AMP Accelerated Mobile Pages

  • Hallo Forum User,



    ich habe eine Frage im Gepäck die mich nicht ruhig schlafen lässt.


    Deshalb wende ich mich nun an alle Joomla Experten.



    Thema:
    AMP Accelerated Mobile Pages // responsive Design


    Frage:
    Mit Sicherheit ist Euch allen die optimierte mobile Version einer Seite AMP (Accelerated Mobile Pages) bekannt... Wie schafft man es, dass Joomla Seiten "automatisch" auf die AMP optimierten Seiten geleitet werden, wenn der User mit einem mobile Device auf eine Joomla Seite zugreift.


    Zusammengefast: mobile responsive soll komplett beim Zugriff ignoriert werden, als Standard mobile Zugriff immer auf AMP



    Den "meta viewport" Eintrag habe ich ausgeklammert, hat man mit einer Joomla Seite die Möglichkeit sowas zu realisieren und oder muss man hier mit Umleitungen arbeiten?




    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Derzeit nutze ich genau das Plugin für Joomla was du mir empfohlen hast.



    Meine Frage ist:


    Wie kann ich eine Joomla Seite einrichten, dass diese, wenn sie mobile aufgerufen wird AUTOMATISCH die AMP Seiten aufmacht und nicht die Desktop oder Standard mobile Responsive Seiten..



    Danke

  • Hallo,


    leider konnte ich keine Lösung für die automatische Weiterleitung von mobilen Endgeräten auf AMP Seiten finden.


    Man erkennt sie durch Suche bei Google mit dem Hinweis auf AMP.
    Ich habe es mit diesem kostenlosen AMP-Tool getestet.


    Wenn ich an die Domain example.org/amp anhänge, wird mir die AMP-Seite angezeigt.
    (Je nachdem, wie im Plugin das Suffix genannt wurde).


    Des Weiteren werden/sollen AMP-Seiten im Content mit einem blauen oder grünen Blitz-Icon erkenntlich sein:


    Zitat

    Bisher gab es für den User jedoch keine Möglichkeit, auf einen Blick zu erkennen, welche Seiten die AMP-Technologie nutzen. Das soll sich nun ändern. So zeigt Google in den Suchergebnissen nun relevante Ergebnisse von Seiten, die AMP verwenden, in einem gesonderten Top-Stories-Bereich zu Beginn der Suchergebnis-Seite an. Zusätzlich soll AMP-Content mit einem grünen Blitz-Icon kenntlich gemacht werden.


    Vielleicht kommt ja noch Hilfe von einem Profi, wenn es doch technisch möglich sein sollte.


    Viel Erfolg!