Kein Admin Login möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Webseite meiner Tante zu überarbeiten. Allerdings habe ich ein sehr großes Problem und zwar habe ich außer der URL rein gar nichts. Daher stehe ich gerade total auf dem Schlauch wie ich mir den Zugang zu Ihrer Webseite verschaffen kann.


    Meine bisherigen Ansätze waren hinter der URL "/administrator" anzuhängen, allerdings bekomme ich da lediglich eine weiße Seite auf der nichts ist. Die Joomla Version scheint auch sehr alt zu sein, ich finde im Quellcode nämlich nur den Eintrag "content="Joomla! 1.5 - Open Source Content Management"".


    Meine Frage wäre nun ob ich mir überhaupt irgendwie Zugang zu der Seite verschaffen kann oder ohne nichts einfach alles hoffnungslos ist und der einzige Lösungsweg wäre dass ich die Seite komplett neu aufsetze... ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!



    Viele Grüße


    mrmista

  • Wenn du die Seite irgendwo neu einspielen könntest (z.B. auch lokal) bzw. sie wieder bearbeitbar machst, könntest du die Inhalte ganz gut in ein neues frisches Joomla 3.7.5 übernehmen. Besonders sinnvoll bei großen Seiten. Bei kleinen Webseiten würde ich gleich ganz neu anfangen.
    Gibt es eventuell ein Backup?


    Ich vermute, dass die PHP-Version, die auf dem Server läuft, zu hoch ist für Joomla 1.5. Ist wirklich eine sehr alte Version. Wenn du aber relativ wenig Ahnung von Joomla hast, dann würde ich das grundlegende von jemandem machen lassen! Prinzipiell kann man den Zugang wieder herstellen.

  • Wenn du die Seite irgendwo neu einspielen könntest (z.B. auch lokal) bzw. sie wieder bearbeitbar machst, könntest du die Inhalte ganz gut in ein neues frisches Joomla 3.7.5 übernehmen. Besonders sinnvoll bei großen Seiten. Bei kleinen Webseiten würde ich gleich ganz neu anfangen.
    Gibt es eventuell ein Backup?


    Ich vermute, dass die PHP-Version, die auf dem Server läuft, zu hoch ist für Joomla 1.5. Ist wirklich eine sehr alte Version. Wenn du aber relativ wenig Ahnung von Joomla hast, dann würde ich das grundlegende von jemandem machen lassen! Prinzipiell kann man den Zugang wieder herstellen.


    Tatsächlich habe ich nicht so viel Ahnung von Joomla, daher ist mir das Ganze schon neu. Aber vielen Dank für deine Antwort!


    Ist dir der Hoster der Website bekannt ?


    Handelt es sich bei der Website deiner Tante um eine "echte" Domain wie z.B. example.com oder
    um eine Subdomain wie tante.example.com ?


    Mir ist der Hoster bekannt und es handelt sich nicht um eine Subdomain. Was könnte ich denn dann machen?


    Viele Grüße


    mrmista


  • Mir ist der Hoster bekannt und es handelt sich nicht um eine Subdomain.


    Wie lautet der Name des Hosters ?



    Was könnte ich denn dann machen?


    Mit dem Hoster Kontakt aufnehmen und um neue Zugangsdaten zum Account bitten falls du und deine Tante diese nicht haben.

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, du kannst den hoster kontaktieren, um Zugang zum Webspace zu bekommen.


    Zugang zur Seite, also zur administration zu bekommen ist was anderes. Vermutlich sind ja auch Erweiterungen eingesetzt, die in einer neuen php Version nicht ablauffähig sind.
    Tanten-Homepages die seit Jahren nicht mehr angerührt wurden sind meistens nicht so mit Inhalt befrachtet dass sich der Aufwand einer Migration lohnt.
    Ich würde das gar nicht erst versuchen sondern gleich eine neue Joomla! Installation aufbauen.


    Das kannst du parallel zur bestehenden Seite in einer Subdomain machen. Und dann einfach die alten Texte frisch und sauber aufbauen wenn sie noch aktuell sind, eventuell Bilder rüberkopieren, falls nötig die neuesten Versionen von Extensions suchen. Dann kannst du auch sicher sein dass kein versteckter Hack darin ist.