JoomlaCamp 2018 Essen - 03.02.2017 in Essen

Facebook Link-Beschreibung wird nicht korrekt angezeigt

    Facebook Link-Beschreibung wird nicht korrekt angezeigt

    Hallo zusammen,

    wenn ich einen URL von unserer Joomla Seite auf Facebook Fanpage teilen möchte, werden immer die Kontaktdaten im Textausschnitt* angezeigt. Sonst konnte man den Textausschnitt von Facebook manuell ändern, was aber nicht mehr geht.

    *Der Ausschnitt unter dem Bild und der Überschrift


    z.B. dieser URL: lzg-herzogtum-lauenburg.de/ind…7&catid=45:einsaetze-2017


    Weiß vielleicht einer warum?

    Schöne Grüße
    Thorsten
    Die og-Tags der Seite sehen etwas komisch aus:

    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. <!-- Perfect Link with Article Images on Facebook -->
    2. <meta property="og:title" content="Einsatz-Nr. 20/2017"/>
    3. <meta property="og:type" content="article"/>
    4. <meta property="og:url" content="http://lzg-herzogtum-lauenburg.de/index.php/2016-02-17-22-53-53/index.php?option=com_content&view=article&id=228:einsatz-nr-20-2017&catid=45:einsaetze-2017"/>
    5. <meta property="og:site_name" content="LZ-G Herzogtum Lauenburg"/>
    6. <meta property="og:image" content="http://lzg-herzogtum-lauenburg.de/images/Einsatzbilder/2017/2017_08_01_LKW_AS_Gudow/thumbs/f8582853e7238fc9630bf873dcdd5ccf.jpg"/>
    7. <meta property='og:url' content='http://lzg-herzogtum-lauenburg.de/index.php/2016-02-17-22-53-53/index.php'>
    8. <meta property='og:type' content='article'>
    9. <meta property='og:title' content='Einsatz-Nr. 20/2017'>
    10. <meta property='og:description' content='&nbsp;Einsatznummer: 20/2017
    11. Einsatzdaten:Datum / Uhrzeit: 01.08.2017 / 20:11Uhr&nbsp;Art: 900 Liter Diesel aus LKW pumpenEinsatzort: AS Gudow -&gt; HHweitere Organisationen: FF Gudow, Polizei, Stra&szlig;enmeistereiLZ-G Fahrzeuge:&nbsp;03-74-01,...'>

    Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass die description einen Zeilenumbruch enthält (Zeilen 10 und 11) oder, weil manche doppelt und auch unterschiedlich sind og:url z.B.. Vielleicht 2 Plugins aktiv oder so?

    Zeilenumbruch der description. Man gibt normalerweise keine Umbrüche in der Metabeschreibung ein, falls du die selbst irgendwo eingetippt hast(?)

    Nur Mutmaßung: Da die Seite keine normale Metabeschreibung enthält und die og-Tags vielleicht falsch sind, greift Facebook eben auf anderes zurück auf der Seite.

    Im andern Thread, wo du grad gepostet hast, hab ich auch den Debugger verlinkt. Musst halt mal ausprobieren. Auch den Hinweis mit dem Cache-Button beachten, den man beim Testen immer wieder drücken sollte.

    Thotti schrieb:

    Sonst konnte man den Textausschnitt von Facebook manuell ändern, was aber nicht mehr geht.

    Das enttäuscht mich jetzt ja. Zum Glück bin ich einer von den FB-losen. Ein Grund mehr.
    Joomla-Fachmann: ghsvs.de
    Hallo Re:Later,

    ich habe eigentlich keine Metabeschreibung eingetippt. Ich habe nur den Beitrag geschrieben und wollte den denn bei Facebook teilen. Ob da zwei Plugins aktiv sind, muss ich sehen, aber was für welche können das sein?

    Im andern Thread, wo du grad gepostet hast, hab ich auch den Debugger verlinkt. Musst halt mal ausprobieren. Auch den Hinweis mit dem Cache-Button beachten, den man beim Testen immer wieder drücken sollte.

    Das hatte ich schon gemacht, aber hier wir nur immer angezeigt: Bild zu klein.

    Gruß
    Thorsten
    Ich weiß es leider nicht. Kann auch ein SEF- oder SEO-Plugin sein (aber nicht das "System - SEF" von Joomla!!).

    Ich wundere mich gerade über die jeweils doppelten index.php in den url. So hast du aber auch verlinkt. Komisch, glaube ich.

    Thotti schrieb:

    Das hatte ich schon gemacht, aber hier wir nur immer angezeigt: Bild zu klein.

    Und die description usw. wird gar nicht erkannt?
    Joomla-Fachmann: ghsvs.de
    Hallo,

    Müsste man diese Daten...

    <meta property='og:url' content='http://lzg-herzogtum-lauenburg.de/index.php/2016-02-17-22-53-53/index.php'>
    <meta property='og:type' content='article'>
    <meta property='og:title' content='Einsatz-Nr. 20/2017'>
    <meta property='og:description' content='&nbsp;Einsatznummer: 20/2017

    ... im Beitrag unter dem Tab "Veröffentlichung" bei dem Meta Schlüsselwörter eintragen?

    Gruß

    Thotti schrieb:

    im Beitrag unter dem Tab "Veröffentlichung" bei dem Meta Schlüsselwörter eintragen?

    Nein. Eigentlich reicht es für FB, wenn du die Metabeschreibung im Beitrag korrekt auslieferst/ausfüllst, also vielleicht die korrekt und bisschen "hübscher und schwungvoller" füllen.
    Dann nimmt FB meist das erste Bild der Seite, oft das Logo.
    Den Titel holt sich FB meist aus dem Browsertitel.

    Aber dann sollte man dieses og-Gedöns loswerden, das leider sonstwo herkommen kann.

    Scroll doch einfach mal deine Plugins mit ID > 10.000 durch und schau, ob da irgendwas mit verdächtigem Namen dabei ist.

    Kannst auch im Backend unter System > Systeminformationen > Button "Exportieren als Text" klicken. Dann zipst du die Datei und hängst sie nächstem Post via "Erweiterte Antwort" an. Vielleicht findet man was.

    EDIT: Vielleicht ist das ja auch das Template oder Einsatzerweiterung, falls ihr so was verwendet?
    Joomla-Fachmann: ghsvs.de

forum.joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.