallisierung rückgängig machen um zu sehen ob es daran lag. Ich habe unsere Homepage erst einmal aus dem Netz genommen.
    Ich würde mich über eure Unterstützung freuen und bedanke mich schon im voraus.


    Schönen Abend ! ;(

  • Ich musste gerade feststellen das die Aktuallisierung von 3,7,2 auf 3,7,4 war die ich am Samstag durchgeführt habe, in den Systeminformationen steht aber Joomla! 3.7.5 Stable [ Amani ] 14-August-2017 12:09 GMT


    Templates:
    Beez3 - Details und Dateien 3.1.0 25 November 2009 Angie Radtke a.radtke@derauftritt.de http://www.der-auftritt.de


    Protostar - Details und Dateien 1.0 4/30/2012 Kyle Ledbetter admin@joomla.org


    Erweiterungen muss ich passen....


    PHP Version:
    PHP erstellt für
    Linux wp003 4.4.74-1-xenu-static-he+1+ #2 SMP Mon Jun 26 12:35:59 CEST 2017 x86_64


    PHP-Version
    7.0.21-he.0


    Backup sieht man wo oder hätte ich das selbsständig machen müssen.....
    Das Layout welches wir erarbeitet haben ist komplett weg wenn man die Homepage öffnet , es erfolgt eine Darstellung in der üblichen Joomal Erscheinung.
    http://www.feuerwehr-luetjensee.de/index.php
    ich habe sie nochmal on geschaltet damit du dir ein Bild machen könntest.
    Marco

  • Aenderungen, die man direkt an den "Standard"-Templates Beez3 und Protostar vorgenommen hat, werden bei einem Update leider wieder überschrieben. Darum sollte man immer zuerste eine Kopie des Templates erstellen (s. auch hier).


    Wenn du ein Backup des Templates hast, dann kannst du es wieder zurückspielen. Mach anschliessend sofort eine Kopie des Templates und verwende in Zukunft diese Kopie. Wenn kein Backup vorhanden ist, dann musst du alle Anpassungen noch einmal machen... :(

  • Hallo Marco,


    Es ist eine J 3.7.5 (Sprachdatei gibt es noch keine) [3.7.4.2]


    Zitat

    Backup sieht man wo oder hätte ich das selbsständig machen müssen.....


    es gibt verschiedene Methoden für Backups. Bitte siehe dazu bei den FAQs. Vielleicht hat der Hoster eines.

    Zitat

    Das Layout welches wir erarbeitet haben ist komplett weg ...


    Tja, das liegt daran: Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen! somit beim Core Update der ursprüngliche Zustand vom Beez3 wieder ist.


    Ihr dürftet ein Dropdown-Menü gemacht haben. Muss zugeben: Beim Beez ist das eine Kunst. Wie habt Ihr das vollbracht?
    Siehe hier einen Thread dazu: Joomla 3.5.1 Beez3 Drop Down Menü funktioniert nicht - dort steht eigentlich das, was ich damit sagen möchte. Muss es nicht neu erfinden :)


    Kurzform: Backup von vorheriger Version einspielen > Kopie des Templates mit neuem Namen > Update > Backup
    noch kürzer: auf Protostar umstellen. Da halt schauen, wo welche Modulpositionen sind. Na ja, Kosmetik halt zu Farben & Co.


    Liebe Grüße, Christine


    Edit zeigt: Anka war schneller :) - oba i hob so viel g'schrieben - darum laaaaangsamer.

  • Hallo,


    noch einige Ergänzungen:
    Backup solltest Du selbst erstellen und auch wissen, wie man das wieder einspielt.
    Evtl. kann Dir Dein Hoster auch Backups zur Verfügung stellen, aber ob das der Punkt ist, wo Du wieder aufsetzen willst oder mußt.
    Es gibt dafür auch Tools wie Akeeba etc.
    Ich verwende EJB und bin damit sehr zufrieden.
    Wenn man eines der Standadtemplates (Beez, Protostar) verwendet und "nur" CSS-Anpassungen macht, dann braucht man m.E. nicht unbedingt mit einer Kopie arbeiten,
    jedoch gehören die CSS-Anpassungen dann in die user.css (siehe auch hier)


    Christian

  • .. rücksichern (bei Akeeba gibts für den PC einen Entpacker, dann die letzte Sicherung nehmen, auf dem PC entpacken und das alte Template über das neue rüberkopieren)


    .. Template kopieren (nicht desn Stil sondern das Template - dann hat man einen neuen, andersnamigen Ordner im Template-Ordner, der nicht bei jeder Sicherung zerschossen wird!)


    <Erweiterungen> <Templates> dann links "Templates" auswählen (!), dann das zu kopierende Template anklicken und dann erscheint oben "Template kopieren", neuen Namen eingeben, fettisch.

  • Zitat

    .. rücksichern


    Er hat kein Backup:


    Zitat

    Backup sieht man wo oder hätte ich das selbsständig machen müssen.....




    Zitat

    .. Template kopieren


    Wurde hier schon von Anka und Christine erwähnt.




    Marco:



    Zitat

    Wie kann ich die Aktuallisierung rückgängig machen


    Dein Hoster macht bei jedem Paket tägliche Datensicherung. Vermutlich kannst du im Kundenaccount ein Backup zurück spielen.