Fehlerhafte Weiterleitung auf Testserver

  • Hallo Community,


    ich habe uns eine Testumgebung auf einer VM mit XAMPP geschaffen um auf unserer Website ein neues Template und neue Module einzurichten und zu testen. Soweit kamen wir allerdings noch nicht, da immer wenn ich die Seite auf dem Testserver aufrufe auf die original Domain weiterleitet. SEF URLs habe ich bereits deaktiviert. Ich vermute, dass es an der Zweisprachigkeit liegt und er immer auf die original DOmain + /de oder /en weiterleiten will. Ich finde aber einfach nicht das Feature um die Domain auf so etwas wie "localhost" umzustellen. Ich möchte die Seite ja so original wie möglich lassen und möglichst nur die notwendigsten Umgebungsvariablen verstellen.
    Hat jemand mehr Erfahrung und könnte mir hier helfen? Wir stehen etwas unter Zeitdruck. Danke im Voraus!

  • @FrankG Ich weiss nicht ob das der richtige Lösungansatz ist, da ich ja nur die Umgebungsvariablen ändern und nicht grundlegende Funktionen demontieren möchte. Zielführender wäre es doch zu wissen, wo er die original URL www.******.com herholt.


    @kitepascal: Habe ich schon gemacht und gegen "public $live_site = 'http://localhost/tfts';" getauscht. Trotzdem gleiches Ergebnis. :(


    Wo nimmt der bloß die original URL her? Wo lässt sich das konfigurieren ohne Joomla manipulieren zu müssen? Ich hätte es gerne sauber statt quick & dirty. :-/

  • Könnte zielführend sein, werde ich auch parallel probieren.
    Allerdings ist das noch nicht die Antwort auf die Frage woher Joomla die URL nimmt. Steht die in der Datenbank?
    In den Dateien auf dem Webserver habe ich sie nämlich nicht gefunden.

  • Danke Frank für Deine Hilfe, aber bitte ohne dies Polemik. Das ist ein ernsthaftes Problem für uns und wir kommen nicht weiter.
    Die .htaccess beinhaltet nur ReWrite Regeln ohne den Ursprung der gespeicherten URL zu verraten, in den PlugIns habe ich bisher nichts gefunden und in der configuration.php habe ich die live-URL bereits korrigiert, ohne Erfolg oder Änderung.


    Um es mit Deiner Metapher auszudrücken: Da wir hier ja hier in einem Bäcker-Forum sind wo sich Bäcker über das Backen von Brötchen unterhalten ist es völlig normal zu fragen wie man sie größer oder kleiner bekommt.


    Also nochmal: Kann uns jemand sagen, wo die URL gespeichert ist auf die unserer Test-Joomla ständig verweist? Wir denken es hat mit der Mehrsprachigkeit zu tun, finden aber keinen Anhaltspunkt. Vielen Dank für Eure Tipps & Gedanken!

  • ich überlege gerade ob Klugsch...modus ON oder OFF...


    Schau dir bitte mal den ersten Post an?!


    Und jetzt nochmal von Anfang...


    Welche Joomla Version? Welche Erweiterungen sind installiert? Welche Adminerweiterungen sind installiert? Ist die aktuelle Version auch die Urversion? Falls nicht, welche war die Urversion?


    Genau mit solchen Informationen sollten Probleme wie deines/eures anfangen.

  • Schau dir bitte mal den ersten Post an?!


    Und jetzt nochmal von Anfang...


    Welche Joomla Version? Welche Erweiterungen sind installiert? Welche Adminerweiterungen sind installiert? Ist die aktuelle Version auch die Urversion? Falls nicht, welche war die Urversion?


    Welchen meinst Du? Deinen oder meinen? Ich ging zunächst davon aus, dass Details nur vom wesentlichen Problem ablenken würden und dass in allen 3.* Versionen unser Problem gleich anzugehen ist. Zu .htaccess habe ich bereits alles geschrieben.


    Joomla Version ist bei uns 3.7.3. Ich weiss es geht schon neuer, aber erst wollten wir mal zur letzten laufenden Version umziehen un dann über weitere Updates nachdenken.
    Die Urversion ist nicht mehr bekannt und wird eine frühe 3.*.* von Ende 2015 gewesen sein. Erweiterungen sind keine Besonderen installiert: JCE, Akeeba, Contact Enhanced, sonst nur optische Kleinigkeiten.

  • Wenn du Akeeba installiert hast, warum machst du nicht damit ein Backup und spielst es auf deine Testumgebung um zu schauen ob dann der Fehler auch auftritt.
    Ein Link zur Originalseite könnte helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen.

  • Hallo,


    ein Versuch halt:


    @kitepascal: Habe ich schon gemacht und gegen "public $live_site = 'http://localhost/tfts';" getauscht. Trotzdem gleiches Ergebnis


    kitepascal schrieb aber was von "leeren". Vielleicht war es so gemeint: public $live_site=";


    Zitat

    Joomla Version ist bei uns 3.7.3. Ich weiss es geht schon neuer, aber erst wollten wir mal zur letzten laufenden Version umziehen un dann über weitere Updates nachdenken.


    es gab mit J 3.7.4 ein Security Fix.


    Liebe Grüße, Christine